Coilsplit für Humbucker nachträglich einbauen - Thema anzeigen

Coilsplit für Humbucker nachträglich einbauen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.09.2007 16:24 
Trusted Junior

Hallo Forum!
Ich überlege mir eine Ibanez RG Prestige mit HSH-Bestückung zu kaufen.
Ab Werk kann man die 3 Pickups über einen Fünfweg-Schalter wie gewohnt kombinieren (Humbucker / Singlecoil pur und je eine Spule des Humbuckers mit dem Singlecoil zusammen).
Meine Frage ist nun, ob ich nachträglich das Tone- oder das Volumepoti durch eins mit Push-Pull-Funktion ersetzen kann, um die Humbucker in 2 Coils zu splitten (jeweils den Äußeren aktivieren und den Inneren stumm schalten (dachte ich mir)) sodass ich dann quasi 3 Singlecoils hätte, die ich in Strat-Manier kombinieren kann (also auch mit einem "virtuellen" Singlecoil in Bridge- bzw. Steg-Position).
Eigentlich denke ich, dass das gehen sollte, zumal die Humbucker sicherlich auch genug Output haben um auch gesplittet noch zu klingen, aber: wieviel Aufwand ist das? Und bekomme ich das als ein Mensch mit relativ wenig Löterfahrung auch hin?
Btw: Die Humbucker möchte ich nicht austauschen. Es geht also nur um das Push-Pull-Poti und die Verkabelung des Teils mit den Humbuckern und dem Singlecoil.

Besten Dank schon einmal!

BeitragVerfasst: 25.09.2007 23:42 
Semi-professional

Das ganze sollte rein theoretisch kein Problem sein - WENN die Humbucker vieradrig sind (also jede Spule ein eigenes Kabelpaar hat). Bei manchen Humbuckern ist es aber so, das sie nur zwei Kabel haben, also keine Möglichkeit die Spulen einzeln anzusprechen. Bei Ibanez sollten aber denk' ich mal die vieradrigen unterwegs sein... (lieber trotzdem nochmal nachschauen)
Zwei Sachen allerdings:
1) Die Lötsache wird evtl nicht so einfach werden, so lange du vorsichtig bist ist das schlimmste ein scheitern des Projekts.
2) Gesplittete Humbucker klingen nicht wirklich "Stratig". Ich hab auch Splitbare (DiMarzio) an der Klampfe (eine Ibanez Prestige JS1000BTB) und merke im Vergleich sehr sehr sehr sehr ... sehr deutliche Unterschiede zum "echten" Singlecoil. Das liegt vor allem an den ja immernoch vorhandenen Magneten für die zweite Spule. Output haben die Picks dann zwar schon noch, aber man merkt deutlich, dass nur noch die Hälfte des Pickups aktiv ist. Für den Livebetrieb also höchtens eingeschränkt nutzbar (höchstens mit entsprechend eingestellten Pegel-Pushern zwinkernd ). Hör dir im Laden lieber mal gesplittete Humbucker an, bevor du Geld für etwas ausgibst, das am Ende nicht deiner Vorstellung entspricht.

Gruß

Neuneck

BeitragVerfasst: 26.09.2007 20:05 
Trusted Junior

Ja, da hast du wahrscheinlich Recht. Ich geh mir besser erstmal so einen Coilsplit anhören...
Ich hab mir aber auch überlegt..... Eigentlich war der Grund meiner Frage, dass ich meine gute Strat weggeben und mir dafür die Ibanez holen wollte, wobei ich aber immer noch Coil-Sounds haben wollte.
Mittlerweile (ich hab mir meine Strat nochmal angesehen und beim Gedanken daran, sie wegzugeben kamen mir die Tränen) denk ich mir, dass ich beide Gitarren parallel betreiben werde.
Aus Interesse: hast du noch eine andere Gitarre neben der JS1200? Bei mir würden dann nämlich 2 wirklich gute Gitarren stehen und ich find das ein bisschen dekadent für einen Studenten wie mich zwinkernd

BeitragVerfasst: 27.09.2007 00:39 
Semi-professional

Ich hab als Schüler/Zivi folgendes Insturmentarium (mit * heißt von Eltern teilgesponsort)
- Ibanez JS1000BTB
- Squier Strat Black & Chrome
- Marshall Valvestate V80 (anniversary edit.; gebraucht für 350€ abgesahnt)
- Mandoline (50€)*
- Konzertgitarre *
- Flamencogitarre (auch als Konzertgitarre eingesetzt, mir gefällt der hellere, "direktere" Klang besser als der klassisch "rund - perfekte" Konzgitklang)*
- Westerngitarre Marke Seagull * (hab ich für Erfolg bei Jugend Musiziert gekriegt)

Selbst ausgegeben hab ich für mein Instrumentarium mittlerweile (also ohne Elternzuschuss) fast 4000€. (Und das bei 17,50€ Taschengeld monatlich breit grinsend )

Gruß

Neuneck

BeitragVerfasst: 27.09.2007 20:31 
Trusted Junior

Puuh..
Dann ist ja mein Gewissen etwas beruhigt Angel
Also wird der Coilsplit wohl noch etwas nach hinten verschoben, und eine schicke Ibanez angeschafft.
Danke erstmal für die Schraubertipps und die Gewissensberuhigung Smile

BeitragVerfasst: 02.10.2007 21:21 
Profi-Mucker

Nur so interessehalber:
Was für Schalter haben diese Push-Pull-Potis?
Ist das ein Kontakt oder Wechsler oder gar mehrere?

BeitragVerfasst: 06.10.2007 23:48 
Semi-professional

Ich gebe die Frage weiter an irgendwen der's weiss... Angel

Gruß

Neuneck

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]