Dau Frage - Thema anzeigen

Dau Frage - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dau Frage
BeitragVerfasst: 10.02.2005 00:34 
gerade frisch dabei

Hallo erstmal.

Weiss nicht ob ich hier richtig bin, da ich nicht wircklich Ahnung habe, also Entschuldigt Bitte wenn ich hier falsch bin.
Mein Vater der seit über 37 Jahren Tanzmusik macht, muss aus Gesundheitlichen Gründen Aufhören und will auf Tanzveranstaltungen nun DJ machen. Jetzt ist es aber so, da er dies seit etwa 2 Jahren auch nebenbei macht, hat er sich in diesem Zeitraum eine Grosse CD Samlung Zugelegt.
Nun gut, die CD Samlung ist etwas mühsam zum Rumschleppen und das Suchen der Jeweiligen Titeln ist auch etwas mühsam und Zeitaufwändig und für nen PC/Laptop ist mein Vater ned so geschafen (ich kann ja ned immer neben drann Stehen) und desahlb hat er mich gefragt was es denn da so für Möglichkeiten gäbe. Was mich auf den I-Pod brachte und er gleich auch sagte das er genau diesen auch schon bei nem Anderen DJ gesehen hätte und dieser auch davon Schwärmte.
Mit dem Konvertieren von MIDI`s auf WAV u. MP3 ist kein Problem für mich, würd ich dann auch gerne für ihn machen.

Nun meine Frage, ist der I-Pod geeignet für diese Aufgabe???

Tut mir Leid das ich sone Blöde Frage stelle, bin eben nicht Bewandert uf dem Gebiet.

Ich danke euch schon im Voraus.

Angel

Mfg Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2005 00:48 
Moderator

Ist keine blöde Frage... Also der I-Pod ist sicherlich nicht schlecht, aber naja es ist halt nunmal nix anderes als ein etwas besserer Walkmann und für DJing absolut nicht geeignet. Du hast keine vorhör-Funktion, kannst nicht zwei Tracks gleichzeitig spielen, nicht ineinander überblenden etc...
imho sind normale CDs nicht soooo wirklich schlecht. Wenn es unbedingt MP3s sein müssen, würde ich ehrlich gesagt eher auf eine Computerlösung setzen (da gibt es durchaus brauchbare Software speziell für diesen Bereich). Ansonsten wäre auch noch eine Mögichkeit einfach zwei MP3-fähige CD- DVD- oder Festplatten-Player anzuschaffen.
Allerdings wird das Feature dann auch wieder zum Problem wenn Du auf einer CD nämlich tausend Stücke hast... Es läuft gerade 243 und Du willst auf 765 überblenden oder das Stück vorhören... Dann hast Du gelitten...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2005 01:04 
gerade frisch dabei

@ Dave

Danke für deine Schnelle und Ausfürliche Antwort. Smile

Nun ist es eben so, das ein Laptop, oder ein Apple Mini schon auch mein erster Gedanke war, aber eben ist mein Vater wircklich alles andere als geschickt was dies anbelangt.

Er macht des nur so Just for Fun und dies auch nur bei Bekannten und Kollegen, keine Grossveranstaltungen. *gg*

Also Vorhöören und so tut er ned, er macht auch keine Übergänge und solches. Er lässt nur einfach den Sound ab und vor allem Erfüllt er die Wünsche des Publikums, desahlb dachte ich wers doch einfacher für ihn.

Mfg Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2005 01:35 
Trusted Junior

Also entweder konventionell mit CD-Koffer arbeiten oder du gibst deinem Daddy ne Einweisung in die Notebookwelt.

Mein Dad hats mit Mitte 40 auch erst gemacht. Mein Opa hat sich mit 68 einen geholt und die Oma von nem Kumpel mit über 80.

Und die können das, was sie machen wollen und einmal erklärt bekommen haben prima machen.

Also ein gescheites Book gekauft mit ordentlich Screen und Platte, dann 60 Gig Soundfiles draufpacken und ein einfaches DJ Programm (kenn da selbst nur das BPM Studio).

Das zu erklären sollte nicht allzuschwer sein. Und wenn er sich regelmäßig damit beschäftigt, wird er das hinbekommen.

