Das ambitionierte Volks PA in 90-60-90 mit 1,5" und Neo - Thema anzeigen

Das ambitionierte Volks PA in 90-60-90 mit 1,5" und Neo - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.07.2005 06:55 
Profi-Mucker

ja Jungens immer wieder wird mann gefragt was mann als aufstrebender Rock gig beschaller so benötigt um richtig laut für kleines Geld zu machen.

Ich möchte hier ein Konzept vorstellen das 100% erfolg garantiert und für kleines Geld erschreckend guten output bietet.

Grundsätzlich ist das ein ambitioniertes Volks PA , da es jeder Bauen und anwenden kann.

Deshalb scheiden Hörner und ferrit und 1" aus.

Das Topteil kann auf Grund seiner zwei 12er und seines Direktstrahlens spielend ca 80hz mit vollem punch erzeugen und ist damit Fullrange fähig, was es dem Anwender einfach macht.

Horntops hätten hier nachteile, da sie in der regel bei einem 12er mit mühe ca 200-250 hz erzeugen können siehe limmer 308 hornflare und z.b K2 und als doppel 12er dann nur 180hz wenn überhaupt.

sprich mann benötigt filler die bis da hoch laufen können. oder mehrer topteile por seite, dann spielt das nicht mehr wirklich so die Rolle.

Denn Bässe sollte mann aufgrund der ortbarkeit bei ca 90hz trennen um so relativ frei aufstellen zu könne.
und hier hat mann das nn das dielemma es sind dann ca. 1 oktave bei der mann entwedger mut zur lücke beweisten muss oder das material quälen.

ein paar grund vorraussetungen müssen allerdings erfüllt werden.

1. die Vorgaben einhalten
2. solide arbeiten
3. genügend Finanzieller Background
4. mann erarbeitet das zusammen sprich ihr bringt die Chassis und das Gehäuse ich mach das Setup und die Passivweiche.

so nun zum Konzept.

es kommt ein Topteil mit 2x12"1,5" im Direktstrahler zum einsatz.
sowie ein 1x12"1,5" Monitor mit identischer Bestückung.
warum 12" da das der beste kompromiss zwischen output und grösse darstellt. und es eine gute und preiswerte aus wahl gibt.

dann kommt ein 1,5" auf einem recht grossen horn zum einsatz.

Dappolito macht hier keinen sinn das bündelt nicht genug und hat zu viele Abstrahlprobleme.

was für chassi nehmen wir damit das finanzierbar bleibt sehe ich hier eigentlich nur einen 18sound 12nd830.

1,5" klar hier 18sound 1460 bester sound bester preis
Horn hier Limmer 806 nix anderes

so zur gehäsue grösse hier würde ich ca 90-100cm sehen plus einer breite von ca 35-50cm.

Da wir ein schnuckliges PA wollen , das VW bus und Hänger tauglich ist bin ich für ein Topteil, das 35x35x90cm gross ist und als Trapez mit 15 grad ausgeführt. Bassreflex mässig kommt ein tunnel zwischen den beiden 12ern in frage.

die Wedge version ist dann 35x60x35cm gross und hat einen ca 35 grad wedge winkel.

trennfrequenz wird wohl so um die 900hz liegen müssen.

zum BAss hier gibt es nur eine Variante 2x15" in Ferrit.

15" 18soudn 15lw1401 ein arbeits tier mit ordentlich hub.

die Bass box ist dann 90x45x60cm gross udn die 15er arbeiten in getrennte kammern mit 4 ecken umzingel mich BR abstimmung.

vom händling ist das noch machbar, da die box grade so gross ist , dass sie ein 60kg mann spielend bewegen kann.

Bässe braucht es 2stk doppel 15er auf ein 2x12" topteil.
ein 4fach speakon mit 1 und 2 aufgelegt.
Sprich die Bass box ist auf 2x8 ohm auf geklemmt und das topteil auf 1x 4 ohm.

es wird noch ein einfach bass für drumfill anwendungen in der halben grösser mit 45x45x60cm geben .

so ist mann auch flexibel und kann dann frei skalieren.

Amping und Controlling

hier setzen wir auf Maintronic SM 2000 in Top und Bass und BSS Minidrive.
spirch 8HE mit 3 amps und einem Controller und einem Anschluss feld.
ich empfehle Monoracks.

2 stk Maintronic amps im Bass und 1x Maintronic Amp im topteil spirch fOH box und evtles infill.

Bss Minidrive gibt es auch als 2 in 4 out variante

So jeztt die gretchen frage wie weit und wie viele Personen gehen damit.

ich denke das sind so ca. 150 bis 600 leute mit 1 bis 2 stacks bzw infill pro seite.
imme rmit doppelten bässen.

wem das nicht reicht der nimmt einfach ein paar mehr.

Demnächst die ein oder andere skizze hier zum downloaden.

Aber im endeffekt ein tot sicheres gewinner konzept das so manchen kurz Hörnles Bass und angehornten Topeil anwender den Arsch auf reissen wird.

Zudem noch finanziell über schaubar.

www.concertaudio.de macht das im TX24 und Bx30 konzept vor und das seit ca 1995 spirch das ambitioierte Volks pa wäre halt im Topteil dank Neodym deutlich leichter und vom handling ein traum vom output eben bürtig und im bass dank moderenerer 15" pappe leidens fähiger und trotzdem schön knackig.

