Capella-Software - Thema anzeigen

Capella-Software - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Capella-Software
BeitragVerfasst: 20.12.2006 10:20 
Kistenschlepper

Gibt es bereits ein Forum, wo Nutzer von Capella Ihre Ideen austauschen?
Hat jemand Interesse, an ein solches Forum?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2006 10:23 
Moderator

Warum nicht hier???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2006 12:17 
Kistenschlepper

Sehr gerne, aber ich will nicht ins Leere reden . . . Gibt es jemand, der Capella benutzt und gerne Probleme, Erfolge, Wünsche an Capella u.s.w. diskutieren möchte?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2006 15:50 
Moderator

Noch nicht konkret, es gibt aber so viele Leute hier, daß sich da auch wer findet. Ganz bestimmt.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2006 09:00 
Moderator

Es gibt definitiv diverse Capella Nutzer hier, meist sind das Leute die eher aus dem klassischen Bereich kommen. Die haben sich leider in letzter Zeit eher zurückgezogen...

Aber schau mal in der Suche:
http://www.2sound.de/suche.php?search_string=capella

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2006 09:21 
Trusted Junior

Ich benutze Capella!

Betreff des Beitrags: Capella-Fan seit Anbeginn
BeitragVerfasst: 21.12.2006 09:54 
Moderator

Ich arbeite mit Capella schon seit der Zeit, als die Software noch unter DOS lief und "Allegro" hieß. Dann folgte die Umbenennung in "Capella", und Schritt für Schritt wurde Capella windowstauglich. Ich habe alle Updates seither mitgemacht bis zur heutigen Version.
Daneben verwende ich Capella-Scan (Notenscan), Capriccio (Sequenzer), Media Producer (Umwandlung von Formaten).

Ich bin sehr zufrieden mit der Software. Versuche mit anderen Notationsprogrammen (Finale, Finale Notepad, Sibelius, Forte) habe ich meistens nicht lange durchgehalten, denn wenn es mal schnell gehen muss, greift man wohl auf das vertraute Programm zurück.

Gewisse Funktionen des Programms benutze ich fast im Schlaf, für knifflige Aufgaben muss ich allerdings auch einige Zeit aufwenden. Es gibt sehr gute Scripts, die man einbinden kann, und auch Angebote von fertigen Capella-Dateien im Internet.

Kann mir gut vorstellen, mich an einem Sachgespräch über Capella zu beteiligen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2006 16:00 
Kistenschlepper

Na, prima!
Was man hier diskutieren könnte:
Was machst Du mit Capella? Welche "Werke" hast Du erfasst?
Hast Du ein Problem? Vielleicht weiss jemand eine Lösung.
Welche Funktionalität hättest Du gerne in einer zukünftigen Version von Capella?
Irgendwelche Tips oder Kniffe, die nicht in der Literatur stehen?
Ich fange gleich an mit was ich mit Capella mache . . .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2006 16:21 
Kistenschlepper

Was ich mit Capella mache?

ich bin Amateur-Pianist und Bratscher in Kammermusik-Gruppen und im Orchester, MHD überschritten (Rentner) und ich arbeite mit Begeisterung mit Capella seit jahren. Meistens geht es darum, Stimmen für andere Instrumente schnell zu erstellen oder zu transponieren. Etwa eine Posaunen-Stimme in einer Mozart-Kantate für Viola einzurichten oder ein Lied tiefer zu setzen.

Zwei komplette "Projekte" habe ich gemacht:

Eine eigene "Utext"-Ausgabe einer Suite von Bach, aus einer Faksimile der Originalhandschrift. Damals gab es kein Urtext auf dem Markt, nur ziemlich phantasievolle interpretative Bearbeitungen, die mir nicht gefallen haben. Meine Bearbeitung folgt soweit deutlich Bach's Text ohne Zusätze. Sie habe ich nicht veröffentlicht, da inzwischen Urtext-Ausgaben erhältlich sind, sogar kostenlos im Internet.

Eine Version von Rheinbergers "Abendlied" für Streichsextett, siehe http://icking-music-archive.org/ByCompo ... berger.php
Unser Orchester wollte diese Version und wir haben sie im Konzert mit Erfolg vorgespielt; das Stück ist zwar kurz aber sehr reizvoll und machte eine nette kleine Zugabe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2006 16:34 
Kistenschlepper

Ein Problem, das mich zur Zeit beschäftigt:

Ich möchte eine oder mehreren Seiten nur mit Text in den Noten einbinden. Zum Beispiel, ein Titelblatt, Inhaltsangabe, Einführung, Anmerkungen zum Schluss, oder eine 'leere' Seite evtl. mit einer Angabe wie "Diese Seite is absichtlich leer". Letzteres ist erforderlich wenn der folgend Satz auf einer linken Seite plaziert sein soll, um den Blattwechsel zu erleichtern.

So weit ich bis jetzt erkenne konnte, macht Capelle dieses nicht. Jede neue Seite hat automatisch ein Notensystem.

Ich habe eine Zwischenlösung gefunden: die "leere" Seite hat ein System mit einem Ton oder Pause, der die Eigenschart "ohne Wert" besitzt. Die Farbe der Noten und Notenlinien ist auf weiss gesetzt. An dem einen Ton ist der benötigte Text-Kasten angehängt.

Aber:
1. Ist die Taktnumerierung eingeschaltet (bei mir immer), erscheint sie unerwunscht auf der Seite mit dem Text. Ich habe noch keinen Weg gefunden, die Farbe der Takt-Numerierung zu ändern.
2. Die Lösung ist eine "Murks".

Hat jemand eine bessere Idee?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]