compressor plugin für bassdrum und snare - Thema anzeigen

compressor plugin für bassdrum und snare - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.01.2011 15:52 
Semi-professional

wie schon gesagt, ich hab eh nicht vor alles komplett platt zu machen. aber trotzdem gehts ohne sampling sondern mit real aufgenommenen spuren bei nem nicht sooo tollen drumkit in nem nicht sooo tollen raum eher nicht ohne kompressor.

beim mastern hab ich bisher eh nur nen multibandkompressor neben nem eq benutz um alles nen bißchen gleichmäßiger zu bekommen. loundness hab ich am ende dann durch nen brickwall limiter geholt...bei gelegenheit check ich mal aus wie "laut" der track ist, aber ich wenn ich ihn mit andren songs des gleichen genre vergleiche bin ich im mittelfeld.

Zitat: Oskar Wilde

BeitragVerfasst: 04.01.2011 15:58 
Moderator

wie schon gesagt, ich hab eh nicht vor alles komplett platt zu machen. aber trotzdem gehts ohne sampling sondern mit real aufgenommenen spuren bei nem nicht sooo tollen drumkit in nem nicht sooo tollen raum eher nicht ohne kompressor.

Das stimmt allerdings...

BeitragVerfasst: 04.01.2011 16:22 
Semi-professional

soo ich hab das TT dynamic range meter mal kurz in den master insert geschmissen und hab bei der gemasterten version von nem song von dem gleichen album welches ich grad gemixt/gemastert hab ne dynamic sooo zwischen DR9 bis DR12. also ich denk da bin ich noch auf der guten seite der macht Smile

edit: offline tool zeigt DR9 an.

Zitat: Oskar Wilde

BeitragVerfasst: 25.06.2011 23:59 
Anfänger

Jeder Kompressor klingt etwas anders. Es gibt kein Patentrezept, aber versuch macht kluch. Smile

Aber ein Geheimtip um den Kick von Bassdrum oder den Anschlag von Snare brutaler rauszuholen: Such dir einen Compressor der speziell für Gitarren gedacht isrt, z.b. das Axxis-Plugin.

Gruß, Edo.

BeitragVerfasst: 22.11.2011 13:18 
gerade frisch dabei

der thread ist zwar nicht mehr der jüngste, aber hier meine inputs:

um eine bd nach vorne zu holen, würde ich als erstes einen sidechain einschlaufen:
alle flächigen sound, die zeitgleich mit dem bd kommen sowie in der regel auch den offbeatbass als output auf einen bus routen. auf diesen bus einen kompressor legen (z.B. waves renaissance comp). diesem den sidechain-kanal zuordnen, auf dem die bd (also audiospur, nicht als sampler instrument) ist. einstellungen: ratio ab 4:1 oder höher, threshold ab 6 db. attack sehr kurz wählen und mit der release das rhytmische feeling nach "ohrenmass" einstellen. so kommt mal alles zu shaken und die bd bleibt von verdeckungseffekten frei.

dann ein weiterer trick, der auch auf youtube zu finden ist:
bd-spur kopieren, so dass dieselbe bd auf 2 audiospuren vorliegt. auf die erste spur einen lowpassfilter schmeissen, so dass im wesentlichen noch die bd-klick zu hören ist. diesen nach belieben mit eq und kompression noch stärker zum "klicken" bringen. alternativ kann man auch ein klick-sample erzeugen, indem man von einem synth nur noise nimmt mit sehr viel resonanz. dann eine sehr schnelle filter-envelope einsetzen (braucht nur den decay regler, rest auf null), so dass ein reso-klick entsteht (die reso-sweept ganz schnell nach unten). in ein audio signal umwandeln und einen lowpassfilter drauf (wir brauchen ja nur den klick). zur low-bd mischen und mit der zeitlichen position spielen. ein paar millisec früher oder später kann den gesamtcharakter wesentlich beeinflussen.
bei der zweiten bd spur umgekehr: highpassfilter drauf, so dass die hohen frequenzen der ersten bd sich optimal mit den tiefen der zweiten ergänzen, also quasi ein frequenz-crossover erzeugen. die erste spur (klick-bd) gegenüber der zweiten spur um ca. 6 db absenken. nun sollte die gesamt-bd deutlich weniger mumpfeln.

generell: bei bd und bass erst einmal bassanteile absenken und im mix allmählich dazu geben, bis es gerade genug bassfrequenzen hat. zu viel bassanteil kostet massiv aussteuerungspower.

cheers

BeitragVerfasst: 29.01.2012 19:03 
gerade frisch dabei

Ich glaube nicht, komprimieren die Snare direkt, es ruiniert die Dynamik.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]