DAS AERO linearray - Thema anzeigen

DAS AERO linearray - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DAS AERO linearray
BeitragVerfasst: 28.04.2004 09:56 
Profi-Mucker

ist das nicht für den verleiher von heute interssant.

wozu bruch ich ncoh ne 60x40 horntop box wenn ich vier so kleine sexy dinger aufbaumle und dann lauter und direkter bin.

SATLIVE die LIVEMESSOFTWARE
www.take-sat.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2004 11:22 
Anfänger

.. damit auch alle wissen, wovon der Thorsten hier spricht:

http://www.dasaudio.com

Greetz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2004 21:59 
Hallo Zuschauer Thorsten!
Begrüße Dich in der Welt der Line-Array-Besitzer. Jedoch war mir bis jetzt nicht bekannt, daß die Sache mit 4 Baby's pro Seite funktioniert. Die Sache macht doch erst Sinn ab minimum 8 pro Seite und es sollten Fullranger sein - also sollten an den Achtzollern außen noch 2 Fünfzehnzoller mit wackeln. Schau mal bei Meyer M3D oder bei VDosc vorbei. Ja ich rede hier nicht von dVDosc, M1D oder anderen Sparmaßnahmen, da diese auch nur Systeme für einen egomanischen Bürgermeister sind, der mit aller Kraft die letzten Groschen aus der leeren Stadtkasse kratzt, weil er den streßgeplagten Linearray-Verkäufern und deren Werbeblättern ehrfurchtsvoll huldigt. Dies klappt auch immer nur dann, wenn er weiteres Geld locker macht und sich für das selbe Geld, was ein Linearray kostet, auch noch eine Beraterfirma als Rückendeckung dazuholt.

Warum schimpfst Du so über diese Hörner? Die brauchst Du nämlich auch noch für Infill, Outfill usw. Da ja mit Linearray bekanntermaßen bei 90° Schluß ist. Frage: Welches Flybars benutzt Du dazu? Interessant wäre, auch von Dir zu erfahren, welches Meßsystem Du zur Kalibrierung der korrekten Winkel verwendest. Ich persönlich liebe SIM, arbeite aber auch gerne mit SMART. SIM ist natürlich einfacher zu händeln, da man damit Zugriff auf Meyers Großrechner hat. Wie funktioniert das bei DAS? Es wäre mal gut, Deine ersten Erlebnisberichte mit diesem System zu erfahren. Was machst Du, wenn Du nicht fliegen kannst? Ich hoffe, nicht die Decke beschallen, wie viele andere - mit einem sehr kuriosen Not-Ground-Stacking.
Der Jonas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2004 22:33 
Moderator

Hey, kann mir jetzt endlich mal irgendwer in wenigen, einfach Worten (ohne Links die noch verwirrender sind) erklären, was ein Line-Array ist?

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2004 07:45 
Profi-Mucker

@ jonas eigentlich war die DAS Aero anspielung auf den Detlef gemüntzt der ja DAS hatte und nun auf community um geschwenkt ist.

ich wollte ihn da aus der resere locken warum er nen Tclass gekauft hat.

@ detlef sehe immer noch ein das ein gutes 60x40er horn system sinn macht ganz locker für 300-2000 leute ist wirtschaftlicher etc.

@ jonas SIM hab ich nicht SMAART ist nett ich nehm aber lieber SAT oder mein gutes betagtes IMP
mann könnt auch das grössere DAS line array nahmen da gäbs den von dir geforderten 15er drin und oder einfach nen paar subs mit fliegen bzw daneben hängen.

nen 15er neodym in ne BR kiste zu stecken und ne grade linie zu baumeln ist nicht wirklich schwer.

@ Dave ein linearray das macht duch die abstahlung als line oder cola dose eine gerade wellen front koppelt dadurch von 100hz bis 20khz mit ideal 0 grad abstahlung vertikal in warheit eher so zwischen 5 und 20 grad. ein horizontaler winkel von 80-160 gard kommt druch die anordnung der chassis zu stande. da ja horizontal angeordnet.

bei einem normalen honr system ist die abstahlung wie bei fuss bällen so fetten kugeln halt die interfrequenzen untereinenander was gestapelte cola dosen ja nciht können.

klar hinkt der verglcih nun gewaltig aber so kann mann sich das ungefähr vorstellen.

das linearray ist duch die zylinder welle die je länger das array ist tiefer in der frequenz ist und durhc die welle an sich lauter es fällt anstatt mit 6db nur mit 3db pro entfernungs verdopplung der schalldurck auf achse ab.

dadurhc ist ein linearry mit weniger material deutlich lauter oder gleich laut als nen konventionelles system.

vor vielen jahren Rserie war neu raus VDOSC auch PUR Abernteuerland in der schleyerhalle bei 30 serie 40 kisten pro seite am start und irgendwie 4 bass viere. sound naja nicht wirklich toll höhen bis 3m vor den FOH dann nix mehr

Vdosc 1woche später super tramp 9 lommelige kisten und zwei doppel 18er proseite und höhen bis ans ander ende der halle super geiler sound andere weiche höhen eher so bändchen mässig

r sereie halt 2" de 750 typisch

das fand ich beeindruckend dieser A ha effekt.

klar andere band und so anderes material aber die gleich eban mal auf einem linearray zu maichen und dann auf ein eben bürtiges horn system um zu schalten das wäre interssant.

