|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
hallygally
|
Verfasst: 04.08.2006 09:22 |
|
 |
| Moderator |
|
|
Wir hatten gestern abend die erste Probe im neuen Raum. Prompt fängt mein kleiner Bassamp (Behringer BX1200) mit Brummen an, sobald ich das Bass Volumenpoti aufdrehe. Kabel ist ok, hab ich gecheckt, Bass hatte bisher keine Mucken gemacht. Unser Gitarrisit meint, ich solle die Masse im Stecker abkleben, das hülfe, Masse hätte ich eh über die Verteilerdose. Ich nix Techniker, ich absolut keine Ahnung. Zu Hülfe, wer weiss Rat?
_________________ Gruss, ThomasWenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder) • W@bseite • mySp@ce • Vid@o
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
edge
|
Verfasst: 04.08.2006 10:34 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
Das Abkleben des Schutzkontaktes am Stecker entbindet deine Versicherung von allen Leistungen, berechtigt deinen Vermieter dich sofort rauszuwerfen und fordert deine Freunde auf, sich schon mal zu überlegen, wie sie ohne dich auskommen. Der Zusatz mit der "Masse sowiso über die Verteilerdose" ist absoluter Schwachsinn. Muss man sich im Auto nicht anschnallen, weil die Leute im Fahrzeug nebenan ja schon angeschnallt sind? Abgeklebt ist abgeklebt, ob dann der Verteiler noch geerdet ist spielt keine Rolle. So ein Fehler muss gefunden und beseitigt werden. Ohne Schutzerdung zu arbeiten ist fahrlässig. BTW Ist das hier das Behringer Forum??? 
_________________ Fis oder stirb. Lieber Dur als ich.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 04.08.2006 15:52 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
Klasse, die Postings von edge weisen in letzter Zeit (oder habe ich das einfach nur unzureichend beobachtet) eine Form von Humor (Sarkasmus?) auf, die ich äußerst erheiternd finde edge hat geschrieben:So ein Fehler muss gefunden und beseitigt werden. Ohne Schutzerdung zu arbeiten ist fahrlässig.
Vor allem Letzteres möchte ich mitunterschreiben! Der Gesetzgeber zwingt die Hersteller nicht umsonst dazu, den zusätzlichen Draht (könnte man sonst ja auch einsparen) einzubauen ... edge hat geschrieben:BTW Ist das hier das Behringer Forum???  Hmmm ... könnte man aufgrund der vermehrten Häufigkeit von Postings von / mit / über (unzutreffendes bitte streichen) Behringer-Geräte fast meinen ... Gruß - der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bassti
|
Verfasst: 04.08.2006 16:53 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
Registriert: 22.12.2005 16:33 Beiträge: 1051 Wohnort: Heidenheim
|
|
Nunja, dass ist ungefär so, wie wenn man ein Volumen eines Beckens berechnen sollte und nur Länge und Breite gegeben hat...
1. Hat es vorher in dem Raum nicht gebrummt? 2. Ändert sich was, wenn Du verschiedene Tonabnehmer nimmst, oder eine andere Klangeinstellung? 3. Ist das mit der Schutzerdung eine Sache für sich... Das Gerät sollte an sich schon nen Schutzleiter angeschlossen haben, nur ob dieser unbedingt hart verbunden sein muss (ist das so? mal durchpiepsen) mit der Signalmasse sprich Schirm deines Klinkenkabels würd ich so nicht sagen. Da kann man sich auch ganz schöne Sauereien einfangen.
Steck halt mal ne E-Gitarre rein mit Humbucker-Tonabnehmer, dann siehst Du ob es Sachen sind, die Du über Tonabnehmer einfängst oder so Massegeschichten.
_________________ Möge der Bass mit Euch sein !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 04.08.2006 19:37 |
|
 |
| Moderator |
|
Bassti hat geschrieben:1. Hat es vorher in dem Raum nicht gebrummt?
da zitier ich mich mal: hallygally hat geschrieben:Wir hatten gestern abend die erste Probe im neuen Raum.
bassti hat geschrieben:2. Ändert sich was, wenn Du verschiedene Tonabnehmer nimmst, eine andere Klangeinstellung?
