Deja & Co. - Webbasierte Newsgroups - Thema anzeigen

Deja & Co. - Webbasierte Newsgroups - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deja & Co. - Webbasierte Newsgroups
BeitragVerfasst: 13.02.2001 09:54 
Trusted Junior

Nachdem Google jetzt Déjà.com "geschluckt" hat, stellt sich die Frage, wo man die bisherigen Newsgroups à la «rec.music.classical» online abrufen und auch darin posten kann.
Netnews.web.de bietet ja nur die deutsche Variante an.
Bis Google, wenn überhaupt, einen ähnlich luxuriösen (übersichtlichen) Service bietet, wird wohl enorm viel Zeit vergehen. Momentan kann man ja nicht einmal darüber posten.

Hat jemand dazu eine Lösung ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2001 12:35 
Admin ehrenhalber

Ich muss sagen, dass ich das webbasierte Abrufen von Newsgroup schon immer sehr unkomfortabel fand:

wer jemals versucht hat, bei "web.de" die dort geposteten Nachrichten chronologisch zu verfolgen, oder gar einen Thread vollständig zu betrachten, weiss wovon ich rede.
Etwas besser, aber auch nicht auf dem Stand der Zeit, war es, wenn der eigene Provider die Newgroup auf seinem Server anbot. Allerdings war man aufgeschmissen, wenn man nicht über diesen Provider ins Netz ging (z.B. im Büro zwinkernd ), aber dringend eine Reaktion auf die eigene Nachricht erwartete (z.B. bei "Suche dringend...").
Man sollte auch nicht vergessen, dass Newsgroups aus den Kindertagen des Internets stammen, mitnichten also technisch auf dem Stand der Zeit sind.

Wo ist jetzt die Lösung?

Ganz klar: soweit man sowieso auf die "Übersetzungen" von Deja angewiesen ist, weil der Provider die gewünschte Newsgroup nicht anbietet, wäre es ohnehin ratsamer, auf den Service eines Messageboards auszuweichen.

Die Vorteile:

Lediglich Internetzugang wird benötigt, klare Ordnung der Threads, automatische Benachrichtigung bei Antworten, gute Suchfunktionen ....etc.

Ich denke, dies sind die Newsgroups von heute!

matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2002 19:46 
Profi-Mucker

Ich fand die klassischen Newsgroups eigentlich immer ganz toll. Man konnte sich in einem Ruck alle neuen Threads herunterladen und genuesslich und gemütlich offline dran arbeiten (posten). Die Daten der Programmiergruppe fuer ACCESS z.B: waren in nur 1-2 Minuten heruntergeladen. Damit hatte man rund 300-500 neue mails offline auf dem Rechner. Eine Forum laesst sich nicht annähernd so rasch durchforsten, wenn so viel geschreiben wird. Ausserdem hat man nichts auf derm Rechner zum Durchsuchen ! Ich habe immer gerne auf allerlei Tipss zurückgegriffen die irgendwann mal gepostet worden sind. Man mache das mal mit einer online-Suche auf dem Server des Foren-Hosters. Puretec jault ja schon bei nur 20-30 Suchern und sperrt die DB.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2002 11:56 
Kistenschlepper

Hallo zusammen,

zu Liszt: Es ist doch gar nicht so schwierig, sich einen "normalen" Zugang zu Newsgroups zu verschaffen. Über http://news.cis.dfn.de zum Beispiel. Da erhält man auch die gewöhnlichen üblichen Newsgroups als Verdächtige.

In der nmz gab es einmal einen informativen Artikel zum Thema newsgroups: http://www.nmz.de/nmz/nmz2000/nmz12/internet-usenet-heck.shtml

Gewiss, um ein ordentlich, technisch einwandfreies Posting hinzubekommen, bedarf es schon einiger Zeit. Ich arbeite mit der damals noch unfreien Software "Gravity" + Morver (zur sauberen Kodierung etc.)

Zu Matthias und Engineer: Ich teile die Meinung von Engineer uneingeschränkt. Gerade die Beschränkung auf die alten Protokolle, das Offline-Arbeiten sehe ich als größte Vorteile, zumal ich bei Messageboards ein Problem der Zergliederung sehe - manchmal ist es einfach zu differenziert. in de.rec.musik.klassik gibt es teilweise sehr lange Postings. Die Threaddarstellung macht in der Regel einiges übersichtlicher. Und die Bezüge sowieso. Hier hätte ich mindestens zwei Postings loswerden können, die wären aber einfach unter gestanden. Bei Newsgroup hätte ich einen Zusammenhang zu Liszt gezogen
Liszt -> meine Antwort
und einen in den
Thread Liszt -> Matthias -> Engineer -> meine Antwort

Ich sehe Messageboards als gute Ergänzung für Spezialinteressen. Aber: Zum Beispiel Foren zum BJO gibts hier und an einer Extrastelle. Das machts nicht eifacher und manches wird doppelt ...

Bei Messageboards wie diesem ist schon das Quoten ein unter Umständen herrliches Gemurkse mit Sondertags.

Etwas einfacher hat man es im Board bei zum Beispiel http:http://www.mehr-demokratie-wagen.de gelöst.

Huflaikhan

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]