|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
doowopwop
|
Verfasst: 09.11.2011 09:53 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
hallo, wenn ich aus Cubase 6 einen song, der nur aus eingespielten midispuren besteht, als midi abspeichern will, kommt als Ergebnis stehts eine Kakofonie heraus.
was mache ich falsch?
gruss
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
htp_big_M
|
Verfasst: 09.11.2011 14:38 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
Registriert: 11.08.2006 21:09 Beiträge: 1334 Wohnort: NRW (Niederrhein)
|
Entweder falsches Toilettenzeichen auf der Klopapierspur, oder die Spülrohrroutings wurden nicht Kanalbereinigt..... Übrigens, wenn ich mit meinem Auto zuhause weiter vor will, geht das auch nicht - woran könnte das liegen?? Htp_big_M PS: Möchte man erstnafte Antworten, sollte man auch entsprechende Fragen stellen, bzw. die Problematik genau schildern: Was wurde wann, bei welcher Einstellung, wohin exportiert....
_________________ Wenn Du glaubst an der DNA des perfekten Sounds angekommen zu sein, fällt Dir die Watte aus den Ohren. VISIT: http://www.myspace.com/henkdelatraPLEASE Register - and give me YOUR vote >> http://www.uptrax.com/henkdelatra 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
doowopwop
|
Verfasst: 11.11.2011 09:25 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
PS: .......Was wurde wann, bei welcher Einstellung, wohin exportiert....
also, am 2. November 2011 (wann !!!) das Steinberg Programm Cubase 6 auf meinem
Windows-PC gestartet. Nachdem das Programm hoch gefahren war, habe ich mich
für ein "empty project" entschieden.
Dann habe ich ein midi-song (griechischer Wein) per drag and drop ins Projectfenster gezogen.
Daraufhin taten sich 4 midispuren auf: (drums, bass, guitarre und piano)
Um diesen alten song zu veredeln, habe ich mit meinem Keyboard ein solo, als fünfte midispur
eingespielt. (klang wunderschön im Zusammenspiel)
Dann habe ich die Funtion: "als midi exportieren" gewählt. Titel: "Griechischer Wein plus ich. mid"
und...Cubase 6 erstellte mir einen midi-file unter diesem Namen.
Dann habe ich Cubase 6 beendet und wieder neu gestartet. Als nächstes...mein
"Griechischer Wein plus ich. mid" per drag and drop in ein empty-Project gezogen und
siehe da.........Ich höre nur eine wilde Kakofonie ....so ist es auch bei zwei Dutzend anderen
Versuchen gewesen.
gruss
Klaus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tommok
|
Verfasst: 11.11.2011 15:56 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Aus welchem Grund willst Du denn das MIDI-File wieder exportieren? Projekt speichern wäre hier die sinnvollere Variante.
Außerdem: mit welchen VSTis arbeitest Du? HalionSonic hat soweit ich weiß ein wunderbares GM-Preset, da kannst Du gar nichts falsch machen.
Aber das Geheimnis ist in Deinem Fall wohl wirklich: Speichern statt exportieren.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
doowopwop
|
Verfasst: 11.11.2011 23:29 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
ich arbeite, zusammen mit einem Freund, der 500 km von mir entfernt wohnt, an den midi-songs.
Daher wollen wir die midi-files per email, zum Erweitern, verschicken
gruss
Klaus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wishbone
|
Verfasst: 12.11.2011 11:40 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
|
|
Bin jetzt nicht der MIDI-Experte vor dem Herrn, aber dazu fällt mir ein:
1. Werden die 5 MIDI-Spuren im Cubase nach dem Importieren auf 5 getrennten Spuren angezeigt? wenn nein: schlecht, Du musst beim Importieren irgendwie/irgendwo den MIDI-Typ 1 angeben (bei MIDI-Typ 0 werden alle 5 MIDI-Spuren auf eine Spur zusammen gepackt). wenn ja: gut, weiter...
2. Jede MIDI-Spur braucht einen Klangerzeuger (entweder ein VST-Instrument oder einen extern angeschlossenen Synthesizer). Kontrolliere mal im Inspektor (links neben den Spuren), ob für jede importierte MIDI-Spur der gleiche Klangerzeuger neben dem Symbol [-> eingetragen ist wie in Deinem Original-Projekt. Punkt 2. macht übrigens das hin-und-her schicken von Projekten mit MIDI-Spuren schwierig, weil Dein Kumpel die gleichen Klangerzeuger haben sollte wie Du.
Bei einem reinen MIDI-Projekt (also keine Audiospuren enthalten) bleibt die berechtigte Anregung von Tommok "Aber das Geheimnis ist in Deinem Fall wohl wirklich: Speichern statt exportieren". Du kannst dann das Cubase-Projektfile (<Projektname>.cpr) verschicken, da sind alle MIDI-Spuren, die geladenen Klangerzeuger, deren aktuelle Einstellungen und deren Zuordnung zur MIDI-Spur mit abgespeichert.
Das Problem, dass der Empfänger die gleichen Klangerzeuger im Cubase haben sollte, bleibt bestehen. Also in diesem Falle am besten ein Cubase-internes VST-Instrument dafür verwenden oder Dich mit Deinem Kumpel absprechen, welche VST-Instrumente er denn hat.
ciao, Stefan
_________________ Cubase 6.5/64 Bit | MS Windows 7 Home Premium/64 Bit | RME HDSP 9632 | Intel i5-750/2.67GHz | MSI P55-GD55
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|