Also go for it so zusagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2005 08:10 
Profi-Mucker

@ LSV Hamburg

wenn du magst bist du hier gerene willkommen um mit mir und dem RAVEMaster an dieser box zu entwickeln.

konzept steht es muss nur gebaut und finanziert werden.

also go for it.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2005 09:32 
Trusted Junior

bleibt es denn bei dem 12ND520?

edit:
soll das ein komplett Aktiv angesteuertes Top werden oder soll da eine Passive Frequenzweiche rein?

greetz Malte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2005 09:55 
Trusted Junior

tthorsten hat geschrieben:@ LSV Hamburg
wenn du magst bist du hier gerene willkommen um mit mir und dem RAVEMaster an dieser box zu entwickeln.
konzept steht es muss nur gebaut und finanziert werden

Sorry tthorsten,
ich bin schon einmal dermaßen auf deine Arien (siehe MuFu) reingefallen, das passiert mir garantiert nicht ein zweites Mal ! sauer (!)
Außerdem habe ich schon längst selber ein doppel 12"/1,4" direkt abstrahlendes Top in arbeit.
Das Testgehäuse ist fertig, die Bestückung ist die gleiche wie die aus meiner Noir Audio M 1214 ND Mufu (plus den zweiten 12"er), nur die passiv Weiche muß noch angepaßt werden.

Und wieso bitteschön muß deine Geschichte von Anderen finanziert werden, das meinst du doch nicht im Ernst, oder ??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2005 10:08 
Trusted Junior

naja das gute wäre das ich in deiner Nähe wohne (bei Bremen)
d.h. man könnte sich da besser zusammenstellen und messen usw.
Tthorsten wohnt ja am A. der Welt zwinkernd
d.h. ich würde das GEhäuse bauen und du die Treiber zum messen stellen.
die kannste ja danach wiederhaben. es gibt ja noch keinen Abnehmer für das Top. aber dann hat man wenigstens realistische Werte und kann notfalls noch einzelne Veränderungen durchführen.

Desweiteren handelt es sich hier bei um ein Neodym Top.
und genau das ist der wesentliche unterschied zu deinem Top.
greetz Malte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2005 11:08 
Trusted Junior

Ravemaster hat geschrieben:Desweiteren handelt es sich hier bei um ein Neodym Top. und genau das ist der wesentliche unterschied zu deinem Top.
greetz Malte

Wie kommst du denn zu der irrigen Meinung ? geschockt
Die "Noir Audio M 1214 ND Mufu" ist mit 18sound Neodym Speakern bestückt, und somit das doppel 12"/1,4" Top ebenfalls, da da lediglich noch ein weiterer Neodym 12"er dazu kommt.

Nun aber genug von meinem Projekt, das wird hier in diesen Thread, sonst zu sehr OT !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2005 11:09 
Trusted Junior

ok ich hab nix gesacht zwinkernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2005 11:43 
Profi-Mucker

RAve da ist doch ein Noir audio 12er drin zwinkernd komisch dass der Dirk hahn bausatz plötzlich Noir audio chassis verwendet. Sollte Dirk Hahn etwa keinen 18soudn Vertrieb mehr machen ?
Nun denn seis drum werd glücklich mit deiner NA212 LSV PAUL.
Es wird ja zumglück ein ton raus kommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2005 23:24 
Moderator

Was soll denn das Gezeter? Mach doch jeder seinen eigenen Kram und gut ist. So eine Box brauche ich z.B. nicht. Zu groß, zu viel Kompromiss (mir sind die Pappen für die Mitten zu groß, den 1460 will ich nicht, weil er eben nach 1,5"er klingt, die Trennfrequenz von 12" zu Horn muss mit dem 1460 eh wieder zu hoch liegen....).

Summa sumarum: Ich mach mein Ding, tthorsten macht sein Ding und der Paule macht auch, wie es ihm passt. Eine Volks-PA kanns nicht geben, denn jeder hat andere Vorstellungen davon. Und wenns mit Neodym losgeht, wirds eben nicht mehr so billig wie AZs LowBudget-Projekt und schon kann man sich nicht mehr auf Grund des Preises zu ein paar Kompromissen hinreißen lassen.

PS: Wozu Trapez? So ein Top mit 'Volks'-Ansprüchen müsste 90° h bekommen. Da ist das Trapez doch eh nur Optik. Also, was solls?

http://www.studior.info

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2005 10:51 
Profi-Mucker

@ jens

das Trapez erleichtert das bilden von Arrays

das Trapez sorgt für eine volumen verkleinerung

2x12" ist der kompromiss in punkto tiefgang und fullrange tauglich keit.

2x10" oder 8" kommt lange nicht so tief und belastbar.

die Trennfrequenz ist mit 1,5" und gutem Horn kein problem
auch das damit dann einhergehende korrekte abstrahlverhalten.

ein 2x12" mit 90cm höhe ist schon sehr kompakt mann bekommt durch das trapez dann auch 4 stk vorne über einander verschachtelt leigend in dne kombi
also ne gute sache.

so ein Lowbudget topteil vomAZ ist dermassen leise, gross und teuer , dass mann mit einer Kombination 1x10w400 und xd120 günstiger und kleiner und lauter und kleiner fährt.
Da sollte es dem potentiellen anwender dann wie schuppen von den augen fallen.
Wer bracht ne box, bei der ne badewanne eingebaut ist ?
Naja mir gefällt das dingen nicht andern schon.

Ich sehe das so da die sache ambitioniert sein soll muss man es mit neodym bauen, die 20% mehr pro chassis machen das dann wenn mann arbeit, holz etc sieht auch nimmer fett.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]