|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Dave
|
Verfasst: 13.11.2006 08:35 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Will meine DAW auf 3GB RAM aufrüsten, weiß zumeinen nicht mit welchem Takt mein jetziger Speicher arbeitet (schätze aber mal dass es nur PC1600 ist) und zum anderen ist PC1600 nur noch sehr schlecht zu bekommen.
Spricht irgendwas dagegen, mehrere Speicherriegel (paarweise) mit zwei verschiedenen Takten zu kombinieren?
Vielen Dank Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
(The)Gecko
|
Verfasst: 13.11.2006 09:10 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
|
sollte eigentlich keine probleme geben, außer dass der andere riegel auf der niedrigeren geschwindigkeit läuft. aber forsch noch mal nach, mein wort ist nicht das letzte.
ligr, tom
_________________ Der Mensch hat, neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. Kurt Tucholsky, (1890 - 1935 Freitod)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 13.11.2006 14:10 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
Hi Dave, bei SD-RAM wäre das nicht möglich, bei DDR kann ich mir das sogar vorstellen, daß es funktionieren könnte. Im Zweifelsfall 'mal im Conputerladen nachfragen. Das hängt IMHO aber auch von der Unterstützung des Speichers vom Mainboard ab - da gibt es die dollsten Dinger: Habe z.B. letztes Jahr einen Bausatz gekauft, bei dem der mitgelieferte Speicher nicht mit dem Mainboard lief ... der Typ im Laden hat auch erst einmal geguckt, ob ich Mainboard und Prozessor richtig montiert habe (Na gut, der kennt wohl auch so seine Pappenheimer ...) und dann erst seinen Test-Speicher riskiert. Anschalten - lief. Als nächstes die doofe Frage, ob denn schon ein OS installiert sei, weil der Rechner nicht bootet. Ich dann "Wie sollte ich denn ein OS installieren, wenn vorher nicht 'mal das BIOS hochkommt?" Gruß - der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 13.11.2006 19:31 |
|
 |
| Moderator |
|
|
Kann man machen, ist aber grundsätzlich nicht zu empfehlen. Schon die Verwendung verschiedener Hersteller kann Komplikationen bringen. Leg das Geld für vernünftigen Speicher an und dann 3 GB auf einmal.
_________________ Gruss, ThomasWenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder) • W@bseite • mySp@ce • Vid@o
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 14.11.2006 06:28 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Naja momentan habe ich 2x 512 drin. Wenn es nicht geht schmeiße ich zur Not den alten Speicher raus und bestelle nochmal zwei Riegel und gehe direkt auf 4 Gig... Das Problem ist, dass es ein Serverboard mit zwei CPUs ist. Das frisst nur registrierten Speicher der fast das doppelte kostet...
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bassti
|
Verfasst: 14.11.2006 16:11 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
Registriert: 22.12.2005 16:33 Beiträge: 1051 Wohnort: Heidenheim
|
Da kann wohl keiner für garantieren, das das tut. Hatte sogar mal den Fall, dass ich 2 mit gleicher Takrate hatte (verschiedene Hersteller), die wollten nicht miteinander, und mit einem anderen langsameren zusammen liefs dann Voodoo sag ich da nur 
_________________ Möge der Bass mit Euch sein !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 14.11.2006 18:10 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Braucht jemand 2x 1GB DDR PC2100? Der Klump läuft garnicht mit dem Board zusammen... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DaKrim
|
Verfasst: 22.11.2006 22:04 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
Oh, schade dass ich das Topic jetzt erst lese, wie schon geschrieben wurde kann man sowas machen, aber es gibt keine Garantie dafür dass es funktioniert und der schnellere wird sich an dem langsamen ram orientieren. im handbuch deines mainboards (falls du's nicht mehr hast gibts das sicherlich als pdf zum download) sollte eine liste der kompatiblen ram aufgelistet sein!!!
ich kann nur sagen dass ich in meiner laufbahn als it-systemkaufmann schon genügend fälle hatte wo 2 versch. ram nicht liefen!
_________________ - be sincere -
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 23.11.2006 11:16 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Nein, das Problem ist, dass der Speicher GARNICHT läuft, obwohl er laut Handbuch und laut Kingston-Herstellerportal mit dem Board kompatibel ist. Die tauschen ihn aber netterweise aus und schicken mir den gleichen mit ner anderen Revision. Wäre sonst auch ziemlich ärgerlich gewesen, da Speicher normal von der Retour ausgeschlossen ist...
Hab in den Specs des alten Speichers nachgeschaut ist doch PC2100 wie der neue von daher stellt sich das Problem nicht.
Gruß, Dave
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 23.11.2006 12:42 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
Dave hat geschrieben:Nein, das Problem ist, dass der Speicher GARNICHT läuft, obwohl er laut Handbuch und laut Kingston-Herstellerportal mit dem Board kompatibel ist.
wie oben in meinem Besipiel schon geschrieben: daß die Spezifikationen übereinstimmen, bedeutet in der Praxis leider noch nicht, daß es auch läuft... Gruß - der Fenderizer
_________________ they're coming to take me away ... hahaa! P.S: this post is printed on 100% recycled electrons
|
|
| Nach oben |
|
 |