|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Muebli
|
Betreff des Beitrags: Computer- Box bauen Verfasst am: 16.09.2009 20:31 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
|
Moinsen! Nachdem mein PC etwas laut ist und ich nicht alle Monate Lüfter wechseln will, habe ich mir überlegt eine Box zu bauen, in die ich meinen Computer stelle. Diese soll mit Dämmwolle augekleidet werden: nun stellt sich die Frage, ob mein Konzept (siehe Bild) ausreicht (Lüftung)? Ich schiele da speziell auf htp, du scheinst dich ein wenig mit Computern auszukennen^^ Kurze Erklärung: das braun-schraffierte stellt die Dämmwolle dar (40mm dick), die rosa Schraffur das Holz (25mm), die Ausnehmung ist für einen Lüfter gedacht (140mm im Durchmesser, 50m3/h Umsatz, 10 dB Geräuschentwicklung). Die dicke rote Linie soll den Luftzug symbolisieren. Der PC ist, denke ich mal, nicht schwer zu erkennen (türkise Linien). Dieser soll möglichst dicht von der Dämmwolle umfasst werden, damit der Luftstrom auch wirklich durch den PC geht und nicht aussenrum.... Auf der Vorderseite befindet sich eine Türe, die abgesperrt werden kann (grau-strichlierte Linie). Morgen werde ich das ganze in der Arbeit noch etwas verfeinern und eure Verbesserungsvorschläge einarbeiten. Merci, Muebli  P.S.: Ich weiss, dass die Ansichten jetzt ein wenig falsch angeordnet sind, werd's morgen richten 
| Dateianhänge: |

PC-Schrank.JPG [ 115.42 KB | Zugriffe 54-mal ]
|
_________________ Ein System, sich selbst überlassen, geht immer Richtung größter Unordnung.
http://www.myspace.com/mischadb http://hitsamillion.ning.com/profile/Dicebox
|
|
| |
|
 |
|
Fenderizer
|
Betreff des Beitrags: Re: Computer- Box bauen Verfasst am: 17.09.2009 08:32 |
|
 |
| Meister der Töne |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 2946 Wohnort: Bad Cannstatt
|
Hallo, ich würde ggf. ein wenig Platz um den Rechner lassen - es sei denn, Du willst das Gehäuse nicht ggf. auch für den Nachfolger nutzen ... Dateianhang: Dateikommentar: Umlenken des Luftzugs durch Labyrinth
Labyrinth.jpg [ 1.71 KB | Zugriffe 406-mal ]
Außerdem könntest Du den Luftstrom durch den Lüfter nach außen auch noch einmal umlenken (der Kanal ist natürlich auch gedämmt), das hält die Geräusche aus dem Rechner auch eher drin. Gruß - der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| |
|
 |
|
Muebli
|
Betreff des Beitrags: Re: Computer- Box bauen Verfasst am: 17.09.2009 09:11 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
|
|
| |
|
 |
|
Fenderizer
|
Betreff des Beitrags: Re: Computer- Box bauen Verfasst am: 17.09.2009 13:20 |
|
 |
| Meister der Töne |
 |
|
Muebli hat geschrieben: Aber den Lüfter lasse ich schon im Inneren, oder? Ansonsten habe ich ja wieder das Lüftergeräusch, nicht?
Irgend ein Lüftergeräusch wirst Du wohl immer haben. IMHO ist es am günstigsten, wenn der externe Lüfter die vom Rechner erhitzte Luft nach außen drückt - so wie Du es offenbar schon geplant hast. Praktischerweise würde ich den (Gehäuse-Ent-)Lüfter wie in meiner Skizze gezeigt ganz am Ende des Luftstroms arbeiten lassen. Bekanntermaßen muß ein größerer Lüfter nicht so hochtourig laufen, ist bei gleicher Förderleistung daher also ggf. leiser als ein kleineres Modell. Mit einem 10db-Lüfter und 50 Kubikmeter pro Stunde sollten die 0,15 Kubikmeter Gehäusevolumen ('mal grob von den ursprünglichen Außenmassen abgeleitet) also 7-8 'mal durch den Lüfter gewandert sein. Habe jetzt keine Erfahrung wie htpM, aber die Konstruktion erscheint mir praktikabel. Ich werde diesen Thread mit Interesse weiter verfolgen und bin schon gespannt auf die (Langzeit-)Ergebnisberichte ... Gruß - der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| |
|
 |
|
htp_big_M
|
Betreff des Beitrags: Re: Computer- Box bauen Verfasst am: 17.09.2009 13:56 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
Registriert: 11.08.2006 21:09 Beiträge: 1046 Wohnort: NRW (Niederrhein)
|
Muebli hat geschrieben: ...Ich schiele da speziell auf htp, du scheinst dich ein wenig mit Computern auszukennen...
