Cover-Songs abgeändert - Thema anzeigen

Cover-Songs abgeändert - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cover-Songs abgeändert
BeitragVerfasst: 14.10.2013 12:38 
Offline
Anfänger

Registriert: 07.01.2005 21:39
Beiträge: 29
Wohnort: Stuttgart
Hallo,

auf dem Wasen und auf Malle werden ja gerne mal altbekannte Lieder abgeändert. Beispiel: "Joana" von Roland Kaiser wurde zu "Joana, du geile Sau". Meiner Meinung nach ist doch das eine Änderung des Originals und darf nur mit Zustimmung des Texters geschehen. Sehe ich das richtig? Wenn ich jetzt aber recherchiere, dann wurde der Texturheber nicht geändert, sprich: der Urheber von "du geile Sau" bekommt keine Textanteile. Kann ich das so verstehen, dass der Urheber vom Original einer Änderung zwar nicht zugestimmt hat aber nicht dagegen gerichtlich vorgeht, weil er ja jedes Mal Geld bekommt für das Spielen seines Songs? Oder wäre er hier sogar machtlos und muss die Änderung dulden?

Ich bin eigentlich nur neugierig, in wie weit ein Text geändert werden darf, deshalb die Frage. Also nochmal: KÖNNTE der Orginal Urheber gegen "du geile Sau" vorgehen?

Vielen Dank schon mal.

Clou


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cover-Songs abgeändert
BeitragVerfasst: 19.10.2013 14:18 
Offline
Profi-Mucker
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006 21:09
Beiträge: 1373
Wohnort: NRW (Niederrhein)
Hallo,

eine berechtigte und sehr gute Frage. Zunächst einmal steht fest, wenn ein urheberrechlich geschützter Text verändert wird, aber noch in seinem Ursprung erkennbar, so muss der Urheber/Texter diesem zustimmen, damit eine eventuelle VÖ eines solchen Materials nicht ins Fiasko führt. Wenn aber der Text nur aus einem Wort besteht, und dieses keinen Markennamen oder eine Eigenkreation darstellt, stellt sih mir die grundsätzliche Frage, in wie fern man da von einem Urheberrecht sprechen kann - und "Joana" ist ein Frauenname - kein geschützter Markenname.

In diesem konkreten Fall - da trotz Änderung der Urheber weiterhin der ursprüngliche ist - siehst Du es richtig, das der Interpret des Ballermann-Tracks keiner Cent für irgendwelche Rechte aus Verkäufen oder Aufführung erhält. Er verdient jedoch mit seinen Auftritten Geld - die Gage ist seine. Und wenn so eine Nummer richtig viel Kohle bringt, wäre Roland Kaiser ja verrückt dagegen vor zu gehen - außerdem wenn ein Track erst einmal draußen ist, kriegt man im digitalzeitalter ohnehin niemals mehr alle existierenden Kopien entfernt.

Zur letzten Frage: Ja, ich denke schon das man gegen eine solche Änderung des songs vorgehen könnte, zumal auch durch die Verwendung diverser Schimpfworte (z.B. eine Frau als Sau zu bezeichnen / egal ob geil oder blöde ) eine gewisse verunglimpfung des Originals stattfindet. Zumindest bei der eigentlichen Roland-Kaiser Zielgruppe kann diese nachhaltig zu einem Imageverlust führen, denn bei der Generation meiner Eltern wird das Wort "geil" für eine Errektion gesetzt und ist somit etwas Schmutziges.....

So long - ein schönes Wochenden
Htp_big_M

_________________
Wenn Du glaubst an der DNA des perfekten Sounds angekommen zu sein, fällt Dir die Watte aus den Ohren.
VISIT: http://www.myspace.com/henkdelatra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cover-Songs abgeändert
BeitragVerfasst: 19.10.2013 17:31 
Offline
Anfänger

Registriert: 07.01.2005 21:39
Beiträge: 29
Wohnort: Stuttgart
cool - vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Clou


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
cron
Daves Lifehacks (Podcast) | Scheiss Technik Podcast | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group