Wie beurteilt die Anwendbarkeit von Gerätschaften die nur bis Windstärke 5 zulässig sind im Freien ?
Habt ihr da ernsthafte Bedenken zur Sicherheit ?
Ich weis das Thema ist "landesspezifisch", an der Waterkant pfeifft ein anderer Wind als in Hessen, das hat gewiß Einfluß auf die Meinungen. Ich hab von Camco das System "SC" im Einsatz, damit kann man ohne jeden Stress Tops hochleiern und eine schöne Schallverteilung erreichen ohne hochzustapeln oder Truss bauen zu müssen, somit eine sehr zeitgemäße Sache die auch den Bestimmungen zur zulässigen Lautstärke sehr entgegenkommt. Nur leider ist dieses tolle Gerät nur bis Windstärke 5 zulässig was mir arg wenig vorkommt.
SC erlaubt das Hochleiern von 2 recht schweren Tops ohne Probleme, es darf bis 280kg ziehen, in eine höhe von max. 4 Metern.
Foto:
http://www.camco.de/rigging/specials/towers/SC_500.JPGMich interessiert hier mal wie ihr diese Lösung beurteilt.
Manu
meine Kritik dazu:
Vorzügliche Sache ! Allerdings erfordert weicher Untergrund das Unterlegen einer festen tragfähigen Platte damit es nicht im Boden einsinken kann. Diese sollte man sich unbedingt mit einpacken wenns ins Gelände geht. In Zelten und ähnlichem kann man es auch prima oben mit einem Flugsicherungsseil gegen umwerfen sichern hier ergibt sich die Frage ob das zulässig ist weil ein Eschenbachzelt nicht so hoch belastbar ist. Eine sehr kurze Sicherung verhindert direkt das kippen, somit entsteht nur eine seitliche kleine Belastung, es kann nicht umfallen und so mit weit über 300kg am Zeltgerüst reißen.