DDX 3216 speichert nicht mehr - Thema anzeigen

DDX 3216 speichert nicht mehr - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DDX 3216 speichert nicht mehr
BeitragVerfasst: 04.02.2012 23:30 
gerade frisch dabei

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem heißgeliebten Pult (Behringer DDX 3216)

... und bitte keine Diskussion über Behringer lostreten. Ich weiß, was das Ding kann, und was es nicht kann.
Es tut was es soll, wenn es tut. Es tut nix mehr als es soll, aber im Moment tut es leider gar nix mehr.

Das Teil tut seit Jahren seinen Dienst (fast) ohne Zicken.
Jetzt habe ich festgestellt, daß das Gerät nicht mehr sicher speichert.
Wenn ich im laufenden Betrieb speichere, ist der Snapshot vorhanden, und auch nach einem Programmwechsel wieder aufrufbar.
Sobald ich das Pult ausschalte, und wieder einschalte ist der neue Snapshot weg.
Alles andere, was ich so über die Jahre gespeichert habe, ist nach wie vor verfügbar.

Bei Einschalten, dauert der Boot relativ lange, und es wird nicht mehr sicher zum vorher genutzten Programm zurückgeschaltet. In der Regel startet das Pult mit Programm 1.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, und vieleicht einen Tip was faul sein könnte ?
Mein erster Verdacht war das Netztei aber die Innereien sind zumindest optisch ok. Ob dort einige Elkos ausgetrocknet sind werde ich erst durch messen feststellen können. Zweite Idee; defekte EEProms, aber nur beim Speichern ??

Jeder Tip wird gerne genommen, auch aus der Tiefe der Elektronik.

Gruß
der Rentner

Betreff des Beitrags: Re: DDX 3216 speichert nicht mehr
BeitragVerfasst: 05.02.2012 01:07 
Trusted Junior

Welches Speichermedium wird denn verwendet?

Speicherkarten (und auch EEProms) können irgendwann einmal keine Informationen mehr speichern. Vorhandene Daten können aber weiter ausgelesen werden.

Hört sich für mich so an, als ob das Medium die Grenze erreicht hat.

Gruß Matthias

BeitragVerfasst: 05.02.2012 02:54 
gerade frisch dabei

Hallo Mathias,

danke für den Tip.
in dem Teil sind EEProms bzw. Flash Proms fest verbaut.

Ich habe jetzt das gesamte Pult, wie auch das Internet durchsucht, und den Speichertyp gefunden.
Der Hersteller garantiert 1Mio Speicherzyklen; ich habe zwar einiges mit dem Teil, aber das habe ich 8 Jahren nicht geschafft.

Aber der Weg könnte richtig sein, sich den Speicher genauer anzusehen.
... die Nacht ist noch lange, in 14h ist Fastnachts-Generalprobe :-(

Gruß
der Rentner

BeitragVerfasst: 05.02.2012 03:16 
Trusted Junior

Moin fast-rentner,

vielleicht hilft es, einige von den "entbehrlichen" alten Daten zu löschen. Vielleicht werden dadurch wiederbeschreibbare Zellen wieder frei.

Ist nur eine Idee, aber vielleicht geht es so.

Gruß Matthias

BeitragVerfasst: 05.02.2012 12:30 
gerade frisch dabei

Hallo Matthias,

die Funktion hat Behringer leider vergessen.
Ich kann nur alles löschen, und das möchte ich im Moment gerade nicht tun.

Ich habe das Teil jetzt wieder zusammengebaut und es läuft, aber der Fehler ist der gleiche.
Das einzige was ich effekiv getan habe, ist alle Kontakte und Verbindungen zu kontrollieren, auch gesockelte IC´s usw.

Ich kann in Verbindung mit dem PC gespeicherte Snapshots (als Gesamtliste) an den PC übertragen, und auch zurück.
Das Pult schreibt das Ganze in den Arbeitsspeicher, und hat die Setups verfügbar; bis zum Ausschalten.

Im Moment sehe ich nur Plan B, ein geliehens Analogpult, oder
Plan C, USV ans Pult, und Speichern über PC.

Meine Vermutung geht immer weiter in Richtung Netzteilfehler.

Gruß
Jens

BeitragVerfasst: 06.02.2012 01:28 
Trusted Junior

Hi,

schau mal bei Behringer auf der HP nach, es gibt eine Rep Firma. Die machen das meistens zu einem Pauschal Preis. Wenn du das Pult mal in einer Veranstaltungsfreien Zeit zu den schicken kannst.

Hatten mir mal das Behringer Lichtpult für 80 Euro komplett Mainbord mit Fadern inkl. Arbeitszeit ausgewechselt und läuft nun wie neu.

Felix

BeitragVerfasst: 09.02.2012 00:54 
gerade frisch dabei

Hallo Felix,

ich weiß nicht, ob sich eine Reparatur ernsthaft rechnet. Ausserdem bin selbst Elektroniker, und suche eigentlich Reparaturerfahrungen usw., wenn´s schon von Behringer keine Servicemanuals gibt. Das Ding ist halt eher ein PC als ein Audiogerät. Da ist mehr PC Hardware drin als Audioschaltkreise.
Das Teil ist an die 10 Jahre alt (Datecode 10/2002), und dürfte funktionierend rund 300€ wert sein.
Eine Reparatur wird kaum unter 200€ über die Bühne gehen, nach oben offen. Ich habe da zwar mal 1000€ für hingelegt, aber am Schluß wurde das Zeug verramscht für gut 500€; teilweise sind heute bei Ebay besser Preise erzielbar.
Auch das von dir beschriebene Lichtpult kostet neu um die 160€, da sind 80€ Rep. (plus 2x Versand ?) schon nicht ganz ohne.

