Rocksau321 hat geschrieben:Was heißt Ausgangsimpedanz???
Kannst du mir genauer sagen wo nach ich gucken muss an der Kombo?
Die Ausgangsimpedanz ist der Wechselstromwiderstand des Verstärkerausgangs. Dieser sollte niemals durch die angeschlossene Last (sprich: Lautsprecher) unterschritten werden. Gibt es an Deinem Verstärker einen zus. Ausgang für den Anschluß eines externen Lautsprechers?
Wenn ja, steht i.d.R. auch eine Angabe (z.B. "min. 4 Ohms") daneben. Dementsprechend sollte eine an diesen Verstärker angeschlossene Box auch - um bei dem Beispiel zu bleiben - mindestens 4 Ohm Impedanz haben. Mehr geht mit gewissen Einbußen, weniger schadet definitiv dem Verstärker.
Wenn Du keine Angaben zur Ausgangsimpedanz hast, kannst Du notfalls auch bei ausgeschaltetem (besser ausgestecktem) Gerät(!) den Lautsprecher abklemmen und mit einem Multimeter den Widerstand (in diesem Fall den Gleichstromwiderstand der Schwingspule) des Lautsprechers messen. Liegt der Wert z.B. bei ca. 6 Ohm, wäre das ein 8-Ohm-Lautsprecher etc. Den entsprechenden Wert sollte idealerweise die 4x12"er-Box dann auch haben.
Rocksau321 hat geschrieben:Heißt das, dass meine zusatz Box nur die gleichen Werte wie meine Kombo haben muss????
Was die Impedanz angeht: idealerweise JA. Was die Belastbarkeit der Lautsprecher(box) angeht, NEIN. Wenn die Lautsprecher mehr abkönnen, als der Verstärker 'raustut, tut das der Kombination keinen Abbruch.
Gruß -
der FenderizerP.S: Röhrenverstärker auch nie ohne Last (d.h. ohne Lautsprecher) betreiben, das mögen die genau so wenig wie eine zu kleine Last oder Kurzschluß.