Celemony Melodyne Cre8 : Funktionsweise und andere Fragen - Thema anzeigen

Celemony Melodyne Cre8 : Funktionsweise und andere Fragen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.11.2008 10:15 
Trusted Junior

Hallo!

Ich habe nun auf meinem Studiorechner das Plugin Melodyne Cre8 installiert.

Nutzt das jemand von euch?

Dazu habe ich nämlich ein paar Fragen, die ich mit dem Handbuch leider nicht erklären kann:

- Das Programm hat ein eigenes Transportfenster, sollte also auch außerhalb meines Hosts eigenständig laufen und Audio-editing ermöglichen.
Doch leider "läuft" das Programm nur (also spielt im Arrange sichtbare Audio-Files ab), wenn parallel auch mein Host geöffnet ist und dort "Play" gedrückt wird?! Was muss ich da noch konfigurieren?

- Wie erzeugt ihr mit dem Tool Chöre und mehrstimmige Vocals? Gibt es dafür ein separates Plugin/Tool?? Ich finde im Programm nämlich leider keine solche Funktion...

Gruß
Mike

BeitragVerfasst: 25.11.2008 10:20 
Profi-Mucker

Moinsen! Habe das Programm nicht, ich kenne es aber so, dass Melodyne beim Start fragt, welcher Modus geladen werden soll (Stand-Alone, mit Host oder so ähnlich). Starte Melodyne mal, wenn dein Host geschlossen ist (ich nehme mal an Cubase, Logic, in der Richtung)

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

BeitragVerfasst: 25.11.2008 10:53 
Trusted Junior

Hallo!

Hmm - eine solche Frage hatte ich beim Start des Programms noch nie.
Allerdings habe ich es bereits als "stand-alone" gestartet. Da hat das Transportfenster (also die Play-Taste) keine Funktion! Es "läuft" einfach nicht und spielt nicht ab...
Sad

Ich arbeite übrigens mit Logic-Platinum als Host.

Gruß
Mike

BeitragVerfasst: 25.11.2008 13:19 
Moderator

Vielleicht ist die Cre8-Version eine etwas abgespeckte und kann nur mit Host laufen.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 26.11.2008 16:53 
Trusted Junior

Hallo!

Danke für euer Antworten.
Habe zwischenzeitlich mit dem Support gesprochen.

Man kann also wirklich im Programm eine Option in den Grundeinstellungen wählen, die dann festlegt ob mit oder ohne Host gearbeitet wird!
Smile

Probiere das gleich mal aus.

Habe da aber gerade noch eine Praxisfrage an euch:

Wie erzeugt ihr denn mit einem solchen Programm (Melodyne, Autotune, etc.) mehrere Stimmen?
Ich kann ja nicht einfach die Haupt-Vocalspur duplizieren und alle Töne eine Quinte oder Terz (oder wie weit auch immer) verschieben?!? Oder muss da jeder einzelne Ton manuell gebaut oder geschoben werden?
Gibt es da einen Kniff, einen Praxistip, wie so etwas effizient realisierbar ist?

Gruß
Mike

BeitragVerfasst: 26.11.2008 18:44 
Moderator

Nach meiner Melodyne-Erfahrung muss man die Spur duplizieren und dann natürlich jeden einzelnen Ton verschieben. Man kann sich das aber irgendwie auch alles auf einmal anzeigen lassen, dann ist es übersichtlicher.

Ich mache solche "Schweinereien" mit Melodyne aber schon lange nicht mehr. Es geht viel schneller, den Take eben mehrmals (bzw. jede Stimme einmal) einzusingen oder einsingen zu lassen, und das klingt dann am Ende auch besser.

Melodyne eignet sich m.E. recht gut für Pitch-Korrekturen (wo erforderlich). Wenn die neue Version irgendwann kommt, kann man damit wohl auch Akkorde verbiegen, sprich falsche Töne innerhalb von mehrstimmigen Arrangements korrigieren.

Was das soll, habe ich allerdings noch nicht verstanden. Man kann es stattdessen lieber richtig einspielen, dann braucht man nichts mehr zu verbiegen.

Interessieren würde mich allerdings, ob die neue Melodyne-Version wirklich mehrstimmige Arrangements einigermaßen zuverlässig ausarrangieren kann, damit könnte man dann unter Umständen Zeit sparen (oder auch Ausnotier-Jobs verlieren).

Gruß Tommok

BeitragVerfasst: 26.11.2008 20:46 
Moderator

Wenn Deine Version die Hilfe dabei hat, dann geh die durch. Die ist super gemacht und beantwortet perfekt Deine Fragen. Ist wirklich sehr interessant.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]