CubaseSX auf Notebook mit externer Soundkarte - Thema anzeigen

CubaseSX auf Notebook mit externer Soundkarte - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.08.2010 10:48 
gerade frisch dabei

Moin,
ich habe CubaseSX auf meinem Notebook installiert und die externe Soundkarte (Trust SC-5500p 5.1 External Surround Sound Card) angeschlossen.

http://www.amazon.de/Trust-SC-5500p-Ext ... 402&sr=8-1

Nun findet Cubase den Treiber der Karte offenbar nicht. Sie gibt zwar den Sound wieder allerdings mit Zeitverzögerung - die ich ja mit der Karte verhindern wollte. Ist das vielleicht nicht die richtige externe Karte für Cubase oder evtl. noch nicht richtig angschlossen?
Vielen Dank für Antworten!
Gruß

BeitragVerfasst: 31.08.2010 11:12 
Profi-Mucker

Die geringste Verzögerung (Latenz) erreichst Du mit Audiokarten, die ASIO-Treiber mitbringen. Soweit ich das sehen kann, ist das bei Deiner Trust NICHT der Fall.
Schau doch mal im Cubase unter "Geräte->Geräte konfigurieren->VST Audiobay", welcher Audiotreiber da momentan eingetragen ist.
Dort kann man auch so ein Menü aufklappen, in dem Cubase alle verfügbaren Audiotreiber zur Auswahl stellt. Was steht da bei Dir drin?

Stefan

BeitragVerfasst: 31.08.2010 11:52 
Groovesau

Links zu Produkten bitte gemäß Forenregeln (klick) zum Hersteller, nicht zum Versender.
Du hast also die Trust SC-5500p (klick). Treiber zu dem Teil gibt es beim Hersteller, genauer: hier (klick), dabei ist aber kein ASIO-Treiber darunter. Mit einem normalen MME-Treiber kriegst Du die Latenz-Probleme mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in den Griff. Letzte Möglichkeit wäre der ASIO4ALL-universal-Treiber (zu finden unter http://www.asio4all.com ). Nicht wirklich schnell, aber immer noch besser als nichts.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 31.08.2010 12:02 
gerade frisch dabei

Danke für die Antworten. Welche Treiber genau im CUBASE vorhanden sind kann ich erst heut abend sagen. Den ASIO4ALL hatte ich auch schon installiert ohne erhoffte Wirkung.

Wenns diese Soundkarte nicht sein sollte, welche wäre empfehlenswert?
Viele Grüße und Dank!

BeitragVerfasst: 31.08.2010 13:53 
gerade frisch dabei

um mal mit dem preiswertesten zu beginnen. Ginge für den Anfang: MIDITECH AUDIOFACE II ??
ich könnte beim Eingang einen Mixer vorschalten.

oder besser M-Audio Fast Track Pro ??

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 31.08.2010 19:55 
gerade frisch dabei

Hier noch die verfügbaren Treiber im VST Multitrack:
ASIO Multimedia Driver
ASIO DirectX Duplex Driver
ASIO4ALL V2

Leider ist die Latenz zu hoch.
Gruß

BeitragVerfasst: 31.08.2010 21:08 
Profi-Mucker

Ich empfehle prinzipiell keine Hardware mehr, jeder hat da andere Ansprüche, Anwendungen, PC-Hardware drunter, etc.
Außerdem kann nur jeder das empfehlen, was er schon mal im Einsatz hatte, und ob das mit Deiner Hardware dann auch funktioniert, wissen die Götter (und da bin ich mir auch nicht sicher...).

Hast Du ein Musikgeschäft Deines Vertrauens in der Nähe, dann würde ich da mal vorbei schauen. Hat den Vorteil, dass man dort (hoffentlich!) Experten als Ansprechpartner hat, und Support um die Ecke und auch mal Hardware aus-/umtauschen kann.

Die ASIO-Treiber, die Du da auflistest, sind allesamt NICHT von Deiner Soundkarte, deshalb auch die zu hohe Latenz. Dass der ASIO4All nicht funktioniert, wundert mich allerdings. Der hat schon vielen aus der ASIO-Misere geholfen,

Stefan

BeitragVerfasst: 01.09.2010 11:19 
gerade frisch dabei

Hm, ist ja ein komisches Forum wo man nichtmal einen Tipp bekommt.
Gruß

BeitragVerfasst: 01.09.2010 11:45 
Profi-Mucker

Frankura hat geschrieben:Hm, ist ja ein komisches Forum wo man nichtmal einen Tipp bekommt.
Gruß

Nein, nicht das Forum ist komisch, ich bin es!

Aber schau her, vor kurzem hätte ich Dir ohne wenn-und-aber die M-Audio Delta 2496 empfohlen, die ich Jahre lang im Einsatz hatte.
Nun bin ich vor kurzem auf einen neuen Rechner umgestiegen und die Karte war nicht mehr zu gebrauchen (zuerst läuft alles gut, dann nach 30-60 Sekunden beginnt der Kanal, auf dem ich aufnehme, an zu zerren)!
Dann habe ich mir eine RME geholt, die in den Foren ständig empfohlen wird. Und was soll ich sagen: geht besser, habe aber dafür ein anderes Problem (die Audiospuren "verschwinden" nach einer unbestimmbaren Zeit, kommen dann von alleine wieder oder wenn ich das Projekt schnell mal speichere,....). Also auch nichts, was ich reinen Gewissens für alle, in allen Situationen empfehlen könnte...

also schimpfe nicht auf das Forum, sondern wenn schon, dann auf mich zwinkernd
Stefan

BeitragVerfasst: 01.09.2010 12:59 
gerade frisch dabei

Okay, dann beteilige ich mich am Experiment mit dem: http://alesis.com/io2
jetzt sach aber nicht das Ding taugt nichts ;o)
Gruß

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]