Chorsatz schreiben? Tonumfang der Stimmlagen? - Thema anzeigen

Chorsatz schreiben? Tonumfang der Stimmlagen? - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 

  Anzeige
 

  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.11.2008 21:55 
Offline
Zuschauer

Registriert: 10.08.2008 12:53
Beiträge: 10
Hallo!
Ich habe vor mit meinen Schülern (8-15 Jahre alt) und einem Gesangverein unserer Gemeinde ein gemeinsames Konzert zu machen. Es werden einige bekannte Lieder sein. Für meine Schüler dachte ich, dass sie die Melodie singen, die Erwachsenen sollen aber schon mehrstimmig singen. Grundsätzlich kann ich einen vierstimmigen Satz schreiben, das ist kein Problem. Nur ahbe ich noch nie einen für Chor geschrieben. Muss ich da etwas zusätzliches beachten? Wo liegen zum Beispiel die Tonumfänge für die einzelnen Stimmlagen? Vor allem bei den Männerstimmen bin ich mir sehr unsicher. Wie bekommt man in so einen Chorsatz Schwung rein? Die Stimmen sollen ja nicht so brav komplett parallel nebeneinander herlaufen.
Es wäre Klasse, wenn ihr ein paar Tipps und Tricks für mich hättet!

Viele Grüße, Idefix


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.11.2008 23:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 18:18
Beiträge: 1686
Wohnort: Hamburg
Puh, das ist ein weites Feld! Satzlehre ist eine recht komplexe Disziplin!

Die elementarsten Grundlagen finden sich unter anderem hier:

http://www.matthies-koehn.de/harmoniele ... rsatz.html

Da wird auch Deine Frage nach den Ranges beantwortet.

Gruß Tommok


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2008 08:39 
Offline
Profi-Mucker
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2007 09:17
Beiträge: 1802
Wohnort: Wien
@Tommok THX für den Link! Hab' grad verstanden, wie man Tonleitern in Moll und Dur bildet breit grinsend

_________________
Ein System, sich selbst überlassen, geht immer Richtung größter Unordnung.

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.11.2008 21:47 
Offline
Zuschauer

Registriert: 10.08.2008 12:53
Beiträge: 10
Danke für den Link. So hab ich wenigstens mal en Stimmumfang. Das bringt mich schon weiter. Ansonsten muss ich wohl meiner Intuition vertrauen. Naja, wird schon schief gehen. Smile


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2008 10:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 18:18
Beiträge: 1686
Wohnort: Hamburg
In dem Link werden eigentlich nicht nur die Ranges sondern auch recht gut die Basics des Chorsatzes erklärt. Sich daran zu orientieren könnte Dir, in Verbindung mit Deiner Intuition, sicher weiterhelfen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.11.2008 22:04 
Offline
Zuschauer

Registriert: 10.08.2008 12:53
Beiträge: 10
Die Grundlagen kann ich ja. Quintparallen, Oktavparallelen, Neapolitaner, das alles ist uns eingebleut worden in der Schule. Nur hätte ich es gern ein bisschen peppiger gehabt. Wir haben die vierstimmigen Sätze eben immer schön rhythmisch homophon gestaltet. Da gab es keine pfiffigen Rhythmen, die da vielleicht Abwechslung reingebracht haben. Ein Stück hab ich schon fertig (Dank deines Links hoffentlich mit richtigem Stimmumfang für die Männerstimmen breit grinsend ) Am zweiten bin ich grad dran. DAs finde ich aber schon schwieriger... *Schweiß von der Stirn wisch* Ist zwar von den Akkorden her wirklich poplig einfach (nur Tonika, Subdominante, Dominante), aber doofe Stimmlage, zu hoch für den Sopran, setzte ich es runter ist es zu tief für den Alt, setze ich es für beide Stimmen passend, dann können es meine Kiddies in der SHCulband nicht mehr spielen, weil es zu viele Vorzeichen hat... Ächz. Naja, müssen meine Mädels eben ein bisschen höher tirrillieren wie sonst. Ich hör das Gejammer shcon in den Ohren wenn sie sich bei mir beschweren wie fürchterlich hoch das Stück wieder ist Mr Green


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.11.2008 19:30 
Offline
Trusted Junior
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2008 13:13
Beiträge: 206
Wohnort: Dillingen/Saar
Hallo Idefix71,
in welcher/welchen Tonart/en ist denn dein Chor-Projekt angesiedelt?
Sinnspruch: Das stärkste Stück in einer Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied in der Kette.
Deswegen richte bitte deinen Chor immer nach dem schwächsten Glied aus !
Das bedeutet für Dich Arbeit am und mit dem Chor !
Die Leute die nicht begleiten können nochmals in die Mangel nehmen *fk4kb*
Gruß Digo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.11.2008 10:19 
Offline
Zuschauer

Registriert: 10.08.2008 12:53
Beiträge: 10
Hi!
Das Stück ist momentan in G-Dur, was aber für die Kinder eindeutig zu hoch zum Singen ist. Die beklagen sich schon beim d2, hier geht es zum g2. Deshalb hab ich es jetzt runter gesetzt auf F-Dur, dann ist es zumindest mal einen Ton tiefer. Den Kindern gebe ich die Noten nicht, sondern nur den Text (sie singen sowieso alle Melodie, Mehrstimmigkeit kommt dann durch den Gemischten Chor der sich beteiligt), so dass ich Hoffnung habe, dass sie gar nicht merken wie hoch sie da eigentlich singen. Andere Tonarten sind kaum machbar, denn entweder haben dann die C-Instrumente viele b oder die B-Instrumente viele #. Die Kinder die in der Band mitspielen haben eben auch noch nicht so lange Spielerfahrung, mache davon spielen gerade erst wenige Monate.

Gruß Idefix


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
Webdesign & Ecommerce | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group