Der Professionelle Kickfiller und das Topteil zum URPS - Thema anzeigen

Der Professionelle Kickfiller und das Topteil zum URPS - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.05.2007 08:55 
Profi-Mucker

Der Professionelle Kickfiller und das Topteil zum URPS

Ja wie sollte nun der Kickfiller und des Topteil für den URPS gestaltet werden.
Ich habe lange darüber nach gedacht und finde eine optimale Lösung gefunden.

Gehen wir mal davon aus wir stellen ein Bassarray aus 3 URPS Modulen breit und 2-4stk hoch was ca. 1,4 bis 2,8 m oder auch etwas mehr bedeuten würde.

Mit dieser Grössenordnung an uprs was dann 6-12 module a 6-8 chasis sind also 36 bis 96 chassis je nach dem wie die Konfiguration ist.

Hier rauf wäre es nicht unüblich 2 Tops zu verwenden. Denn es müssen ja gute 120 Grad abgedeckt werden. Ein Kickfiller in die Mitte und man hat aus den Tops genügend Bass damit die Anbindung an den URPS problemlos gelingt.
Man hat ja quasi 4 Kickhörnchen auf dem URPS stehen.

Design

Prinzipiell denke ich sollte man für den Kickfiller und die Tiefmitteltoneinheit im Topteil die gleiche Konstruktion wählen so spart man sich im Setup einen weg kommt also mit 3 wegen im Top aus und hat den 4ten weg im Bass.
Auch ist dies von der Fertigung besser, da man dann die Teifmitteltoneinheit im Kickfiller nur vom Topteil klonen muss und einfach doppelt einbauen.
Ein übliches konstrukt als Meyer DS 2 oder EAW BH 853 oder Turbosound TSM 115 bzw Funktion One RES 5 oder auch die Martin W8l Tiefmitteltoneinheit als Kurzhorn ist da eine mögliche gangart. Die doppel 10“ Kickfiller Geschichte aus dem Turbosound Aspect wäre auch noch eine Möglichkeit evlt so gar eine einfachere so hätte man dann im top 2x10“ Kickfiller und im Kickfiller ansich 4x10“ am start.
Was unglaublichen Output bedeutet.

GEHÄUSE/Mechanik

Das Topteil und der Kickfiller müssen dann also gleich gross werden.
Des Schape ist das gleiche wie beim URPS Modul so das es alles gestellt leicht Arrayt werden kann.

So ein Topteil benötigt auf grund des eingebauten Kickfillers der ja den Grundton machen muss von 120 bis 240 hz eine Höhe von ca. 90cm bei einer breite von 45cm und einer tiefe von 45-50cm ist man mit dem URPS Modul kompatibel und hat trotz der höhe ein recht kompaktes vom Handling gutes Topteil.

Die Mitteltoneinheit kann man mit einem 10“ oder 8“ chasis a la Funktion One Phaseplug ausführen Hier gibt es im Web einige Patente die einfach zu finden sind. Resultierende Grösse ca. 45cm breit 30cm hoch und 45cm tief minus Chassis tiefe.

Die Hochtoneinheit kann man a la Funktion One RES 5 ausführen mit 2x1“ eine gute wahl dabei noch recht flach.
Ralf Limmer bietet da ein paar interessante 40x40 und 60x40 er 1“ Hörner an die man als Basis verwenden kann.

Des Problem ist ja hier dass man 2x1“ benötigt damit man mit dem Schalldruck der Mitteltoneinheit mit kommt.

Ein Koaxial angebrachter 1,5“ wäre auch eine Idee oder

ein Konstrukt als Tom Danleys TD 1

Obige konventionelle Idee wird auf jeden fall recht zügig zu erstellen sein.

Als Chassis kommen die üblichen 10“ Mittenraketen zum Einsatz 10nd610 sehr flach und damit sehr viel Hornlänge möglich . 10MB 600 oder 10l750k 102nd etc. pp wären auch noch eine alternative. RCF bietet eine 10“ mit Phaseplug Einheit an.
Ein einfaches Holzhorn ist ja recht zügig gemacht.
Des 10“ Horn muss ja hier einen bereich von 300 bis 2khz abdecken.

Im 1“ bereich muss es dann schon ein 18sound 1080 oder 1090 sein eben die 109dB und Aufwärtsfraktion. Von ca. 2khz an müssen die 1“ er ja dann funktionieren .

Im Kickfiller bereich denke ich könnte man auf den TOMNOISE GEKKO BOLIDEN
zu rückgreifen da der je auch hier für sehr gute Parameter und Eigenschaften mit bringt und auch somit recht preisgünstig wäre da ja die Menge stimmt.

