Das Tamaris-PA Forentreffen in Mannheim-Rheinau 28.05. - Thema anzeigen

Das Tamaris-PA Forentreffen in Mannheim-Rheinau 28.05. - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.05.2006 00:09 
Amtlich unterwegs

Moin,

....ich mache den Anfang.....

@ Dominik, von Tamaris-PA / MTS: Schönen Dank für Deine Mühen und Deine Konsequenz dieses Treffen zu organisieren. Ich habs sehr genossen. Schade, daß Deine Tracks etwas zu kurz gekommen sind. Ich hätte gerne auch meinen musikalischen Horizont erweitert.

@ Anwohner/s: Ihr hattet die Geduld, die Sherriffs erst gegen Ende zu schicken... zwei 4er Stacks PW410H mit ordentlich Amping, dazu die P208H Tops, das durchdringt Wände noch in 500m Entfernung, gell?

@ Audio Zenit / TBF: geil!

Alle Wege des Systems spielen mit begeisternder Auflösung. Die klangliche Balance auf der beschallten Fläche war überall sehr gut, bei sehr guter Reichweite. Die Bässe sind ein Vergnügen, endlich auch mal Schlagzeugtoms, direkt und knackig. Die außerordentlichen "Töck" zwinkernd Nutzbass- Fähigkeiten lassen fast überhören, daß die PW410H in jedem Fall genügend Tief spielen, sodaß keinesfalls Bassinformation verlorengeht. Nach meiner Wahrnehmung bei jeder Lautstärke großes Bassvergnügen, sehr angenehm und musikalisch. Der Pegel ist, jedenfalls im Segment der musikalisch guten Konstruktionen unfassbar, bezogen auf den Truckspace.
Die Tops glänzen mit sehr guten klanglichen Eigenschaften bei jeder Frequenz. Der Pegel, den 2 winzige 8"er und ein winziger 1" Treiber mittels gut designten Hörnern ins Schallfeld wuchten, und das bis in den Grenzbereich bei gutem Klang, hätte ich nie für technisch möglich gehalten. Auch nicht wie wenig saubere hohe Lautstärke das Gehör belastet, sehr angenehm.

Ich war mit 2 Stück CB18 an gebrückter Camco Tecton 28.2 (3kW@ 4 Ohm), zwei leichten Fliege- Tops an je einer RAM R1500, das ganze 3 Weg aktiv bei 120 und 1,5k getrennt mittels DBX 260, anwesend. Weil gefragt wurde: Die CB18 wurden nicht entzerrt, nur bei 120 Hz mit 24LR getrennt, nix Lowcut.

@ Flyinbeats: Danke für die mitgebrachten PW18, mit denen der CB18 würdig verglichen werden konnte.

Sehr interessant war der Endstufen- Vergleich. Sehr überraschend für mich waren die deutlichen Charakterunterschiede im Bassbereich die dank sauber eingemessener Verstärkung tatsächlich methodisch korrekt verglichen werden konnten. Auch wenn die körpereigenen Meßinstrumente zur Beurteilung benutzt wurden. Ich hatte mich natürlich vor allem für meinen Eindruck an den CB18 interessiert. Die LDPA 1000 klang etwas schlank untenrum, die Studio R- X8 und Z10 hinterließen einen sehr guten Eindruck. Auch gegen die LAB FP 6400, damit niemand den armem kleinen LDPA in Schutz nehmen muß.

@ Bastelhornfraktion: Ihr habt richtig entschieden, tatsächlich eine gelungene Kontruktion, Die weißen von Mnyut mit Ciare?? drinnen haben bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Ich würde sie zwei BR 18"ern vorziehen, da sie musikalisch recht angenehm spielen, keinen schwächeren Tiefbass haben und im Nutzbass für größeres Vergnügen sorgen.

Das auch anwesende 4er Stack litt zusammen mit den SK- Tops etwas unter der nicht vollendeten Weicheneinstellung, wobei das Top mit seiner Passivweiche ordentlich hätte spielen sollen....

