Camco "SC" , Windstärke 5 - Thema anzeigen

Camco "SC" , Windstärke 5 - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Camco "SC" , Windstärke 5
BeitragVerfasst: 13.05.2005 07:45 
Meister der Töne

Wie beurteilt die Anwendbarkeit von Gerätschaften die nur bis Windstärke 5 zulässig sind im Freien ?
Habt ihr da ernsthafte Bedenken zur Sicherheit ?

Ich weis das Thema ist "landesspezifisch", an der Waterkant pfeifft ein anderer Wind als in Hessen, das hat gewiß Einfluß auf die Meinungen. Ich hab von Camco das System "SC" im Einsatz, damit kann man ohne jeden Stress Tops hochleiern und eine schöne Schallverteilung erreichen ohne hochzustapeln oder Truss bauen zu müssen, somit eine sehr zeitgemäße Sache die auch den Bestimmungen zur zulässigen Lautstärke sehr entgegenkommt. Nur leider ist dieses tolle Gerät nur bis Windstärke 5 zulässig was mir arg wenig vorkommt.

SC erlaubt das Hochleiern von 2 recht schweren Tops ohne Probleme, es darf bis 280kg ziehen, in eine höhe von max. 4 Metern.

Foto:
http://www.camco.de/rigging/specials/towers/SC_500.JPG

Mich interessiert hier mal wie ihr diese Lösung beurteilt.

Manu

meine Kritik dazu:

Vorzügliche Sache ! Allerdings erfordert weicher Untergrund das Unterlegen einer festen tragfähigen Platte damit es nicht im Boden einsinken kann. Diese sollte man sich unbedingt mit einpacken wenns ins Gelände geht. In Zelten und ähnlichem kann man es auch prima oben mit einem Flugsicherungsseil gegen umwerfen sichern hier ergibt sich die Frage ob das zulässig ist weil ein Eschenbachzelt nicht so hoch belastbar ist. Eine sehr kurze Sicherung verhindert direkt das kippen, somit entsteht nur eine seitliche kleine Belastung, es kann nicht umfallen und so mit weit über 300kg am Zeltgerüst reißen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2005 12:32 
Trusted Junior

Hmm als alter Segler kann ich dir nur sagen, dass Windstärke fünf 29-38 km/h Windgeschwindigkeit entspricht Angel (wenn du die Beaufort-Skala meinst) aber das wirst du ja selbst rausgefunden haben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2005 23:35 
Anfänger

Hallo Manuela ,

wenn es mal nicht ausreichend sein sollte , dann besteht ja immer noch die Möglichkeit mit zusätzlichen Alu Rohren und Layer Schellen die ganze Konstruktion zu stabilisieren. Also 4 Fußausleger anzubauen. Damit kann das Gestell sicher auch größere Windstärken standhalten. Wichtig ist natürlich auch , dass man die Boxen mit zusätzlichen Stahlseilen sichert und nach unten hin gegen pendeln fixiert. Wenn Du die Gestelle hast ist dies bestimmt ein preiswerter Weg diese auch bei höheren Windstärken einsetzten zu können. Im VA Buiness muss man immer Lösungen finden.Selten gibt es von der "Stange" die alles abdeckende Ideallösung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2005 07:30 
Meister der Töne

Meister wenn du dir den im Detail anschaust erkennst du sofort daß er keine Querstreben unten hat, die gesammte Biegelast ligt somit auf kurzen Schweißnähten. Ich frag mal bei Camco zurück wie weit man da überhaupt gehen dürfte bevor das wieder kritisch wird. Wenn der Schweißpunkt auch nur auf diese Last ausgelegt ist würde das Beschweren unten zwar gegen Kippen sichern, es käm dann aber zu einer Materialüberlastung an eben dieser Stelle. Die Hebelverhältnisse sind bei fehlenden diagonalversteifungen extrem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2005 13:34 
Moderator

Ich bezweifel stark, dass Du bei dieser geringen Grundfläche Probleme mit den Schweißnähten bekommst. Da Du ja vier Füße hast, teilt sich die Last auf jeden Fall schonmal durch vier. Bei 280 kg hast Du also knapp 70 kg pro Naht... Egal ob mit oder ohne Wind, man muss da beim Schweißen schon ziemlich schlampen damit dass nicht hält... Bevor die Nähte reißen ist Dir schon zehnmal die gesamte Konstruktion umgekippt...

Die Lösung vom "Meister" mit weiteren Stangen die Grundfläche zu vergößern sollte imo funktionieren. Vor allem wenn Du die Sache zusätzlich (vernünftig!!!) abspannst, was ich so oder so grundsätzlich machen würde. Du solltest da aber auf jeden Fall vorher noch mit jemandem sprechen der sich mit Statik auskennt. Wind wird in der Branche oft unterschätzt...

Gruß, Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]