Brummen eliminieren - Thema anzeigen

Brummen eliminieren - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[1] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brummen eliminieren
BeitragVerfasst: 25.12.2010 16:47 
gerade frisch dabei

Fröhliche Weihnachten allerseits Smile

Aufgrund des gestrigen Festes habe ich mir ein Großkondesatormikrophon (benötigt 48V ) zugelegt, dau noch den Alesis-Multimix 4 USB, dieser hat die Phantomspeisung schon integriert.

Heute habe ich dann den Alesis an den Computer angeschlossen, das mikro via XLR dran, Phantomspeisung angeschaltet, und etwas aufgenommen ( einfach ein bisschen Sprache),. Sehr störend viel mir hierbei leider auf, dass die gesamte aufnahme von einem mehr als deutlichen Grund-Brummen begleitet wird. Es ist in der Aufnahme sehr störend gewesen, eine Übertönung zwar möglich, allerdings sogar das schwierig und nicht erstrebenswert. Mir ist klar, das Brummen und Rauschen immer vorhanden sind, aber diese Werte sind auch für mein Low-Budget-Equipment nicht akzeptabel.

Störfaktoren wir andere Geräte, W-Lan etc. habe ich schon eliminiert, half bedauerlicherweise nicht.

Der Gain-Regler ist nicht sehr hoch aufgedreht, ich habe schon mehrere Einstellungen ausprobiert, immer das gleiche.

Eine Möglichkeit, eine Fehlerquelle sicher auszuschließen (durch Austausch des Mikros, Kabels, etc, ) habe ich leider nicht, dennoch habe ich festgestellt:

Wenn ich mit meiner Hand bzw. meinen Finger nah an das Mikro herangehe, verstärkt sich das Brummen stark.
Schalte ich die Phantomspeisung aus, ist kein Brummen mehr zu hören, weder im Recording per USB, noch direkt mit den angeschlossenen Kopfhörern. ( ich hatte nicht nur das mikro als quelle)

Meine Schlussfolgerung war somit, es könnte an der Phantomspeisung oder am Mikro direkt liegen, Kabel wäre natürlich auch möglich, allerdings glaube ich das nicht.

Kann das stimmen? Und wenn ja, was tun? Schafft, wenn die Fehlerquelle die Phantomspeisung ist, eine Mikrophon Pre.amp abhilfe? Oder muss man gleich ein neues Audio-Interface kaufen?

Vielen Dank und liebe Grüße
DerAnfänger

Betreff des Beitrags: Re: Brummen eliminieren
BeitragVerfasst: 25.12.2010 17:20 
Profi-Mucker

DerAnfänger hat geschrieben:...dennoch habe ich festgestellt:
Wenn ich mit meiner Hand bzw. meinen Finger nah an das Mikro herangehe, verstärkt sich das Brummen stark....

Hallo lieber Anfänger,

das könnte ein Masseproblem sein. Lade doch einmal eine Demoaufnahme hier hoch - und beschreibe Dein Equipment genauer (welcher PC, eventuell Laptop?), Symetrische Kabel? Steckdosenleiste mit irgendeiner Regelelektronik verwendet ... ? ?

Beste Grüße
Htp_big_M

BeitragVerfasst: 25.12.2010 17:33 
gerade frisch dabei

Hallo,

Erst einmal vielen Dank für dein Hilfsangebot!!!!!

Also mein Equipment ist neben dem schon genannten Mischer/Interface das Mikrophon sc600 von the t. bone, mein Computer ist ein iMac. Das kabel ist ein symetrisches XLR. Ich habe eine Steckdosenleiste verwendet, allerdings auch schon einzelne Steckdosen...

Dateianhänge:
Rauschen.mp3 [198.9 KiB]
73-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 25.12.2010 21:09 
Profi-Mucker

Das ist ein Massebrummen - entweder vom Mixer oder anderen Komponenten. So hat sichs früher bei mir auch angehört, bis ich alle unsymetrischen Kabelwege eliminiert habe. Rauschen tut da jedenfalls nichts.
Aber Du schreibst ja, bereits eine vollständig symetrierte Verkabelung zu nutzen - von daher ist guter Rat hier schwer.

