danke Dir!
Ich hab inzwischen schon einiges probiert, und war zunächst ganz versessen auf Mesa und hatte mich fast schon auf den Single Rectifier eingeschossen, aber jetzt habe ich einige Zeit verstreichen lassen und kann wieder nüchterner entscheiden

und ich denke, ich werde mich für eine Alternativlösung entscheiden.
Am meisten hat mich beim Testen wie gesagt der Rectifier (hab glaub den Triple getestet) von Mesa überzeugt, vor allem von der Verzerrung her (ich war wohl auch sehr stark positiv voreingenommen gegenüber Mesa), der ist auch meiner Ansicht nach sehr gut ausgestattet. Aber da kostet der kleinste mindestens um die 1700-1800 Euro, und das ist halt doch eine Menge mehr als ein billigerer Röhrencombo. Auch die Mesa Combos waren soweit ich mich erinner recht gut, aber die sind auch nicht billig.
Was mich bei Engl so nervt ist daß die zum Großteil die verschiedenen Kanäle über einen Equalizer laufen lassen, das erscheint mir einfach unsinnig und am falschen Ende gespart, weil was ist dann, wenn ich nunmal will daß der Clean Channel anders EQt ist wie die anderen Kanäle/der andere Kanal?
Die Marshall Combos die ich getestet hab haben mir vom Klang eigentlich nicht besonders gefallen, besonders der Clean Channel, und die Zerre fand ich soweit ich mich erinner auch ned so toll (vielleicht hab ich sie auch nur falsch eingestellt). Ich hab da aber auch nur Combos probiert soweit ich weiß.
Naja mal schaun. Im Moment tendiere ich dazu, mir einen Engl Combo zu holen, entweder den Thunder 50 oder den Screamer 50.
Es ist einfach bestechend, was ich da im Gegensatz auch nur zum Mesa F-30 spare.