|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Grinsie
|
Verfasst: 06.02.2006 17:20 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
Hallöchen^^
Wusst jetzt nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, da das ja auch unter Chormusik geht, aber da ich christliche Musik mache dachte ich, das kann man hier rein schreiben^^
Und zwar möchte ich mir nämlich früher oder später einen eigenen Chor aufstellen. Nun habe ich da leider gar keine Ahnung und wollte euch von daher einmal fragen, ob da jemand etwas weiß, was da auf der rechtlichen Seite so zu beachten ist im Bezug auf normalen Chor und Kinderchor.
Vielen Dank schonmal^^
Grinsie
_________________ Grieße aus Leiptzsch
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 06.02.2006 17:29 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Also ich denke mal, wenn Du Dich da an irgendeine christliche Institution, eine Kirche oder freie Gemeinde wendest und sagst, dass Du einen Chor aufbauen willst, nehmen die Dich mit Handkuss (wenn sie noch keinen haben). Die sind meistens froh, wenn jemand sowas macht und die rechtliche Seite ist dann auch relativ unproblematisch.
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Grinsie
|
Verfasst: 06.02.2006 17:33 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
Ei, das geht ja schnell hier^^ *freu*
Eine frage hätt ich noch:
Angenommen, ich möchte meinen Chor in keiner bestimmten Einrichtung aufbauen.... gibt es da etwas zu beachten?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 06.02.2006 17:36 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Naja wenn es um einen Kinderchor geht, könnte das schon wieder etwas problematisch sein. Du brauchst halt Einverständnis der Eltern und je nach Alter hast Du wahrscheinlich irgendeine Fürsorgepflicht, aber da kenne ich mich nicht sooo wahnsinnig aus...
Was schebt Dir denn da konkret vor?
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Grinsie
|
Verfasst: 06.02.2006 17:40 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
Einen konkreten Plan habe ich noch nicht, nurmöchte ich eben nicht Kantorin in dem Sinne sein, dass man halt an einer Gemeinde fest ist, sondern so eher nach dem Motto "mal schauen was Gott vor hat und wo es etwas gibt". Wenn Gott mich in einer Gemeinde fest haben will, habe ich natürlich auch nichts gegen, aber das weiß man ja vorher nicht^^ Aber dafür möchte ich halt einmal nachgefragt haben, denn 1. interessiert es mich und 2. ist es ja immer einmal ganz gut zu wissen, was man wo wie beachten muss.
Zuletzt geändert von Grinsie am 06.02.2006 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 06.02.2006 17:55 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Grinsie hat geschrieben:eher nach dem Motto "mal schauen was Gott vor hat und wo es etwas gibt". Wenn Gott mich in einer Gemeinde fest haben will, habe ich natürlich auch nichts gegen, aber das weiß man ja vorher nicht^^
Hmmm, klingt vernünftig... Man könnte ja auch ein Mittelding fahren. Mein Dad leitet auch einen Gospelchor der in einer Kirche prob (soweit ich weiß... war jedenfalls letzter Stand) aber komplett unabhängig ist. Dein Hauptproblem wird aber sein, dass Deine Mitglieder noch nicht volljährig sind... kenn mich da leider zu wenig aus, um da konkrete Ratschläge geben zu können, da ich das selber immer im Rahmen von Gemeinde oder Verbänden (CVJM etc) gemacht habe... Wir sollten ja jetzt einige Chorleiter hier haben, vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes zu dem Thema.... Gruß, Dave
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Grinsie
|
Verfasst: 06.02.2006 17:58 |
|
 |
| Semi-professional |
|
OK, danke  Dann wird das wohl, wenn man einen normalen Chor ohne feste Gemeinde hat, auch nicht so allzusehr problematisch sein... Das mit dem Mittelding ist auch eine gute Variante. Wiegesagt, da wird sich zeigen was einmal wird^^
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Klingen
|
Verfasst: 06.02.2006 21:03 |
|
 |
| Anfänger |
|
HI! Grundsätzlich wäre eine Chorgründung nicht besonders schwierig - unter deinen Vorstellungen aber schon eher. Das erste Problem ist ja schon angesprochen - Kinder.... Da ist es nicht leicht mit den Eltern und Aufsichtsrecht und so weiter. ( ich hab da immer nen ganz schönen Zirkus am Hals ) Das Problem aber vorallem, dass es wahnsinnig schwierig sein wird Leute zu finden in Leipzig. Die meisten Vereine (CVJM etc.) haben ihre Chorleiter und die Gemeinden auch - aber da willst du ja eh nicht hin. Das liegt nicht zuletzt an der Hochschule für Musik hier in Leipzig - viele Studenten, die sich ausprobieren wollen. Somit ist auch die Zahl der CHöre hier riesig und es ist schwierig Leute anzuwerben. Ich merke das selbst immer wieder - wenn in meinem Chor z.B. mal wieder Männermangel ist, oder die Soprane schwanger werden! Was jetzt alles aber nicht heißen soll, dass man es nicht versuchen sollte. Nur solltest du dir gut überlegen wo du dafür Werbung machst etc. PS willst du früher oder später mal Kantorin werden?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Vocalizer
|
Verfasst: 06.02.2006 22:57 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
Hallo zusammen, zwei Aspekte möchte ich noch einbringen. Der erste ist versicherungstechnischer Natur. Als Chorleiterin bist Du der Veranstalter der Chorprobe und bei einer Chorfreizeit hast Du auch die volle Verantwortung, die im übrigen durch die Unterschrift der Eltern auf Dich abgewälzt wird. Von daher ist eine zusätzliche Haftpflicht (in der normalen ist so etwas eigentlich nie drin) dringend zu empfehlen. Da haben es Chöre leichter, die sich Verbänden anschließen, die dann hierfür günstige Konditionen bereithalten. Bei einer organisatorischen und nicht nur räumlichen Anbindung an einen Träger (Kirche etc.) wäre dieser Punkt kein Problem. Zum anderen wäre es so leichter, sowohl einen Probenraum als auch Auftrittsmöglichkeiten zu bekommen. Wär also zu überlegen. Ich kann Deine Vorbehalte aber nachvollziehen und kenne Chorleiter, die sich ihre eigenen Projekte aufgezogen haben. Das sind aber meist spezielle Ensembles, so z.B. ein geistlicher Frauenchor etc. Damit wären wir auch beim Profil eines Chores, das man konzeptionell von vornherein mitbedenken sollte (auch und gerade im Namen) und nicht erst, wenn die Sängerschar zur ersten Probe erscheint, um festzustellen, dass das doch nicht ihr Ding ist. Auf jeden Fall viel Spaß! Gruß Christoph PS: Wenn ich es könnte, hätte ich längst selbst einen Chor: in der Studentengemeinde. So aber lass ich lieber andere ran. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Orgelnder Zivi
|
Verfasst: 14.03.2007 15:13 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Hallo Ihr Chorleiter oder solche die es werden wollen, ich zum Beispiel will auch einen gemischten Chor mit Frauen und Männern zwischen 20 und 40 Jahren gründen, da ich aber nicht weiß mit welchen Liedern ich in den ersten Proben kommen kann möchte ich alle hier fragen ob sie mir helfen können. Ihr könnt euch mal per e-mail bei mir melden freue mich über jede mail und werd sie sicher beantworten!!!Danke! s.goeppert@web.deMfG Orgelnder Zivi
|
|
| Nach oben |
|
 |