Wichtig ist halt nur die Bereitschaft, sich damit auseinander zu setzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2005 01:38 
Moderator

Also wenn er mit dem CD-Wechseln so gut klarkommt, würde ich das nicht ändern (Never touch a running system). Wie gesagt bei MP3-CDs hast Du einfach das Problem, dass Du mit ellenlangen Songlisten arbeiten musst.
Ansonsten wäre glaube ich wirklich ein MP3-fähiger DVD-Player das beste, auf eine DVD bekommst Du die immerhin über 500 Songs... ist halt ne Menge Arbeit sowas zu erstellen... und gibt bei neueren Sachen eventuell auch rechtliche Probleme in puncto Kopierschutz.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2005 02:04 
gerade frisch dabei

@ Dave & Seven

Ich danke euch, damit habt ihr mir sehr Geholfen.
Werd ihn dann mal zu nem PowerBook, oder einem Laptop Rahten und ihn dann zur Bereitschaft sich damit Auseinander zu setzen halt mal Diplomatisch bringen. *gg*
Notfallmässig, kann ich ja sonst immer noch über Remote Zugreiffen und en Paar Notfall DVD`s/CD`s Erstellen falls es mal ned gleich Funzen sollte und wgen Kopierschutz und Co., was ned geht, geht halt ned, da gibt`s dann halt nur entweder CD, oder MP3 Kaufen. Halte ned viel vom Cracken.
Smile

Mfg Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2005 02:17 
Semi-professional

hmmm.... was is wenn er die CDs nummeriert..... und eine excel-datei anlegt..... is zwar wirklich viel arbeit, aber ich hab mir das angetan, und bin eigentlich recht zufrieden damit....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2005 22:12 
Moderator

Problem bei den 'Walkman-Lösungen' ist halt, dass man nicht überblenden kann. Es entstehen eben störende Pausen, man muss halt damit rechnen, dass ein MP3 erst nach einer Sekunde startet und am Ende noch 5s Stille hat (und man evtl. sogar schon früher ausblenden würde, weil das Lied am Ende sehr langsam leiser wird....).
Alternative Profi-Lösung wäre ein DJ-CD-Player mit MP3-Funktionen, wie z.B. Denon DN-S1000 (Einzelnes Tischgerät) oder DN-D6000 (19" Doppel-Player). Die schlucken CDs und CD-RWs mit MP3s (inkl. VBRs) und lassen sich bedienen wie ein normaler CD-Player (kein Monitor nötig). Titel zeigen sie natürlich an. Natürlich fressen die auch normale Audio-CDs....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2005 22:24 
gerade frisch dabei

Ja danke viel mals das ihr miir so zu Raht und Tat stet, find ich wircklich super, danke eu allen noch mal. Smile

@ Jens
En Denon Double Plyer hat er schon, aber es geht ja ums Tragen, das er nicht mehr alles muss mit Schleppen, aber danke für deinen Vorschlag.

Hab jetzt meinem Daddy mal en Pwerbook, oder en Notebook (mit genug Power) Vorgeschlagen und er überlegt sich jetzt welches der Geräte und mit werlchem er das Bessere Hndling (schon zum Testen zu Hause) hat.

Mfg Sascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2005 01:16 
Moderator

Die Denon-Player, die ich vorgeschlagen hab, schlucken MP3-CDs. Da passen 80-120 Lieder in guter bis sehr guter Qualität auf die CD. Mit einem CD-Koffer a 100 CDs hat man dann schon 1200 Lieder im Zugriff, die noch dazu ausgewählt sind (also nicht wie bei Bravo Hits '6 Lieder gut, Rest schrott', sondern ALLE gut).

Ein Powerbook... Ich weiß nicht, ob das eine gute Wahl ist. Ich kenne zumindest keine gute (und vor allem einfach zu bedienende) DJ-Software für Macs. Für Windows gibts BPM-Studio. Das lässt sich mittels mitgeliefertem Controller genauso bedienen wie ein Denon-Doppel-Player. Zudem sollte man diese Software wenigstens legal erwerben! Denn man verdient ja Geld damit.
Bei einem Windows-Notebook sollte man auch noch Geld für eine Soundkarte einplanen (USB oder PCMCIA), denn die eingebauten in Notebooks sind zu 99% Schrott. Dabei sollte man darauf achten, dass diese gleich zwei Ausgänge mitbringt (dann kann man sich beide aufs Mischpult legen und wie mit CD-Playern arbeiten) und möglichst ASIO-Treiber.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]