Clean singen? Wie? - Thema anzeigen

Clean singen? Wie? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Clean singen? Wie?
BeitragVerfasst: 17.08.2007 08:47 
Zuschauer

Super Sache das es hier auch eine Gesangssektion gibt!!! (So, dass musste ich loswerden)
Jetzt zu meiner Frage:
Wie schaff ich es wirklich clean zu singen??
Hab mal ein Beispiel drangehängt...was mach ich falsch? Grad bei dem langgezogenem "better" merkt man es extrem.

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, meine Stimme klingt einfach schrecklich denke ich. Ich würd da gern was ändern ohne viel Unterricht, vlt mit nem Buch mit CD zum Selbststudium. Kann mir jemand etwas empfehlen? Oder einfach so Tipps zum singen...

mfg

Dateianhänge:
Pieces.mp3 [1.66 MiB]
159-mal heruntergeladen

Betreff des Beitrags: Re: Clean singen? Wie?
BeitragVerfasst: 17.08.2007 09:34 
Semi-professional

Selbststudium ist beim Gesang immer schwer, da jeder eine andere Stimme hat und somit auch ein wenig anderst Singt. Ein weiteres Problem ist, dass du deine Stimme anderst wahrnimmst, als sie für andere klingt (wg. Resonanzräumen die sich ja in Dir befinden, nicht in den anderen zwinkernd ). Du kannst als "Fehlerkorrektur" also nur Aufnehmen, Ananlysieren (veruchen) und Bessern (versuchen). Problem hierbei wird sein, dass du wahrschinlich für viele "Problemstellen" etweder 10 Sachen findest von denen du eins "falsch" machst, oder du findest gar nix.
Ich relativiere alles, weil Selbstudium wie gesagt nur schwer ist, nicht unmöglich.

Gruß

Neuneck

BeitragVerfasst: 19.08.2007 13:36 
Anfänger

In diesem Zusammenhang sollte man wissen, daß Singen lernen genau dasselbe ist, wie das Erlernen eines beliebigen Instrumentes. Gitarre kann man sich selbst eigentlich ganz gut beibringen, weil man sie selbst gut hört, und weil es für Gitarre einen Haufen Lernhinweise und Hilfen im Internet gibt. Aber, stell dir mal vor, du wolltest jetzt alleine Posaune lernen und quälst dich wochenlang mit dem Ansatz herum. Es kommt immer nur ein schrägen Quietschen raus und es wird nicht besser. Ein Posaunenlehrer sagt dir aber in der ersten Stunde, wie es geht, und tatsächlich bekommst du nach einer Stunde einen klaren, sauberen Ton aus der Tröte.
Beim Gesang ist es noch schlimmer. Wir haben ja schließlich alle eine Stimme! Aber diese Stimme (Sprechstimme) ist von lebenslang eingeschliffenen (vom Gesang her gesehen) schlechten Angewohnheiten überprägt. Diese Überprägung ist bis tief ins Unbewußte gerutscht. Diesen Mist muß man im ersten Jahr Gesangsunterricht erst mal loswerden. Dann kommt die sog. "Stütze" hinzu. Wie soll man jemand, der nicht vor einem steht und denn man nicht genau beobachten kann, erklären, wie er die Atmung und damit die Töne stützt?
Überlege es dir noch mal, ob Gesangsunterricht wirklich so furchtbar überflüssig ist.

BeitragVerfasst: 22.09.2007 22:50 
gerade frisch dabei

Heey,
vielleicht solltest du das was du als nicht-clean empfindest wirklich ein wenig subtiler einsetzen, aber es ist etwas was du anderen vorraus hast, was andere nämlich erst lernen müssen. Wenn anatomisch bei dir alles in Ordnung ist, also keine Knötchen etc, wovon ich aber eigentlich nicht ausgehe weil du an manchen Stellen schon clean singst, denke ich dass du das recht schnell im Griff haben könntest.
Aber auch ich rate dir, nimm Gesangsunterricht, aber keinen der diesen Sound aus dir rausprügeln will, sondern welchen wer dir zeigt wie dieser Sound an und aus zuschalten ist, so dass du die Kontrolle über den Sound hast und nicht andersherum. Ich denke dass bei dir mit der Richtigen Stütze schon sehr viel getan ist, in Verbindung mit Vokale ein wenig anders färben in der Höhe und dein Kehlgebiet offen halten. Klingt alles Spanisch? Ich denke du solltest dir einen Lehrer suchen, der etwas mit Distortion und Creak-Distortion anzufangen weiß.
Nur über Bücher und Tips hier wirst du es nur schwierig lernen können!
Viel Erfolg und Spaß beim Singen weiterhin!
Lg Julia

BeitragVerfasst: 23.09.2007 16:05 
Anfänger

downstairs hat geschrieben:Wie schaff ich es wirklich clean zu singen??
Hab mal ein Beispiel drangehängt...was mach ich falsch? Grad bei dem langgezogenem "better" merkt man es extrem.

Hallo, downstairs,

ich höre eigentlich zwei Sachen:

1. das was dich auch stört: diese Nebengeräusche. Versuche mal am Anfang einer Phrase durch die Nase einzuatmen und dieses Gefühl beizubehalten. Auch Summübungen auf ng und noch besser m schaden nicht. Aber ein Gesangslehrer ist sicherlich besser geeignet dir zu helfen als ein Forum.

2. Die Intonation ist nicht sauber. Da das in deinem Beispiel nur bei aufsteigenden Linien zu hören ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass es an schlechter Stütze bzw. mangelnder Körperspannung liegt.

Mein Rat ist, nimm ein paar Gesangsstunden, es müsse ja nicht viele sein.

LG
suse

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]