Beim nächsten Treffen sollten wir vielleicht doch einen Frontplatz mit Kreuzschiene aufbauen und vielleicht die tonale Balance der noch nicht perfekt eingestellten Systeme mittels Rauschen angleichen. Ich fand es sehr schade, daß einige Systeme doch vor allem unter unfertigen Einstellungen litten.

Sehr positiv ist mir der freundliche Umgang unter den Teilnehmern des Treffens aufgefallen. Ich bin mir nicht sicher ob wir vielleicht doch zu sehr dazu neigen unsere Systeme bis an die Grenze zu fahren, da nehme ich mich nicht aus, doch die Lärmdosis über den Tag war erfreulich niedrig.

So, und jetzt vertage ich mich, irgendwie habe ich mir einen Sonnenstich mit Kopfschmerzen eingefangen, Lärm wars nicht, meine Ohren sind unbelastet.

Gruß

EDIT: korrekte Gerätebezeichnungen ergänzt

Zuletzt geändert von hörnli am 30.05.2006 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2006 00:45 
Moderator

Erstmal zur Vervollständigung:

Wir hatten also insgesammt acht AZ PW410H und zwei AZ P208H. Geampt wurde das system mit einer Studio R Z10 an den acht Bässen und einer Studio R ACE an den Tops. Keine der Endstufen hat es jemals ins Clipping (bzw. Limiting) geschafft, das war lautstärkemäßig nicht drin. Kleine Anmerkung noch: Das Setup habe ich vor Ort gestrickt. Weiterhin behaupte ich mal, dass ich am meisten Pegel abbekommen habe (Ich hab die CDs bei der System-Demo aufgelegt und bin dann vor die Stacks gegangen) und kann nur wiederholen, dass von Ermüdungserscheinungen des Ohr überhaupt keine Rede sein kann.

Das Hörnli-System fand ich sehr sehr nett. Klein und doch recht laut. Für meinen Geschmack haben wir dann noch die Tiefmitten angehoben. Ansonsten erschien es mir teilweise schon ZU plastisch... Sehr sehr räumlicher Klang.

Ich hatte zum Amp-Vergleich Studio R Z10 und X8 alsauch eine LAB Gruppen fP6400 zur Verfügung gestellt, Flyingbeats seine DQL4.0 (da leider bei der DQL7.0 kurzzeitig ein Kanal versagt hat) und Mnyut, der den Test organisiert, ausgemessen und durchgeführt hat, brachte eine LDPA mit. Alle Amps wurden auf die gleiche Ausgangsspannung gebracht und dann allesamt um ca. 12dB hochgedreht (an der Summe des Controllers), dann musste jeder Amp an den drei Testkandidaten (2x Bastelhorn mit Ciare, 2x AZ PW18 und 2x Hörnlis CB18) zeigen was sie können. Über alles gewertet lautet mein Fazit, dass die LDPA trotz herausragenden Bass-Eigenschaften in ihrem Preisbereich die schlankste unter den Vertretern war. Die LAB Gruppen konnte durch überraschenden Punch überzeugen, die RAM DQL reihte sich zwischen LDPA und LAB ein. Allerdings schienen die LAB alsauch die RAM etwas in der Dämpfung im Tiefbassbereich nachzulassen. Im Tiefbassbereich konnten die Studio Rs gleichmäßig und alleinig punkten. Ich behaupte mal, dass das das grundlegende Fazit aller Testhörer sein dürfte. Falls nicht, bitte posten...

Die Bastelhörner von Mnyut erschienen mir recht klirreich (das macht den warmen Sound), aber dennoch sehr brauchbar. Das sehr kompakte Doppel-12er Top von Mnyut schien mir, wie ich Mnyut auch sagte, noch Probleme bei der Ankopplung des Hochtontreibers an die 12er zu haben, zudem empfand ich den Hochtonbereich als etwas zu laut. Ansonsten stellte sich im Hochtonbereich der ND1480-übliche Klang ein.

Die mitgebrachten SK212 würde ich von der Passivweiche her als 'noch nicht final' bezeichnen...

wki konnte die AZ P208H-Messungen aus der Kranhalle bestätigen. Ich denke, er wird selbst noch etwas dazu sagen.