@ jonas hmm 4 elemnente das ist denke ich das minimum was mann so verwenden muss drunter macht wohl kein linearray sinn.
ich seh das eher aus so wie du 6stk sollte mann immer nehmen mit 8 oder mehr hab ich dann gewonnen. denn dann linearrayt es auch in dne tiefmitten.

so sachen wie zwei Q1 auf drei bässe würd ich nicht machen ist viel zu teuer zahlt keine Top40 kapelle.
taugt evtl als infill oder frontfill aber naja rentabel ist das nicht. denn so zwei q1 kosten so viel wie zwei EF6 (EVO 60x30 hornsystem)

funktionieren könnte das in gewissen grenzen.

www.take-sat.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2004 09:31 
Profi-Mucker

@ jonas

auf der anderen seite wen ich ein verleiher bin der nur linearray hat

z.b Q1 und ncoh nen paar Q7 als infill klein pa und siedfill und drumfill anwendgung

dann macht es schon sinn auch nen mini stack linearray auf zu stellen

denn was solls ob da nun 6stk im lager vergammeln oder ob es geknüppelt wird.

in noch mal ne andere box kann von der rendite her zu investieren schwachsinn sein.

d&B und AD haben ja auf merkasam im Paforum gelesen, wie ich mir ne PA oder ne bestecksammlung für den beschaller von heute vorstelle

einen skalierbaren basstyp

eine linearray mittelgross

eine box für brot und butter drum in etc fill und wedge.

AD ist noch nicht ganz so weit aber das soll ncoh kommen

bei D&B fehlt nen wedge oder ne möglichkeit ne Q7 zu legen. nen holz ständerle sozusagen.

www.take-sat.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2004 23:51 
N´ Abend Thorsten,

sorry wegen der späten Antwort. War ziemlich beschäftigt.
Stimme mit Dir voll überein: 60x40 reicht für die meisten Zwecke, indoor eh, openair oder sehr breit Bühnen brauchen fill, aber das macht dann irgendne B&B-Kiste.
Zielgruppe ist bei mir der von Dir angesprochene Bereich. Daher auch das Hornsystem. Ob für ein paar hundert Leute ein Mini-LA sinnvoll ist muß die Praxis zeigen. Was ich in diesem Kleinbereich bisher gehört habe (z.B. Cobra) war wenig überzeugend (vornehm ausgedrückt). Da tät ich noch lieber ganz billig und klassisch mit Doppel-15er plus 2x18 oder 4x15 Hornbässen arbeiten. Eine brauchbare Kiste schafft auch grad noch die nötige Entfernung. Ein Delayline ist dann ggf. auch noch drin. Da muß ich noch kein Vermögen für LA ausgeben.
Ich denke einfach, das diese Mini-Spar-LAs nicht wirklich was bringen, weil die Wirkung nicht weit genug über den Frequenzbereich geht. Tatsächlich fängt man sich Probs wegen Zylinderwelle obenrum und weniger definierte Abstrahlung in unteren Mitten ein. Da ist ein vernünftiges Hornsystem eindeutig überlegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2004 09:33 
Profi-Mucker

genau richtig

cobra würg des tut mal garnicht.

ansonsten stimm ich dir da voll über ein.

es sei denn 6x so ne 10" oder 2x8" ksite pro seite das könnte evtl tun.

aber kleiner neee. für rock nicht evlt für sprache.

www.take-sat.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2004 18:43 
Hallo Detlef, hallo Torsten,
genau, genau, genau - trotz alledem muß ich Dir, Torsten, widersprechen: KKobra muß auch verkauft werden, möglichst nicht dorthin, wo unsereiner arbeiten muß. Sorry, konnte im anfänglichen Moment nicht erkennen, daß Du DAS-Detlef ärgern wolltest. Doch wie ich sehe, ist er gerade im Begriff, sich zu verändern und es fehlt immer noch ein Statement. Wir haben es jetzt schon Anfang Mai. Ich schreibe das jetzt mal in dieses Forum, da Detlef sich ja im PA-Forum etwas dünn gemacht hat. Aber es sei ihm verziehen, denn sicher übt er derzeit stacken und konfiguriert Racks, schraubt, lötet und all das, was meistens mit einer Neuanschaffung dahergeht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2004 19:10 
Moderator

Aber es sei ihm verziehen, denn sicher übt er derzeit stacken

breit grinsend

@Detlef Hab auch gerade speziell für Dich ein Buch mit einem Workshop über's Stacken bestellt, kann ich Dir ja mal leihen.

http://images-eu.amazon.com/images/P/38 ... ZZZZZZ.jpg

Gruß, Dave

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]