Beste Grüße
htp_big_M

BeitragVerfasst: 25.12.2010 21:19 
gerade frisch dabei

Ok, gibt es vielleicht trotzdem irgendeine Möglichkeit, das Massebrummen zu beheben und damit das ganze "brummfrei" zu bekommen.

Ich verstehe, dass das ziemlich schwer ist, aber vielleicht ein Rat, der in der ersten Minute noch unrealistisch erscheint etc. ?

BeitragVerfasst: 26.12.2010 01:10 
Profi-Mucker

Es gibt Netzfilter, die man vor die Verbrauche hängt, sollen sehr gut funktionieren! Einfach mal danach im Netz suchen zwinkernd

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

BeitragVerfasst: 26.12.2010 08:17 
Groovesau

Die von Muebli genannten Netzfilter sorgen eher dafür, daß hochfrequenter Mist (z.B. durch über die Stromleitung betriebenes Netzwerk etc.) außen vor bleibt.
Meines Erachtens und der Frequenz des hörbaren Brummens nach ist das wohl eher eine Masseschleife (klick, Wikipedia ist auch Dein Freund). Das sollte sich IMHO mit einem Trenntrafo zw. Mischpult und Interface (sog. DI-Box) beheben lassen.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 26.12.2010 13:01 
Profi-Mucker

Ich weiß jetzt nicht auswendig, bei welcher Einstreuung, induktiv oder kapazitiv, aber bei einer von den beiden bringt die DI- Box nichts, d.h. man hat trotz einer Box ein Brummen. Ich werde es nachlesen!

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

BeitragVerfasst: 26.12.2010 14:10 
gerade frisch dabei

Hi,
nun ja, ich habe jetzt mal nachgelesen was eine Brummschleife ist, doch da ich das Brummen auch höre, wenn ich es unabhängig vom Computer in einem anderen Raum an einer anderen Steckdose laufen lasse. Hier sollte, wenn ich das richtig verstanden habe, doch eigentlich keine Brummschleife entstehen, und somit das Problem doch eigentlich ein anderes sein.... Oder habe ich etwas falsch verstanden?

BeitragVerfasst: 26.12.2010 21:31 
Groovesau

DerAnfänger hat geschrieben:[...]doch da ich das Brummen auch höre, wenn ich es unabhängig vom Computer in einem anderen Raum an einer anderen Steckdose laufen lasse. Hier sollte, wenn ich das richtig verstanden habe, doch eigentlich keine Brummschleife entstehen, und somit das Problem doch eigentlich ein anderes sein.... Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Die Brummschleife entsteht ja über die gemeinsame Erdung der angeschlossenen Geräte (unabh. von Computer od. was auch immer), und eine andere Steckdose heißt auch nicht zwangsläufig anderer Stromkreis, wobei die alle immer dieselbe Masse verwenden. Eine andere Steckdose muß also nicht zwangsläufig auch alle Probleme mit Masseschleifen beseitigen, erhöht aber i.d.R. den Widerstand der Schleife und verringert damit zumindest (oder beseitigt gar) das Brummen.

Habe ich Dich richtig verstanden und das Brummen tritt (fast) unabh. von den angeschlossenen Geräten bei Benutzung Deines Mischpults mit dem Mikro auf?
Das klingt für mich eher nach einem Fehler im Netzteil des Mischpults (keine od. unzureichende Siebung in der Phantom-Power?).

Gruß - der Fenderizer

P.S: @Muebli Einstreuungen können auch noch hinter der DI-Box zu einem Thema werden. Wenn z.B. ein Kabel am Interface als Antenne wirkt und am Eingang durch Nichtlinearitäten (damit ist jetzt nicht der Frequenzgang des Interfaces gemeint, sondern die Eingangsimpedanz) demoduliert wird. Dann kannst Du mit dem Interface ggf. sogar (UKW-)Radio hören ... aber bitte schön brav bei der GEZ anmelden!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]