hallo zusammen,
da wieder mal alles interessanter ist als die morgige HM3/4-Prüfung habe ich mal gestöbert und einige alte Amps ausgegraben: Es handelt sich um alte "EV 250". Drinnen werkeln 2 STK4048XI in sehr rustikaler Gehäuseform. Nominalleilstung pro Seite 150W.
Der Trafo liefert 2x61Veff, macht 86V Rail bei 400W Maximalleistung (Induktor GMBH München Type 42069 400VA).
Also ich habe die Dinger noch nicht getestet, gehe aber schwer davon aus dass sie noch funktionieren. Der Innenaufbau sieht auch sehr aufgeräumt aus und als wäre der Verstärker erst vom Band gerollt. Ein paar Fragen:
Der STK ist laut Datenblatt rein auf 8 Ohm ausgelegt. Angeblich ist das Ding brückbar, womit man ja in Brücke mindestens 16 Ohm ranhängen sollte, oder ist diese Annahme zu vorsichtig?
Sind's die Dinger nicht mehr wert, ab nach Ebay? Ich werde auf alle Fälle die Dinger mal im Hochton ausprobieren, vielleicht fällt mir ja die Kinnlade runter und sie spielen alles an die Wand

evtl Trafo raus und selber Amp draus bauen? Wobei 86V Rail schon nicht wenig ist... kann man ohne in reihe geschalteter Spule 2 x 42V draus machen (gleichrichten, auf 2 Elkos, Mittenabgriff ist Masse), das ergäbe auch eine nette Ausgangsbasis für 2 x 150W... für sowas zum Beispiel:
http://img231.imageshack.us/img231/7541/endstufekb1.gifAlois