|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Schalldruckanbeter17
|
Verfasst: 16.07.2011 22:26 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Hallo Formen-Mitglieder Es ist ja eigentlich so das ein Mischpult, wenn es in den roten Bereich kommt anfängt zu clippen. Bei meinem Mischpult fängt es schon im grünen Bereich zu clippen und stark zu verzerren sodass man noch nicht mal die hälfte versteht, wie kann ich das beheben ? Hab ein Mc Crype USB-200 Mischpult das lief 1 1/2 Jahre gut clippte auch im roten Bereich nur seit letzter Woche clippt es schon im grünen Bereich. Habe Master immer vollauf, Gain auf 9.00 Uhr, Fader vollauf, regele über meine Endstufe T-Amp E 400 und über mein MC Crype USB-200. Könnt ihr mir helfen bitte  MfG Schalldruckanbeter17
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
slaytalix
|
Verfasst: 17.07.2011 06:00 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
|
Hallo & Willkommen im Forum  Das Problem könnte ein Rauschen oder Clipping im Nutzsignal sein. Rauschen bei zu niedrigem Pegel, Clipping bei zu hohem Pegel Probier mal auf 0dB im Kanal zu gehen mit PFL Taster (Pre Fade Listen)
_________________ Musikanlagenvermietung
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
diego-scar
|
Verfasst: 17.07.2011 07:07 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
|
|
jo ganz ehrlich is halt aller billigstes equipment. wer billig kauft, kauft doppelt. aber manche müssen das anscheinend erst noch lernen...
_________________ In dieser Zeit so individulastisch wie möglich zu leben, ist der einzige echte Luxus, den es noch gibt
Zitat: Oskar Wilde
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mix4munich
|
Verfasst: 17.07.2011 13:12 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
Beschreibe doch mal die komplette Signalkette - es muss ja nicht unbedingt der Mischer zerren, sondern ein Gerät davor oder danach. Auch ein Defekt ist nicht auszuschliessen.
Viele Grüße Jo
_________________ Johannes Komarek Mix4MunichPA-Rental - Mix4MunichWorkshops - Theoretisch und praktischMeine Musik - Domino Poets Live
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schalldruckanbeter17
|
Verfasst: 17.07.2011 17:01 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Vielen Dank für eure Antworten
Gut, dann beschreibe ich mal die Signalkette.
An erster Stelle steht mein Acer Aspire 5738 Laptop, an 2 Stelle dann mein Mischpult. Dort wird das Signal einmal zur E 400 und zu meinem selbstgebauten aktiven Horn-Topteilen weiter geschliffen. Die T-Amp E - 400 treibt 2 15" Hornsubwoofer an.
Wollte nun wissen ob es wirklich am Mischpult lag, also aus gestöpselt und direkt das Signal vom Laptop zur Endstufe. Klappte ohne weiters.
Das Mischpult habe ich von meinem Onkel zu Weihnachten bekommen er ist Besitzter eines Elektrofachgeschäft und das bei sich noch gefunden. Von daher hab ich es dann geschenkt bekommen.
Ihr denkt euch jetzt vielleicht auch so ein großes System an so einer kleinen Endstufe. Ja, habe leider nicht so viel Geld als Schüler von daher, um etwas höhere Lautstärken zu erzielen, baute ich mir ein horngeladenes System um eine Menge Schalldruck mit wenig Leistung zu erzielen. Was auch super klappte 101 dB an einem Watt. ( Hab ein Messsystem zum Geburtstag bekommen)
MfG
Schalldruckanbeter17
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
CBasse
|
Verfasst: 18.07.2011 15:29 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Dass es nicht zerrt, wenn du direkt mit dem Notebook in den Amp gehst, heißt nicht zwangsläufig, dass es im Mischpult zerrt, es kann auch sein, dass dein Pult einen höheren Pegel ausgibt, der dann die Endstufe überfordert. Versuch mal sowohl Gain der Kanäle, die du benutzt, wie auch den Master-Fader etwas runterzuregeln und probier dann ein Bisschen rum, wo das Clipping herkommt. Wenn's so oder so nich weggeht, dann klingt das wohl tatsächlich nach nem neuen Pult...
edit: Sehe ich das richtig, dass du den Subwoofer mit einem Fullrange-Signal bedienst?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schalldruckanbeter17
|
Verfasst: 18.07.2011 22:44 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Danke für deine Antwort ich hab es so gemacht wie du gesagt hast. Aber es bringt nix. Was könntest du mir denn empfehlen ? Ich habe vor so ca. 400 Euro auszugeben. Nein, mein Onkel hat mir Hochleistungs Frequenzweichen gebaut die direkt auf den Woofer abgestimmt sind beide vertragen 800 Watt max. und trennen bei 120 hz. Das beste gekostet hat es mich nix  und von da aus geh ich zu den Tops die auch eine eigens angefertigte Weiche besitzen. Mfg Schalldruckanbeter17
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
CBasse
|
Verfasst: 20.07.2011 15:26 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Ich würde mal noch mein Ohr an jede Box halten (bei niedriger Lautstärke, versteht sich) und dann schauen, ob das Verzerren nicht doch aus einem bestimmten Horn kommt.
Probiere das Mischpult mal an irgend einer andern Anlage aus (Reicht ja auch ne normale Stereoanlage), am besten auch noch mit einem anderen Wiedergabegerät und wenn's dann immernoch da ist, kannst du dein Mischpult wohl in die Tonne treten.
Da das ein DJ-Pult ist (korrigiere mich, falls das falsch ist) kann ich dir keine wirkliche Auskunft über einen guten Ersatz geben, da fragst du am besten in entsprechenden Foren nach, die darauf spezialisiert sind, jedoch wird es sicherlich so sein, dass die im Profi-Bereich etablierten Marken (Pioneer, Denon etc.) nicht umsonst etabliert sind.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mix4munich
|
Verfasst: 25.07.2011 21:03 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
Wenn die Kette aus Laptop, Endstufe und Boxen nicht zerrt, die Kombi aus Laptop, Mischer, Endstufe, Boxen aber zerrt, dann liegt das problem entweder am Pult oder an dessen Einstellung. Also entweder zerrt es im Mischer oder Du überfährst mit dem Mischer die Eingänge der Endstufe.
Viele Grüße Jo
_________________ Johannes Komarek Mix4MunichPA-Rental - Mix4MunichWorkshops - Theoretisch und praktischMeine Musik - Domino Poets Live
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schalldruckanbeter17
|
Verfasst: 26.07.2011 12:42 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Naja ich habe den Fader ganz auf, Gain und Master hab ich auf 9 Uhr. Beim EQ ist nix verstellt alles auf mittelstellung. Naja das Mischpult gehört der Vergangenheit an ich habe mir jetzt den 6 Kanal Mixer ALLEN&HEATH XONE:62 von Thomann geholt.
Mfg Schalldruckanbeter17
|
|
| Nach oben |
|
 |