Alles in allem war es nach den Start-Schwierigkeiten (10 Uhr morgens in Mannheim: Wo sind die Teilnehmer???) ein sehr sehr nettes Treffen. Sehr guter Umgangston, alle sehr freundlich.... bis auf die Polizei.

Ich konnte mir ohne weitere Kosten einen schönen Sonnenbrand mit nach Hause nehmen, der mich beim Schreiben dieses meinen Berichts ziemlich ärgert....

http://www.studior.info

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2006 11:26 
gerade frisch dabei

So, juten Morgen.. Dann auch mal ein kurzer Bericht von mir.

Schade war, das der Endstufen Test so lange gedauert hat. Ich persönlich bin froh, nicht um 10 Uhr morgen da gewesen zu sein, aber an sonsten ein wirklich interessantes Treffen mit vielen netten Leuten, welche ich schon lange mal kennen lernen wollte zwinkernd

Zu den Systemen, welche zum Schluss dan angehört wurden.

Audio-Zenit: Ganz klar. Erste Sahne. Generell super ausgeglichen, auch was aus den Tops kommt sehr interessant. Wann lässt man sonst 4 8" und 2 1" gegen 32 10" antreten zwinkernd Hat aber genial funktioniert. Erste Sahe und bestimmt eine Überlegung wert, sich auch anzuschaffen zwinkernd

Dominiks System: Die HD15 sind bestimmt nett. Ich persönlich fand den "Kick" sehr angenehm und auch durchsetzungsfähig. Die Infras allerdings haben meiner Meinung nach den Gesamtsound dann recht matschig werden lassen. Die 2 Horntops waren dann am Ende natürlich mehr als nur überfordert. Aber wer mal den EQ angeschaut hat kann sich auch vorstellen warum. zwinkernd Kommt wohl immer auf die Musik an. Die etwas gewöhnungsbedürftige "Musik" von Do ist bestimmt gut geeignet dafür.

Bastelhorn SK Tops: Naja, schwierig über das eigene System zu schreiben aber man kennt es doch gut und kann zumindest mal ein paar Gedanken schreiben. Wie ich schon im PA Forum vor einiger Zeit geschrieben habe verträgt ein SK212 Top bestimmt 3 Bastelhörner. Das Top geht laut, definitiv aber. 1) Eine gebrückte SM700 klingt einfach nicht an dem Top. Kann mir das auch noch nicht wirklich erklären, vielleicht hat einer von euch ne Idee aber ein Kanal SM2000 klingt wesentlich ausgewogener an dem Top. Mit der SM700 schreit der Hochtöner einen förmlich an. Naja, SM700 wurden gestern Abend zu Monitor Endstufen "dekradiert zwinkernd". Zusätzlich war das Controller Setting für ein 2er Stack Bastelhörner mal kurz eingestellt, daher hat das nicht wirklich gepasst. Delay wurde noch nicht gemessen geschweige denn eingegeben. zwinkernd Zusätzlich wurden anfangs die Tops in der Tiefe nicht getrennt, bis ich darauf hingewiesen wurde, dass die Kappas Bass machen - daraufhin hab ich dann eine Trennung bei 120Hz gemacht ( wo auch die Bässe trennen ) dann wars besser. Also alles in allem ein gutes System, das natürlich noch ein wenig gepimpt werden darf, sei es Controller oder EQ. Ich darf anmerken, dass im Vergleich zu manch anderer Anlage das System komplett ohne EQ etc lief.

So alles in allem eine gelungene Veranstaltung ( abgesehen von den Mänchen in Grün am Abend was nun WIRKLICH abzusehen war ). Sowas sollte im vorfeld zumindest geklärt sein ( was wohl bei einer Veranstaltung dieser Art unmöglich ist ). Schade das die versprochenen Getränke etc. nicht organisiert waren. Aber ein Not-Grill war ja dann zur Not noch da wurde also auch noch richtig gemütlich.