Danke für die Blumen  Ich würde keine Box um den PC herum bauen. Selbst ein sogenanntes "PC-Fach", welches in diversen Schreibtischen existiert, ist meist nicht ausreichend groß konzipiert, damit der Rechner noch genug Kaltluft bekommt. Entweder Du besogst Dir ein Silent-Gehäuse (z.B. von Arctic Cooling) mit entsprechenden geräuscharmen Lüftern, oder Du baust Dir ein Passiv-System, in dem so gut wie Keine Komponente aktiv gekühlt wird. Es gibt Gehäuse mit Kupferseitenwand+ riesegen Kühlrippen dahin wird per Heatpipe die Abwärme der Kommponenten befördert und es bedarf keines Lüfters mehr, ist jedoch sehr teuer. Wenn schon ein Gehäuse (Box), dann entsprechend Groß und ohne direkten Wand- oder Dämmkontakt zum PC. Dort einen großen, langsam drehenden Ventilator im Abluft-Labyrint - und gut ist. Nur das nimmt jedoch viel Platz weg und wird schwer - da man entsprechend dicke Wandungen benötigt. Oder Du baust alles in ein 19" Gehäuse ein und besorgst Dir ein Silent-Rack, welches für Studio- oder Büroumgebungen angeboten wird. Auch nicht ganz Billig (gibts aber auch gut und gebraucht) - aber wenigstens zuverlässig und sieht am besten aus  Alternative: Den Rechner im Nebenraum platzieren, das habe ich früher auch gemacht - sogar mit 3 Rechnern. Dazu benötigst Du lediglich entsprechend lange Anschlußkabel oder einen KVM-Extender (geht dann per LAN-Kabel). Bohrung durch die Wand - und es ist Ruhe im Musikzimmer. Beste Grüße htp_big_M
_________________ Grade, wenn Du glaubst Du seist an der DNA des perfekten Sounds angekommen, fällt Dir die Watte aus den Ohren.
Egal was man nimmt, man muss es nur richtig betreiben und sein System optimieren - dann funktioniert das auch !
|
|
| |
|
 |
|
Mattes.HH
|
Betreff des Beitrags: Re: Computer- Box bauen Verfasst am: 17.09.2009 14:08 |
|
 |
| Zuschauer |
|
Lies dich mal auf http://forum.silenthardware.de etwas ein, hab da auch schon einige gute Tipps zum Silencen gefunden. Durch wenige Massnahmen (Gehäusewände mit Bitumenplatten entdröhnt, Bodenloch, nur noch 2 Lüfter insgesamt) ist mein PC bei einer Entfernung von mehr als einem Meter nicht mehr wahrnehmbar. Und selbst dichter dran hört man nur noch ein leises Säuseln..
_________________ 30 years on the road and still not deaf...
|
|
| |
|
 |
|
Muebli
|
Betreff des Beitrags: Re: Computer- Box bauen Verfasst am: 17.09.2009 14:47 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
|
Vielen Dank für die rege Anteilnahme^^ Ich sehe, dass meine Idee nicht wirklich neu ist: http://www.silent-box.com/vorteile/kuehlung.phpjedoch kostet dieses Teil 350,-  Meiner Meinung nach ist dieser Preis in keinster Weise angemessen.....  @htp wieso keinen Kontakt mit dem PC-Gehäuse? Über diese wird ja ohnehin so gut wie keine Wärme abgegeben, zumindest wäre es mir nicht aufgefallen, dass das Gehäuse merklich wärmer wird. @Fender hab's gerade berechnet, sind 0,1m³....da bräuchte der Lüfter 7,5 s um den gesamten Inhalt einmal auszutauschen  @Mattes thx! Werde mich dort mal einlesen 
