Hallo zusammen!
Bin neu hier und das ist mein 1 Post, um ehrlich zu sein hab ich mich wegen meiner Frage auch hier angemeldet .... ;-D
Also, ich möchte meine CDs mit WaveLab Encoden und habe das bisher (der Einfachheit halber) mit dem Windows MediaPlayer getan.
Nachdem ich diesen
http://de.wikipedia.org/wiki/LAME#Kodieren_mit_LAMEArtikel bei Wikipedia gelesen habe, war ich leicht
verunsichert was meine bisherige Strategie betrifft (mp3 mit 192 kBit mittels mediaPlayer). Unter anderem wird empfohlen mit VBR ab LAME Version 3.97 zu Encodieren. Wenn ihr da zustimmt, welche Einstellungen in WaveLab sollte ich verwenden um eine sehr gute Quali zu erreichen?
Habe es bei einer CD mit höchster Qualität und mit langsam (höchste Quali) probiert und festgestellt das nicht alle kBit raten der Lieder gleich waren... (einmal viel einmal wenig = 128 kBit) - wieso ist das so?? Kann man den Wert nicht festlegen?
Achja, ich habe kein absolutes Gehör oder so (zumindest nicht das ich wüßte

, aber hätte trotzdem gerne eine gute Qualität die ausreicht, um z.B. später mal die Datei neu zu encodieren in ein nicht so Qualitativ gutes Format - sprich, die Kompressionsverluste sollen sich in Grenzen halten damit nach unten Spielraum ist! Loseless scheint mir etwas zuviel des guten .... oder?
Danke schonmal fürs durchlesen

LG
Gravitator