Respect auch noch der Mörder-Studio-R Endstufe.. zwinkernd

Beste Grüße

Daniel ( Fear-Rockshow )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2006 13:57 
Semi-professional

Join-Rockshow hat geschrieben:Dominiks System: Die HD15 sind bestimmt nett. Ich persönlich fand den "Kick" sehr angenehm und auch durchsetzungsfähig. Die Infras allerdings haben meiner Meinung nach den Gesamtsound dann recht matschig werden lassen. Die 2 Horntops waren dann am Ende natürlich mehr als nur überfordert. Aber wer mal den EQ angeschaut hat kann sich auch vorstellen warum. zwinkernd Kommt wohl immer auf die Musik an. Die etwas gewöhnungsbedürftige "Musik" von Do ist bestimmt gut geeignet dafür.

Das gematsche lag an der EQ Einstellung, die Infras liefen nicht. Das Kabel hatte einen Hänger. Hatte es die ganze Zeit mit Adaptern laufen und da eben mit alten NL8 aus der Kiste, die nicht richtig belegt waren. 2 Horntops standen ebenfalls nicht, war nur eins da. Die Musik war noch sehr sehr nett. Die härtere Fraktion habe ich dann doch lieber ausgelassen. Am EQ wurde nur untenrum geboostet. Das Horntop war nicht im geringstem am Ende, da hatte ich noch einiges an Reserven.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2006 19:02 
gerade frisch dabei

Naja aber bei dem Horntop hat mir der Hochtontreiber garnicht gefallen, entweder war der Treiber viel zu laut eingestellt oder der klingt wirklich nicht so gut. Ansonsten weißt ja das ich die HD15 doch sehr ansprechend fand für meinen Geschnack. kool Mr Green

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2006 19:16 
Semi-professional

Der HT war ein Stück zu laut. Für Techno grade richtig, für andere Musik muss man es ein wenig verstellen. Klingt sonst sehr ansprechend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2006 19:27 
Zuschauer

Hallo!

geb ich also auch mal meinen Senf dazu. War mit Mnyut und unserem Material da.
    -Ergänzungen zu den bisherigen Postings:
    Die weißen Hörnchen: SK-Protos mit Ciare 18.009
    Unser Top: Direkt auf 2xHörnchen also HT bei ca.150cm ... wohl der Grund für den "zu laut" Eindruck. Das Delay wurde eigentlich gemessen und hat gepasst, aber es muss in den nächsten Wochen sowieso ein an die 8 SKs angepasstes Setup erstellt werden kool

-der Amping-Test verlief halbwegs wie geplant. Das Ergebnis war deutlicher hörbar und fühlbar, wie zuvor angenommen. Ich denke jeder der sich dafür interessiert hat konnte seine Schlüsse daraus ziehen. Wir für unseren Teil wissen jetzt, in welche Richtung wir in Zukunft investieren werden.

-zum "ich hinterlass die größere Schleifspur"-Contest ... sag ich nix weiter zu. War einfach die falsche Location für diese Größenordnung. Da hilft nur der Pampa-Acker mit 120kVA Aggi.

-thx to Dominik für´s anleihern der Geschichte (ja ich steh auch auf die speziellen Madonna RMX)
    -thx to Jens und Chris fürs Testamping
    -thx to kein Regenwetter für nen knallroten Kopf und Nacken.
    -no thx to dein Freund und Helfer
gruß
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2006 20:35 
Moderator

Schleifspur??? Ich (und ich denke Flyingbeats auch) wollte nur mal zeigen, wie laut es sauber geht. Im Nachhinein können wir froh sein, dass wir nicht wie vorher besprochen zwölf PW410H und vier P208H mitgebracht hatten... Smile Beklagt jemand Ohren-Probleme?

Es war halt schade, dass das Pairforce-System und Detlefs PA nicht da waren. So gabs halt nichts in der SPL-Klasse zum Vergleich... Sad Aber das hätte die Veranstaltung sicherlich schon früher zum Ende gebracht, durch die nette Hilfe vom Tennisverein Grün-Weiß...

http://www.studior.info

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2006 21:21 
Kistenschlepper

breit grinsend

Dateianhänge:
grün-weis.jpg
grün-weis.jpg [ 163.56 KiB | 483-mal betrachtet ]
die größte von allen.jpg
die größte von allen.jpg [ 130.13 KiB | 716-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2006 22:11 
Semi-professional

....that´s the sound of the police.... breit grinsend

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]