|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 21.02.2012 12:57 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 18.01.2005 01:24 Beiträge: 2155 Wohnort: Kassel / Knüllwald
|
|
In den Kofferraum passt aber ein LS9-16 recht gut. Ich finde, die Arbeitsweise zwischen DDX3216 und LS9 ist nicht so unterschiedlich. Da gibt es Pulte, die sehr sehr weit weg davon sind. Das Routing ist übrigens auch speicherbar. Wenn du also was anderes als die Hauptband wolltest, hättest du das alte Routing in einer Szene ablegen und dein eigenes machen können. Fürs Monitoring kann man ja Kanäle splitten, also den gleichen Eingang auf zwei Pultkanäle legen, in Software, jeden einzelnen, nicht nur in 8er-Blöcken wie beim DDX. So kann man alles, was Kompressoren bekommt und auf die Monitore muss, für die Monitore ohne Kompression lassen, wie bei analogen Pulten auch, nur dass man da dann ein Y-Kabel braucht. Das LS9 hat 16 zuweisbare Busse (Mix genannt), die standardmäßig als Auxe fungieren, sich aber auch auf Fix umschalten lassen und sich dann nicht im Pegel variieren lassen. Diese kann man auch auf den Master zurückrouten, somit hat man auch Gruppen. Und bei 16 Stück geht das auch. Braucht man 6 für Monitore, 4 für Effekte, bleiben noch 6 übrig, also 6 Monogruppen oder 3 Stereo oder etwas dazwischen.
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist. http://www.studior.info
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
fast-rentner
|
Verfasst: 25.02.2012 12:45 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Keine Frage, für ein LS9 würde ich sogar meinen Kofferraum ausbauen. Wir würden sicherlich gute Freunde werden, uns trennen allerdings gut 5000€.
Ich verdiene schon lange kein Geld mehr mit dem was ich hier tue. Daher sind Investitionen in dieser Größenordnung überhaupt nicht denkbar. Insofern bleibt ein solches Werkzeug ein absoluter Traum.
Aber deinen Vergleich finde gut. Das große, neue, teure Profiwerkzeug kann genausoviel wie das das alte, oft verschmähte Chinapult, und bei beiden muß man sich mit der Materie auseinander gesetzt haben sonst können beide zu wenig. Da sind vor 10 Jahren Ausstattungsmerkmale definiert worden, zu rund 20% des heute professionellen Preises. Hier hat also die Bundesliga von der Regionaliga gelernt; macht es heute besser, und viel teurer.
Ich habe mein Regionaligapult abgestaubt, und ihm neue Kondensatoren versprochen.
|
|
| Nach oben |
|
 |