CUBASE + WIN 7 - Thema anzeigen

CUBASE + WIN 7 - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CUBASE + WIN 7
BeitragVerfasst: 24.10.2011 14:56 
Trusted Junior

Hi Kollegen,

wollte jetzt allmählich doch mal von XP zu WIN 7 wechseln, um mit diversen Programmen (MUSIK und VIDEO) auch mal mehr als ca. 3.5 GB RAM nutzen zu können.

Welche WIN 7 Version wäre in Verbindung mit CUBASE (Studio) 5 zu empfehlen, Professional oder Ultimate?

Generell muss ich sagen, dass bei mir CUBASE mit XP + Service Pack 3 seit über zwei Jahren prima läuft. OK, ich bin noch nicht der CUBASE-Power-User, der in die sehr tiefen Tiefen von CUBASE eingestiegen ist, aber es lüppt soweit schon mal sehr stabil.

Kann den jemand sagen, dass es generell eine Aufwertung wäre, CUBASE mit WIN 7 64 bit laufen zu lassen?

Man könnte ja XP mit CUBASE erstmal so belassen, aber gleichzeitig auf einer anderen und freien Partition der Platte WIN 7 und CUBASE installieren und dann abwarten, wie es denn so läuft. Beim Booten könnte man ja auswählen, ob man XP mit CUBASE oder WIN 7 mit CUBASE starten will. Oder läuft sowas nicht, ist von so einer doppelgleisigen Installation abzuraten?

Wäre für ein paar Erfahrungstipps dankbar.

Gruß,
Justin

Betreff des Beitrags: Re: CUBASE + WIN 7
BeitragVerfasst: 24.10.2011 20:04 
Profi-Mucker

Habe (fast) nur Erfahrung mit Cubase 6 unter Windows 7 (Home Premium/64-Bit):
Unter Windows 7/64-Bit läuft sowohl die 32-Bit als auch die 64-Bit Version von Cubase.
Mit der 32-Bit Version ist Cubase nach wie vor auf die (knapp) 4GB RAM beschränkt.

Warum sollte man sich dann überhaupt den Einsatz der 32-Bit Version überlegen?
Wenn Du "ältere" VST-Plugins hast, könnte es sein, dass die unter Cubase/64-Bit nicht mehr funktionieren.
Das ist der Grund, warum ich weiterhin die Cubase/32-Bit Version fahre und deshalb zu Cubase/64-Bit keine fundierte Aussage treffen kann/mag.

Anderes Thema: Du solltest Dich vor dem Umstieg auf Windows 7/64 vergewissern, dass es für Deine PC-Hardware für alle Geräte 64-Bit Treiber gibt.

ciao,
Stefan

BeitragVerfasst: 25.10.2011 18:34 
Trusted Junior

Wishbone hat geschrieben:Wenn Du "ältere" VST-Plugins hast, könnte es sein, dass die unter Cubase/64-Bit nicht mehr funktionieren.
Das ist der Grund, warum ich weiterhin die Cubase/32-Bit Version fahre und deshalb zu Cubase/64-Bit keine fundierte Aussage treffen kann/mag.

Anderes Thema: Du solltest Dich vor dem Umstieg auf Windows 7/64 vergewissern, dass es für Deine PC-Hardware für alle Geräte 64-Bit Treiber gibt.

ciao,
Stefan

Danke für den Beitrag, Stefan. Hilft mir auf jeden Fall weiter. In Sachen Treiber ist alles im Grünen Bereich. Habe auch den WIN 7 Upgrade Advisor durchlaufen lassen.

Ich denke mal, dass Du mit CUBASE 6 ordentlich gut dabei bist, also viele MIDI/-AUDIO-Spuren mit EQ's, Effect-Inserts u. Sends usw., ggf. ordentlich VST's drin usw. usw. Kommst Du gut mit 4 GB RAM klar?

Gruß,
Justin

BeitragVerfasst: 25.10.2011 20:17 
Profi-Mucker

"Kommst Du gut mit 4 GB RAM klar?"

Yep, aber mehr als 4GB wären manchmal auch nicht schlecht (kommt auf das Projekt an):
Ich spare etwas beim "Superior Drummer" (lade die 16-Bit statt 24-Bit Samples) und an den "Guitar Rig" Spuren (nie mehr als 6). Wobei beim "Guitar Rig" ist es, glaube ich, eher ein CPU- denn ein RAM-Problem. Den (Spectrasonics) Trilian, auf den ich mal eine zeitlang gesponnen habe, habe ich mir allerdings verkniffen, der soll ja sehr speicherhungrig sein.

Du hast mit Windows7/64-Bit etwas mehr Speicher für Cubase als beim XP, denn das Betriebssystem zwackt sich von den 4GB weniger ab.

Außerdem ist beim Cubase (war beim Studio5 auch schon so, wenn ich mich richtig erinnere) immer eine 32- UND eine 64-Bit Version dabei. Und das schöne ist, die kannst Du auch parallel installieren und betreiben, die tun sich nichts :)
Kannst also beide Versionen ausprobieren, Deine Erfahrungen unter Windows7/64 selber sammeln und dann die für Deine Projekte (und VSTs) besser geeignete Version verwenden.

ciao,
Stefan

Hi Dave,
- zitieren mit quote geht nicht mehr :(
- meine Signatur ist auch weg

BeitragVerfasst: 26.10.2011 01:35 
Trusted Junior

Wishbone hat geschrieben:
Kannst also beide Versionen ausprobieren, Deine Erfahrungen unter Windows7/64 selber sammeln und dann die für Deine Projekte (und VSTs) besser geeignete Version verwenden.

ciao,
Stefan

Super. Hilft mir sehr weiter. Dann werd' ich das wohl bald mal angeh'n..
Danke, Stefan.

LG,
Justin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]