|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Iridian
|
Verfasst: 07.09.2007 13:18 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Wer von euch hat Erfahrung mit Werbung für Chöre, Ideen, Vorschläge oder nützliche Links zu diesem Thema, ein gutes Motto, Konzept, etc.? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tommok
|
Verfasst: 07.09.2007 15:51 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Was genau hast Du denn vor?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Iridian
|
Verfasst: 07.09.2007 17:15 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Neue (hauptsächlich junge, d.h. unter 30) Mitglieder für einen Chor zu gewinnen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tommok
|
Verfasst: 07.09.2007 18:49 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
(sigh)... was für Leute, junge Leute, alte Leute, was für ein Chor ist es, was für ein Repertoire, wie oft probt Ihr, wie groß ist der Chor bisher, was für Auftritte habt Ihr oder strebt Ihr an...
Fragen über Fragen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rockmaster
|
Verfasst: 29.10.2008 23:21 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Das Problem habe ich auch und bin mit meinem Latein bald am Ende... Ich könnte auch ein paar Anregungen gebrauchen.
Wir sind ein gemischter 23-Personen-Chor auf dem Land mit einem Durchschnittsalter von Ende 50, aber für alles offen. Seit ich den Chor vor vier Jahren übernommen habe, habe ich das Repertoire ziemlich umgekrempelt und den Chor langsam an Klassik und Barock herangeführt, aber auch schon mal Beatles oder West Side Story eingestreut (die guten Leute waren vorher etwas volkslied- und romantikzentriert, haben sich aber auf alles eingelassen...). Ich glaube eigentlich, im Moment eine einigermaßen abwechslungsreiche Mischung zu haben, und ich schätze, das Niveau hat sich auch leicht gesteigert. Ich mache Stimmbildung bei jeder Probe, und wir treten regelmäßig auf, sowohl bei örtlichen Anlässen wie auch bei Konzerten. Gerade haben wir uns in zwei Konzerten an die Deutsche Messe von Schubert gewagt. Wir haben einen mehr oder weniger festen größeren Zuhörerstamm.
Soviel zum Chor. Neben persönlicher Ansprache bei Veranstaltungen und Konzerten haben wir auch per Plakataushang geworben. An allen wichtigen Punkten des Ortes lagen ferner Flyer aus. Mehrfach hatten wir entsprechende durchaus wohlwollende Artikel in der Zeitung. Das Ergebnis: EINE neue Sängerin seit Start der Werbeaktionen (zugegeben, die senkt das Durchschnittsalter im Moment ordentlich und ist gut).
Ich war jetzt am Überlegen, vielleicht an einem oder zwei Wochenenden mal ein offenes Projekt zu machen, vielleicht in Richtung Gospel oder Jazzchor, mit einem abschließenden Auftritt und entsprechender Werbung, um eventuelle Interessenten abzuschöpfen, die sich nicht unbedingt gleich an einen Chor binden wollen. Macht das überhaupt Sinn? Und kennt jemand noch andere, bessere Möglichkeiten, neue Mitglieder zu werben?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Onkel Alex
|
Verfasst: 30.10.2008 10:39 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 09.02.2007 16:00 Beiträge: 2321 Wohnort: Hambuich-Ciddy, Digga!!
|
|
Beim Lesen dachte ich gerade, dass es doch eigentlich viele Leute gibt, die singen (oder denken, singen zu können...), was man ja an dem Zulauf der diversen Castingshows beobachten kann. Man müsste nur einen Weg finden, diese Leute für einen Chor zu begeistern. Es gibt doch sicher einige gute Beispiele aus der Popmusik, die vor ihrer Karriere in einem Chor gesungen haben, oder?
_________________ - Recording - Mix - Mastering - ... etc._________________ Sonoa TonstudioPN me!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|