cd-pressung - Thema anzeigen

cd-pressung - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: cd-pressung
BeitragVerfasst: 19.12.2003 16:19 
Trusted Junior

ist es eigentlich auch möglich weniger CDs als 300 stück pressen zu lassen??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2003 17:12 
Moderator

Klar, aber Du zahlst letztlich wahrscheinlich genausoviel. Das teure ist meistens die einmaligen Kosten wie Lithos und Glasmaster.

Bei unter 300 würde ich echt darüber nachdenken, die CDs selber zu brennen. Es gibt mittlerweile auch recht gute Label-Maker...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags: Re: cd-pressung
BeitragVerfasst: 23.02.2004 10:54 
Jackie hat geschrieben:ist es eigentlich auch möglich weniger CDs als 300 stück pressen zu lassen??

HiHo.

Kommt drauf an. In der Regel gibt es schon sehr gute Anbieter. Ich mache es aber bei meinen Künstlern (200 - 400 CDs pro Auflage) oft so das ich mir bei einem meiner Partner einfach mal 300 Stück CD-Rohlinge bestelle, aber schon 4-färbig bedruckt. Die Inhalte "pappe" ich dann selber drauf.

Du bekommst in der Regel schon 200 Stück solcher fertigen Rohlinge (ohne Musik drauf) um die 300 Euro inkl. CD-Hülle, ohne Booklet/Inlet.

Die Frage ist immer die: Wofür benötigst du sowas? Willst du einfach nur ein Demo versenden, oder willst du eine Eigenproduktion in den Verkauf kriegen? Und vor allem: Wieviel ist Dir das dann wert? Du hast nix davon ein paar hundert Euro auszugeben um nur für ein Demo das man zur Plattenfirma sendet ein geiles Cover inkl. Booklet und 4-Farb CD machen zu lassen.

Das weitverbreitetet Märchen "Du must auffallen damit der A & R - Manager Dein Demo hört" stimmt nicht ganz, da kann ich dich beruhigen. Es gibt nun mal nur zwei Sorten von A & R- Menschen: Die die GAR NIX hören, und die die alles hören was reinkommt (ich z.b. zwinkernd ).

Gruß,
Alex....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2004 13:53 
Moderator

Ich glaube, Jackie ging es hier mehr um wirklich gepresste CDs und nicht um gebrannte... Oder hab ich da selber was falsch verstanden?

Also wir haben unsere CDs immer 500er Weise beim Presswerk bestellt. Zwischendurch auch mal 1000. Kommt letztlich eher darauf an, wie es Kohlemäßig bei einem ausschaut. Je mehr man abnimmt desto bessere Preise bekommt man. Man sollte aber auch sicher sein, dass man die Scheiben auch losbekommt.

Das A&R-Verhalten kann ich bestätigen. Es ist viel wichtiger, dass am Anfang gutes Material auf der CD ist (keine langen Intros, die besten Songs zuerst etc.) und dass es an die richtigen Leute adressiert ist, als dass man jetzt zwanghaft versucht mit irgendeiner tollen Verpackung aufzufallen. Wie Alex sagte: Entweder hat man Pech und der A&R ist eh nicht wirklch an neuen Acts interessiert und hört die CDs nur Stichprobenhaft oder er IST interessiert und dann lässt er sich durch Nackte Frauen (auffalen um jeden Preis) und der gleichen auf den Covern auch nicht beeindrucken, ich denke, sowas wirkt eher negativ...

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 06.05.2011 08:51 
gerade frisch dabei

Es gibt in der Tat ein paar Anbieter die auch 200 Stück pressen. Bei den meisten CD-Herstellern ist 300 aber tatsächlich so eine magische Grenze, ab der die Pressung gegenüber dem Brennen schlicht günstiger ist.

Ansonsten bist du mit CD-Kopien (also bedruckte & gebrannten Rohlingen direkt vom Anbieter) auch genauso gut bedient. Es gibt spezielle Rohlinge, bei denen man auf der Datenschicht nichtmal mehr sieht dass sie gebrannt sind (Pressungslook). Als Druckverfahren fürs Label solltest du das hochwertige Thermo-Re-Transferverfahren nehmen, wenn es dir um hohe Qualität wie bei Pressungen geht. Da gibt es nicht so die Gefahr des Ausbleichens oder Verwischens wie beim Tintenstrahl. Es gibt auch eine handvoll Hersteller, die das sonst nur bei Pressungen übliche Siebdruck-Verfahren auch für Kleinauflagen anbieten. Bei meinen letzten Recherchen gehörten dazu http://www.cd-logodruck.de und http://www.thiememedia.de. Warum ich das damals wissen wollte weiß ich mittlerweile selbst nicht mehr, der Thermo-Re-Druck sieht auch super aus.

Als Anlaufstelle für CD-Produktionen jeder Art ist http://agent-media.de eine ganz gute Adresse. Da findet sich ein Branchenbuch und man kann an die dort eingetragenen Hersteller eine Projektanfrage stellen.

BeitragVerfasst: 25.06.2011 23:01 
Anfänger

Aktuell sind die Preise der Anbieter von CD-PRessungen ziemlich gleich, da es nur ein paar wenige große Presswerke in Deutschland gibt und die Anbeiter alle da pressen lassen. Smile

In der Regel kannst du davon ausgehen das 500 Stück genau so viel kosten wie 1.000 Stück, da ab 1.000 Stück der "Glasmaster" kostenlose ist und der preichlich genau den Unterschied zwischen 500 und 1.000 macht. Smile

1.000 Stück kosten rund Euro 600,-- Leider kommen da aber noch weitere Kosten auf dich zu wenn du in Deutschland oder Österreich pressen lässt, und zwar die "GEMA-Freistellungsgebühren". Das ist eine Art "Vorauszahlung" für die URhebder der Songs. Sollen die Titel auf der CD alle von dir sein bekommst du das Geld (abzüglich der GEMA-BEarbeitung von c.a. 10% wieder zurück).

Es gibt im Internet auch kleine Anbieter die CD-Vervielfältigungen unter 500 Stück anbeiten, das sind dann aber keine von Glasmaster "gepressten" CDs inkl. "echtem" Druckk sondern nur gebrannte CDs mit Covern aus dem Laser,- oder Tintenstrahldrucker. Aber dann kannst du die gleich selber herstellen. Smile

Gruß, Edo.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]