Combo/Verstärker - Thema anzeigen

Combo/Verstärker - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Combo/Verstärker
BeitragVerfasst: 23.09.2008 14:05 
Anfänger

Hi Leute ich hab mal wieder ein Frage.
Ich habe einen DSL 401 Combo 40W.,2-Kan. Vollröhre,1x12" Sp und würde gerne eine weiter Box anschließen. Meint ihr das bringt was????
Kann man Überhaubt einfach ein Box dazu schalten?? zb.:Marshall MG 412 A Box (schräg) 120 Watt???? Welche würdet ihr Empfehlen. Meint ihr das verändert meinen Sound??? Was passiert mit meinem Sound. Vielen DAnk schonmal für eure hilfe.Smile

Betreff des Beitrags: Re: Combo/Verstärker
BeitragVerfasst: 23.09.2008 15:59 
Groovesau

Prinzipiell geht das. Frage ist, ob Dein Combo einen Ausgang für eine externe Box hat und ob die Ausgangsimpedanz des Verstärkers nicht größer als die der anzuschließenden Box ist. Dann geht das nämlich in die Hose, bzw. der Amp in'n Eimer.
Die Marshalls gibt es, so weit ich weiß, in 4 und 16 Ohm oder sie lassen sich sogar umschalten. Notfalls kann man so eine Box entsprechend umlöten bzw. umverdrahten (dies allerdings unter Verlust der Garantie).

'ne 4x12" hat natürlich mehr Druck wie ein einzelner 12"er-Lautsprecher. Der Sound der Anlage hängt natürlich auch wieder vom Amp und von der Box (offen vs. geschlossen, Marke u. Modell der Lautsprecher etc.) ab.

Gruß - der Fenderizer

P.S: Habe da selber keine Erfahrungswerte. Mein 40W Fender Röhren-Combo (HotRod Deluxe) macht auch ohne Zusatzbox schon genug Alarm für meine Zwecke.

BeitragVerfasst: 23.09.2008 18:12 
Anfänger

Was heißt Ausgangsimpedanz???
Kannst du mir genauer sagen wo nach ich gucken muss an der Kombo?
Heißt das, dass meine zusatz Box nur die gleichen Werte wie meine Kombo haben muss????
Danke schon mal für die Antwort.

BeitragVerfasst: 23.09.2008 18:15 
Anfänger

hier falls dir das hilft:

Features:

* 40 Watt
* 1x 12" Celestion-Speaker
* 3 Kanäle
* Reverb
* 4x EL34
* 4x ECC83
* paralleler Effektweg
* Fußschalter im Lieferumfang
* Maße: 570x480x260mm (BxHxT)
* Gewicht: 20,1kg

BeitragVerfasst: 24.09.2008 19:26 
Groovesau

Rocksau321 hat geschrieben:Was heißt Ausgangsimpedanz???
Kannst du mir genauer sagen wo nach ich gucken muss an der Kombo?

Die Ausgangsimpedanz ist der Wechselstromwiderstand des Verstärkerausgangs. Dieser sollte niemals durch die angeschlossene Last (sprich: Lautsprecher) unterschritten werden. Gibt es an Deinem Verstärker einen zus. Ausgang für den Anschluß eines externen Lautsprechers?
Wenn ja, steht i.d.R. auch eine Angabe (z.B. "min. 4 Ohms") daneben. Dementsprechend sollte eine an diesen Verstärker angeschlossene Box auch - um bei dem Beispiel zu bleiben - mindestens 4 Ohm Impedanz haben. Mehr geht mit gewissen Einbußen, weniger schadet definitiv dem Verstärker.

Wenn Du keine Angaben zur Ausgangsimpedanz hast, kannst Du notfalls auch bei ausgeschaltetem (besser ausgestecktem) Gerät(!) den Lautsprecher abklemmen und mit einem Multimeter den Widerstand (in diesem Fall den Gleichstromwiderstand der Schwingspule) des Lautsprechers messen. Liegt der Wert z.B. bei ca. 6 Ohm, wäre das ein 8-Ohm-Lautsprecher etc. Den entsprechenden Wert sollte idealerweise die 4x12"er-Box dann auch haben.
Rocksau321 hat geschrieben:Heißt das, dass meine zusatz Box nur die gleichen Werte wie meine Kombo haben muss????
Was die Impedanz angeht: idealerweise JA. Was die Belastbarkeit der Lautsprecher(box) angeht, NEIN. Wenn die Lautsprecher mehr abkönnen, als der Verstärker 'raustut, tut das der Kombination keinen Abbruch.

Gruß - der Fenderizer

P.S: Röhrenverstärker auch nie ohne Last (d.h. ohne Lautsprecher) betreiben, das mögen die genau so wenig wie eine zu kleine Last oder Kurzschluß.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]