Nö. Nur ein Tonabnehmer da. Klangeinstellung ändert natürlich auch den Brumm, wird irgendwie dumpfer oder heller  Und E.Gitarre geht nicht, weil keine da. Ich hatte in meinem ersten Entwurf für das Posting einen Zusatz drin: "Behringer BX1200 (bloß keine dummen Sprüche jetzt)". Na ja, also die dummen Sprüche muß ich mir wohl einfangen, ist ja auch ein klassischer Elfer. Aber ok, ihr Schlauschnacker, was kann ich tun, ohne ne neue Frisur zu riskieren?
_________________ Gruss, ThomasWenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder) • W@bseite • mySp@ce • Vid@o
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bassti
|
Verfasst: 05.08.2006 11:14 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
Registriert: 22.12.2005 16:33 Beiträge: 1051 Wohnort: Heidenheim
|
|
Also wenn der "Klang" des Brumms sich ändert, dann sieht das eher danach aus, als ob der Tonabnehmer selbst was einfängt... Leuchtstofflampen? Dimmer? Bildschirme? solche Geschichten sind heisse kandidaten dafür, oder auch einfach Stromleitungen. (halt mal den Tonabnehmer in die Nähe eines kabels) oder sind das Piezos? Oder Brummt es auch mit nicht angeschlossenem Bass?
_________________ Möge der Bass mit Euch sein !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 05.08.2006 11:53 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
Erstmal klassische Fehleranalyse nach dem Ausschlussverfahren auch wenn es wahrscheinlich ist, dass es am Amp liegt... - Gitarre vom Gitarristen einstecken, wenns weiterbrummt liegts nicht am Bass - gleiches gilt für Kabel - Volumenpedal weglassen => wenn's weiterbrummt wars das nicht Dann - Alle anderen Instrumente und Stromquellen (insbesondere Licht) mal ausmachen und schauen ob es immer noch brummt... auch eventuelle Steckernetzteile von anderen Geräten komplett vom netz trennen - probieren einfach mal den Stecker in der Steckdose um 180° rumzudrehen - mehrere Steckdosen probieren (klingt bescheuert aber wirkt schonmal) - nochmal zu Hause probieren ob es da nach wie vor nicht brummt (falls ja ist beim Transport was kaputt gegangen)... Wenn das alles nichts fruchtet, liegt es sehr wahrscheinlich an einem schlecht designtem Amp, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Behringer ist zwar nicht unbedinkt für Hightech-Equipment bekannt, baut aber eigentlich keinen Schrott... naja... okay... meistens...  Eine andere Möglichkeit wäre, dass bei der Elektroinstallation irgendwelche Schweinereien unter der Wand sind... Gerade bei Altbauten bekommt da oft das nackte Grauen wenn man die Installation sieht... Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 05.08.2006 23:29 |
|
 |
| Moderator |
|
|
Ich werd die Tipps mal durchgehen, aber das meiste fällt flach, weil: Neubau, Kabel ok, Amp zu 99% ok (hat ja kurz vorher perfekt funktioniert, wär wirklich sehr unwahrscheinlich), Volumenpedal gibts nicht. Was ich mir aber vorstellen kann und testen werde, ist die Stromzufuhr, die evtl. blöd liegt, da muß ich dann noch mal ran. Ich geb dann nächste Woche ein feedback.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 06.08.2006 07:43 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
wär wirklich sehr unwahrscheinlich
Ich weiß... aber bei so einer Fehlersuche sind die unwahrscheinlichsten Ursachen meistens die, welche man am leichtesten mal eben durchtesten kann. Von daher sollte man das als erstes machen. Und ich hab nach drei Jahren 2sound hier echt die Erfahrung gemacht dass egal ob es um PA, Instrumente oder Software geht, es in 90% der Fälle eine eher triviale Lösung war... Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gammel Dan
|
Verfasst: 11.08.2006 16:11 |
|
 |
| Anfänger |
Registriert: 09.08.2006 20:47 Beiträge: 43 Wohnort: Rheinland-Pfalz
|
|
Hey.
Also ich hab ja keinen Plan von der Räumlichkeit, aber könnte es sein, dass da ein Nachbar Wierless-LAN hat? Das ist nen Funkmast den man da im Haus hat und der auch Probleme machen kann. Aber ansonsten kann es dann wahrscheinlich nur an deinem Equipment liegen oder daran, dass ein nachbar im gleichen Haus ein nicht ganz sauber angeschlossenes oder defektes Gerät in seiner Steckdose hat.
|
|
| Nach oben |
|
 |