Allerdings gibt es auch keine bezahlbare Alternative.
Ich fahre mit dem Teil 16 Kanal Livesound, 4 Monitorwege (incl. EQ und Dyn in jedem Weg), 8 Subgruppen, und 16 Kanal ADAT Mitschnitt gleichzeitig.
Das ganze mit den 4 internen Effekten, und der kompletten Dynamikbearbeitung in jedem Kanal ist dann allerdings ziemlich ausgereizt. Ich musste zuletzt bei einem Verleiher mit einem LS9-32 mit weniger Komfort (aber amtlicherem Sound) klarkommen.
Alles zusammen passt in der Kneipe auf einen Stehtisch als FOH, und im Auto auf den Beifahrersitz.
Soundmässig ist natürlich viel Luft nach oben, aber das stört bei Kneipengigs und ähnlichem höchstens mich selbst weil die Band von der Bühne lauter ist als die PA im Publikum.

Jens

BeitragVerfasst: 09.02.2012 01:15 
Trusted Junior

Hi,

das mit den 80 Euro stimmt schon. Aber das Pult hat im Verleih das Geld (Hatte damals 250 Euro gezahlt) 3x wieder reingeholt und hatte selbst ein paar umbauten am Pult gemacht. Somit haben sich die 80 Euro gelohnt.

Aber du hast recht. Das nächste Digitalpult was etwas taugt wäre das PRESONUS STUDIOLIVE 16.0.2

hat aber nur 12x XLR und 2x Stereo.

Habe selbst noch das Mackie tt24 mit dem ich super zufrieden bin und ein Yammi 01v96 Version2.

BeitragVerfasst: 20.02.2012 00:49 
Moderator

Nach dieser Zeit würde ich auf jeden Fall die Netzteil- und alle Stabilitätselkos mal überprüfen. Vielen sieht man an, dass sie fertig sind (gewölbte Kappe), manchen aber eben nicht. Allerdings glaube ich nicht, dass dein Fehler daher kommt. Vermutlich wird in dem Pult der Snapshot erst ins RAM geschrieben, dann ins EEprom/in den Flashspeicher verschoben. Der zweite Teil funktioniert also nicht. Ich weiß nicht, was es genau für Speicherbausteine sind, aber sie haben sicher eine Leitung, um das Schreiben zu erlauben. An der Stelle würde ich mal ansetzen. Vielleicht ist die Leitung unterbrochen, eventuell ist der Baustein tatsächlich nicht mehr gut.

Wenn du die Snapshots auf den PC übertragen kannst, könntest du das komplette Löschen im Pult ja doch mal in Betracht ziehen. Dann würdest du sehen, ob die Daten nach dem Aus- und wieder Einschalten wieder da sind, also das Löschen auch nicht funktioniert.

Eine Frage am Rande: Was fehlt dir denn an Komfort beim LS9 gegenüber dem Behringer? Für meine Begriffe ist es wesentlich komfortabler, gerade bei Livesound. Das Einzige, was mir einfällt, wäre das Editieren der Effekte und vielleicht noch das Einstellen des Hochpasses im Kanal. Dem gegenüber stehen vorhandene Grafik-EQs auf den Fadern, Auxwege auf den Fadern und vor allem speicherbare Gains pro Kanal.

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 21.02.2012 10:34 
gerade frisch dabei

Hallo Jens,

deine Beschreibung trifft meine Vermutungen recht gut.

Die Elkos sehen alle noch unversehrt aus, aber ich werde sie alle austauschen.
Das mit der Schreibleitung gibt mir erstmal die gleichen Rätsel auf. Ich hoffe noch, daß zum Schreiben eine Spannung / Strom benötigt wird, den das Netzteil nicht mehr sauber liefert, aber das sehe ich nach Austausch der Elkos.

Auf jeden Fall hat das Pult dank Plan B und C die Veranstaltung überstanden.

Zum LS9
Das Pult kann da wohl wenig für. Ich habe etwa 2 Stunden vor der VA erfahren, welches Pult der Verleiher liefert. Ich habe selbst bis dahin das Pult nie gesehen (der Rentner in meinem Nickname kommt nicht von ungefähr), und könnte mir nur schnell das Manual im Netz ziehen und die Grundbedienung querlesen.
Der Tonmann vom Verleiher war offensichtlich auch nicht wirklich vertraut mit dem Pult, und da wir nur die Vorband waren, mussten wir dem Pultsetup und Routing auskommen, welches ihm sein Chef wohl eingestellt hatte. Hat dank des einigermaßen intuitiven Bedienkonzept auch soweit funktioniert, allerdings habe ich die Gruppen für die Vocals vermisst. Meine Jungs und Mädels brauchen (noch) keinen großartig lauten Monitor und sind daher recht pflegeleicht.
Als dann die Hauptband ihren Teil ablieferte hatten wir das Pfeifkonzert, und einen verschwitzen Mann am Pult der mit Begeisterung Compressoren in die Vocals gedreht hat, und dafür von seiner Monitoranlage ausgepfiffen wurde.

Das Pult selbst ist (nach einer Stunde Konzertarbeit zu beurteilen) wohl eher über (fast ?) alle Zweifel erhaben. Es hilft halt ungemein, wenn man sein Werkzeug kennt, und damit meine ich natürlich auch mich.
Ich würde fast tauschen wollen, aber für ein LS9 ist mein Kofferraum zu klein ;-)
Die beiden Pulte sind auch nicht wirklich vergleichbar. Ausser daß beide mit digitalisierten Audiodaten arbeiten, und eine 32 in der Bezeichnung vesteckt haben, haben sie nicht viel gemeinsam.

Gruß
Jens

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]