Ich muss sagen, dass ich das webbasierte Abrufen von Newsgroup schon immer sehr unkomfortabel fand:
wer jemals versucht hat, bei "web.de" die dort geposteten Nachrichten chronologisch zu verfolgen, oder gar einen Thread vollständig zu betrachten, weiss wovon ich rede.
Etwas besser, aber auch nicht auf dem Stand der Zeit, war es, wenn der eigene Provider die Newgroup auf seinem Server anbot. Allerdings war man aufgeschmissen, wenn man nicht über diesen Provider ins Netz ging (z.B. im Büro

), aber dringend eine Reaktion auf die eigene Nachricht erwartete (z.B. bei "Suche dringend...").
Man sollte auch nicht vergessen, dass Newsgroups aus den Kindertagen des Internets stammen, mitnichten also technisch auf dem Stand der Zeit sind.
Wo ist jetzt die Lösung?
Ganz klar: soweit man sowieso auf die "Übersetzungen" von Deja angewiesen ist, weil der Provider die gewünschte Newsgroup nicht anbietet, wäre es ohnehin ratsamer, auf den Service eines Messageboards auszuweichen.
Die Vorteile:
Lediglich Internetzugang wird benötigt, klare Ordnung der Threads, automatische Benachrichtigung bei Antworten, gute Suchfunktionen ....etc.
Ich denke, dies sind die Newsgroups von heute!
matthias