Hallo Leute,
ich habe eine absolute Anfängerfrage :P
Ich habe in Cubase ein Raptrack aufgenommen, mit Einsteigerquipment.
(Mic von T-Bone für 100 Euro, Mixer von Behringer für 150 Euro und Cubase 4)
Die Vocals klingen leider noch nicht ganz so schön. Habe also einen Kompressor rüberlaufen lassen.
Etwas besser. Dann habe ich die Frequenzen bei den Vocals im Bereich so zwischen 3000-6000 leicht angehoben und im Beat abgesenkt. Ist das so richtig?
Nun isses noch etwas besser.
Aber noch nicht gut.
Habe dann, um einen künstlichen Doppeleffekt zu erzeugen die Spur via copy & paste verdoppelt
und die eine nach ganz links im Panorama und die andere nach rechts gelegt. Jetzt klingt es eigentlich ganz gut soweit.
Meine Frage ist nur: Wenn sich jetzt jemand den Track über Kopfhörer anhört und er hat nur einen Kopfhörer drin, oder eventuell nur einen Lautsprecher, weil einer kaputt ist oder so, hört sich dann nicht dann alles wieder ziemlich scheis... an? Denn dann würde doch nur noch die eine Spur zu hören sein oder nicht?
Und wenn ich über die eine Spur vllt noch Chorus oder so mache, dann hört man doch auf beiden Kofhörern auch was ganz anderes oder nicht?
Oder verstehe ich das einfach nur falsch?

Wenn ich eine Spur in der Mitte von Panorama lasse, sodass ich 3 Spuren habe, dann klingt es wieder schlecht und übersteuert. Und wie muss man den Beat platzieren im Panorama?
Ich sage schonmal Danke für eure Hilfe :-P