Moin,
....ich mache den Anfang.....
@ Dominik, von Tamaris-PA / MTS: Schönen Dank für Deine Mühen und Deine Konsequenz dieses Treffen zu organisieren. Ich habs sehr genossen. Schade, daß Deine Tracks etwas zu kurz gekommen sind. Ich hätte gerne auch meinen musikalischen Horizont erweitert.
@ Anwohner/s: Ihr hattet die Geduld, die Sherriffs erst gegen Ende zu schicken... zwei 4er Stacks PW410H mit ordentlich Amping, dazu die P208H Tops, das durchdringt Wände noch in 500m Entfernung, gell?
@ Audio Zenit / TBF: geil!
Alle Wege des Systems spielen mit begeisternder Auflösung. Die klangliche Balance auf der beschallten Fläche war überall sehr gut, bei sehr guter Reichweite. Die Bässe sind ein Vergnügen, endlich auch mal Schlagzeugtoms, direkt und knackig. Die außerordentlichen "Töck"

Nutzbass- Fähigkeiten lassen fast überhören, daß die PW410H in jedem Fall genügend Tief spielen, sodaß keinesfalls Bassinformation verlorengeht. Nach meiner Wahrnehmung bei jeder Lautstärke großes Bassvergnügen, sehr angenehm und musikalisch. Der Pegel ist, jedenfalls im Segment der musikalisch guten Konstruktionen unfassbar, bezogen auf den Truckspace.
Die Tops glänzen mit sehr guten klanglichen Eigenschaften bei jeder Frequenz. Der Pegel, den 2 winzige 8"er und ein winziger 1" Treiber mittels gut designten Hörnern ins Schallfeld wuchten, und das bis in den Grenzbereich bei gutem Klang, hätte ich nie für technisch möglich gehalten. Auch nicht wie wenig saubere hohe Lautstärke das Gehör belastet, sehr angenehm.
Ich war mit 2 Stück CB18 an gebrückter Camco Tecton 28.2 (3kW@ 4 Ohm), zwei leichten Fliege- Tops an je einer RAM R1500, das ganze 3 Weg aktiv bei 120 und 1,5k getrennt mittels DBX 260, anwesend. Weil gefragt wurde: Die CB18 wurden nicht entzerrt, nur bei 120 Hz mit 24LR getrennt, nix Lowcut.
@ Flyinbeats: Danke für die mitgebrachten PW18, mit denen der CB18 würdig verglichen werden konnte.
Sehr interessant war der Endstufen- Vergleich. Sehr überraschend für mich waren die deutlichen Charakterunterschiede im Bassbereich die dank sauber eingemessener Verstärkung tatsächlich methodisch korrekt verglichen werden konnten. Auch wenn die körpereigenen Meßinstrumente zur Beurteilung benutzt wurden. Ich hatte mich natürlich vor allem für meinen Eindruck an den CB18 interessiert. Die LDPA 1000 klang etwas schlank untenrum, die Studio R- X8 und Z10 hinterließen einen sehr guten Eindruck. Auch gegen die LAB FP 6400, damit niemand den armem kleinen LDPA in Schutz nehmen muß.
@ Bastelhornfraktion: Ihr habt richtig entschieden, tatsächlich eine gelungene Kontruktion, Die weißen von Mnyut mit Ciare?? drinnen haben bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Ich würde sie zwei BR 18"ern vorziehen, da sie musikalisch recht angenehm spielen, keinen schwächeren Tiefbass haben und im Nutzbass für größeres Vergnügen sorgen.
Das auch anwesende 4er Stack litt zusammen mit den SK- Tops etwas unter der nicht vollendeten Weicheneinstellung, wobei das Top mit seiner Passivweiche ordentlich hätte spielen sollen....
Beim nächsten Treffen sollten wir vielleicht doch einen Frontplatz mit Kreuzschiene aufbauen und vielleicht die tonale Balance der noch nicht perfekt eingestellten Systeme mittels Rauschen angleichen. Ich fand es sehr schade, daß einige Systeme doch vor allem unter unfertigen Einstellungen litten.
Sehr positiv ist mir der freundliche Umgang unter den Teilnehmern des Treffens aufgefallen. Ich bin mir nicht sicher ob wir vielleicht doch zu sehr dazu neigen unsere Systeme bis an die Grenze zu fahren, da nehme ich mich nicht aus, doch die Lärmdosis über den Tag war erfreulich niedrig.
So, und jetzt vertage ich mich, irgendwie habe ich mir einen Sonnenstich mit Kopfschmerzen eingefangen, Lärm wars nicht, meine Ohren sind unbelastet.
Gruß
EDIT: korrekte Gerätebezeichnungen ergänzt