_________________ Ein System, sich selbst überlassen, geht immer Richtung größter Unordnung.
|
|
| |
|
 |
|
Fenderizer
|
Betreff des Beitrags: Re: Computer- Box bauen Verfasst am: 17.09.2009 17:58 |
|
 |
| Meister der Töne |
 |
|
Wenn Du von Einlesen sprichst, da hätte ich noch einen Link (klick) für alle Thread-Leser. Nix weltbewegendes, die kochen auch nur mit Wasser ... ist IMHO aber ein guter Einstieg in die Thematik. Ach ja ... hier (klick) gibt es noch einen Testbericht zu einem Gehäuse, daß mich doch sehr an die angedachte Konstruktion erinnert ... Gruß - der Fenderizer
|
|
| |
|
 |
|
htp_big_M
|
Betreff des Beitrags: Re: Computer- Box bauen Verfasst am: 17.09.2009 20:07 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
Registriert: 11.08.2006 21:09 Beiträge: 1046 Wohnort: NRW (Niederrhein)
|
Muebli hat geschrieben: ...jedoch kostet dieses Teil 350,-  Da scheint aber auch noch eine Regelelektronik drinne zu sein, außerdem will man ja auch noch nen Euro dran verdienen. Muebli hat geschrieben: ...@htp wieso keinen Kontakt mit dem PC-Gehäuse? Über diese wird ja ohnehin so gut wie keine Wärme abgegeben, zumindest wäre es mir nicht aufgefallen, dass das Gehäuse merklich wärmer wird...
Richtig, so gut wie keine. Aber ein bisschen schon, und das sollte man nicht noch zusätzlich isolieren. Außerdem haben enorm viele Rechner an den Seiten Ab- oder Zuluftöffnungen - Aldi & Co haben meistens sogar den CPU-Coller zur linken Seite herausgeführt - mit einer Röhre im Inneren des Rechners - wobei Aldi-Rechner eh in kein Studio gehören  Was wäre damit... Gehäuse: http://www.arctic-cooling.com/catalog/p ... 4_&mID=118CPU-Cooler (falls Intel So775 oder 1366): http://www.arctic-cooling.com/catalog/p ... 42&mID=245Kostet Dich auch nicht mehr, als Dir so ne Kiste zu bauen - und ist scheißleise, zumindest mit ner passiven Graka. Den Cooler haben wir schon für Core i7 CPUs verbaut - so gut wie nicht hörbar. Außerdem muss der PC ja nicht Schalltot sein, es reicht wenn er sehr leise läuft. Dann stört er doch überhaupt nicht - zumindest bei mir. Ich habe einen Quad-Core 2,4GHz mit nem Arctic-Cooler + passsiver Graka, da sind sogar 3 DSP-Karten drin - die richtig heiß werden - und ein Silent Eagle Gehäuselüfter. Dazu kommt ein Pentium Dual 3GHz - passiv durch einen BTX-Gehäuselüfter gekühlt. Beide Systeme stehen nur einen Meter von mir weg, laufen beide und stören gar nicht. Beste Grüße htp_big_M
_________________ Grade, wenn Du glaubst Du seist an der DNA des perfekten Sounds angekommen, fällt Dir die Watte aus den Ohren.
Egal was man nimmt, man muss es nur richtig betreiben und sein System optimieren - dann funktioniert das auch !
|
|
| |
|
 |
|
Muebli
|
Betreff des Beitrags: Re: Computer- Box bauen Verfasst am: 17.09.2009 20:42 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
|
Hmm, ich hätte die Möglichkeit das Holz bei uns @work zu beziehen....irgendwelche Reste finden sich immer ^^ Zu meinem System: - passive GraKa - Arctic Cooling Freezer7  - Netzteilkühler Ich merke es schon deutlich, wenn ich den PC abschalte...sicher auch weil er unterm Tisch steht und die Lüftung direkt auf die Wand "strahlt", sodass sich schön Resonanzen bilden können  @Fender ja richtig...sieht fast so aus....ein wenig umständlicher, mMn. edit: hier ist ein echt interessanter Umbau http://www.moddingtech.de/tutorials/56- ... mmung.htmlDämmmatten, Wasserkühlung, elastische Festplattenlagerung.....dieses Teil muss ja verdammt leise sein 
|
|
| |
|
 |