Bassierend auf diesem Chassis könnte man auch eine Mittenrakete bauen lassen so das man auch hier für kleines Geld etwas gutes bekommt Navimembran , leichte Membran und 64mm spule für mehr Mitten. Fres ca. 120hz und eine härter Einspannung.

AMPING und Verkabelung

Diese würde ich recht simpel gestalten und schauen, dass ich je weg auf 8ohm komme zumindest Impedanz technisch gemessen.
Das bedeutet aber auch das man eine Art Multicore verwenden muss um die ganzen Wege anzusteuern.

Diese sollten auf NL 4 4fach belegt dann auf liegen so das man auf

Speakon 1 den 1“ und den 10“ hat

Speakon 2 den 10“ im Kickbereich auf Pin 1 bzw bin 2 umschaltbar

Speakon 3 im Kickfiller dann Pin 1 und 2 Belegt

Hier muss man dann beim Aufbau beachten das man die Kickfiller bereiche der Tops jeweils auf Pin 1 1mal und auf Pin 2 einmal umschaltet. ( fürchte hier Probleme)

Dieses Mulitcore kann man dann farblich Marktieren so das man rot auf rot und grün auf grün anschliesst.

Speakon 4 wären dann sozusagen mehrere mit denen dann die minimal konfiguration aus 4x Urpsmodul anschliessen kann.

Es empfiehlt sich also ein übliches vollbelegtes LAKA mit 2,5qm hier zu verwenden und entsprechend auf zuspleissen.

Auf der andern Seite kann man auch auf NL4 im Sub und NL 8 im Top setzen.
Aus dem NL 8 vom Top kommen dann NL4 her raus die es erlauben den Kickfiller anzusteuern.

Eine Passive Ansteuerung der 10“ zu 1“ Geschichte halte ich nicht für sinnvoll da man hier sehr leistungsfähige Bauteile benötigt und auch Performance verschenkt.

AMPING

Hier wird man dann je Speaker an 8 ohm einen Ampkanal benötigen was bedeutet für die 1“ einen kanal für den 10“ eien und für die Kickfillereinheit je einen macht in summe 5 ampkanäle. Was eigentlich nahe legt doch zwei 10“ im Topteil als Kickfiller zu verwenden. So könnte man NL8 voll belegen . hätte eine separate Endstufe für die Kickfiller an sich die man dann eben falls mit 4x10“ ausstatten könnte was dann diesen Kickfiller amp voll auslasten würde.
Zwei Tops kann man dann an den verbleibenden 4 notwendigen ampkanälen ganz einfach auf 4ohm parallel betreiben.
Evtl gar noch ein drittes oder viertes Topteil anschliessen

Das URPS AMPRACK hat ja ebenfalls 4-8 Ampkanäle so das man sich evlt auf dies 6 Ampkanäle konfiguration einschiessen könnte.
Jeweils ein DCX oder andern Digitalkontroller ins Ampsrack und die Racks können so wohl als auch antreiben.

Aber dies muss man jedem selbstüberlassen.

FLUGSYSTEM

Flugsystem hier sehe ich keine Notwendigkeit für und man müsste hier evlt einen Lösungsweg mit üblichen Ancraschienen oder auch einfachen Schlosserlössungen finden. Problem ist ja das hier ein Rahmen rein müsste oder aussen drauf der es erlaubt ein Packet aus 3 breit zu fliegen. Und evlt noch ein oder zwei gleiche oder kleine Tops drunter. Dies ist dann doch recht kompliziert zu fertigen und auch von der TÜV abnahmen her so das ich das als zu teuer erachte.

FAZIT

Alles in allem Betrachtet denke ich ist der Professionelle URPS so wie der Kickfiller und des Topteil in greifbare nähe gerückt.

UMSETZUNG SCHREINER

In Haigerloch gibt es einen Schreiner der gerne für ein solches Projekt seine Maschinen laufen lässt da es ja genügend ähnliche/ gar gleiche Teile und auch Mengen nach sich zieht.
Dies macht die Fertigung für ihn rentabel und auch das Lakieren sowie die Bestückung und den Test einzelnen Wege könnte er übernehmen.
Klar koset das ein gewisses Geld und die spezial Teile wie Chasis, Mitteltonhorn insofern aus GFK , spezielle schrauben und Gitter müssen ihm Beigestellt werden aber man hat binnen 2-8 Wochen Anlaufzeit das Projekt in der ersten Vorprototypen Serie durch gezogen.
Logischerweise sind da auch einige Besuche notwendig und man muss ein CAD erstellen mit dem der Schreiner arbeiten kann aber es lohnt sich. Nachher beim zweiten mal wenn man dann die selbe menge oder gar mehr herstellt muss man nur noch den Telefonhörer abheben und bestellen.
Da der Schreiner früher 100erter und tausender Stückzahlen gefertigt hat für die Hifi Szene sind die Abläufe geläufig und die Boxen eben nur grösser die Stückzahlen auch etwas kleiner.

Sehe wir es so des Grund set für ein funktionierenden Verleih wären 4 tops 2 kickfiller und 12 urps module . Wird dies nun schon im ersten anlauf 2 4 oder gar 6mal bestellt hat der Schreiner richtig viel zu tun und freut sich über den Auftrag.
Die Gehäuse an sich sind dann nicht wirklich teuer bzw sind nicht das teure an dem projekt es sind die Chassis das Amping und das drum rum bzw die summe der 4 zutaten aus denen ein solches projekt besteht.

Sicherlich werden einige nur 8 urpsmodule 2 tops und 2 kickfiller wollen, da mehr im Budget nicht drin ist.

Aber tun sich die 4-8 Leute zusammen die dieses URPS Thema interessiert und eine solche Anlage haben wollen dann ist das ganze stemmbar und in professioneller Qualität auch umsetzbar und fertigbar.
Dies alles von Hand zu machen wäre ja dann auch viel zu viel aufwand.
Als Montagetrupp könnt ihr dort sicherlich anrücken ich denke das wäre so gar möglich und würde die kosten noch mal etwas drücken.

SATLIVE die LIVEMESSOFTWARE
www.take-sat.de

BeitragVerfasst: 09.05.2007 07:30 
Profi-Mucker

Fertigungsstätte für des URPSPROJEKT und andere Boxenfertigung könnte die Firma

Audio Classics
Joan Beezem Inhaber (holländer spricht gut deutsch Mi- FR )
Rainhard Moosmann Vorarbeiter/CNC ( Mo- SA )

Salinenstr 35
72401 Haigerloch Stetten
info@audioclassics.nl
http://www.audioclassics.nl

07474 /9561845
07474 /9561846
0173/3051610 (Mosmann)

Bedingungen

Nur anfragen wenn ihr es ernst meint

3D ansicht des zu fertigenden Gerätes (vollbemasst)

2D ansicht jeden Brettles aus einem punkt herraus bemasst

Mittelpunkte in Bohrungen und Kreisen sind definiert
Kreis sind Kreise und nix konstruiertes

Mindestbestellmenge 8-12stk von einer Sorte also gleiche boxen.

reines CNC ist auch denkbar Flatpack

Lackieranlage vorhanden 2stk Wasserwände im seperaten raum

Beflockung möglich

Warnex und RAL farbe kann gesprüht werden.

Furnieren und Folieren ebenfalls.

Komplett montage und endkontroller inc verpackung möglich

Beistell material wie Füsse, Griffe, Schrauben sind selbst zu besorgen und bei zustellen.

Ich hab mit der Firma gute erfahrungen gemacht korrekt zeitnah und fair im Preis.

Die firma macht seit Jahrzehnten vorallem HIFI und Highend gehäuse.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Maschinensaal
139-3952_IMG.JPG
139-3952_IMG.JPG [ 62.01 KiB | 153-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Endmontage band
139-3951_IMG.JPG
139-3951_IMG.JPG [ 55.91 KiB | 150-mal betrachtet ]

www.take-sat.de

BeitragVerfasst: 13.05.2007 15:06 
Profi-Mucker

Kikfiller konstrukte

EAW BH 853
http://www.eaw.com/products/BH853F.html

Turbosound Aspect
http://www.turbosound.com/products/aspect/aspect.htm

www.take-sat.de

BeitragVerfasst: 13.05.2007 15:30 
Moderator

Der EAW BH853 ist ein Vollbass. Es wäre extrem unsinnig, einen solchen zu kaufen, um ihn nur als Filler einzusetzen. Ich behaupte mal, dass er deutlich über 100Hz eh nicht allzu toll klingt und damit als Filler auch garnicht so brauchbar ist.

Turbosound TH-880LM sieht ganz interessant aus. Aber irgendwie bezweifle ich, dass eine Kiste mit den Abmessungen und vor allem dem Frontmaß tatsächlich 95Hz macht (was immernoch ein wenig hoch ist. 80Hz solltens ruhig sein). Ich wäre auch extrem überascht, wenn EINE Kiste mit ZWEI 10ern im Horn tatsächlich die beschriebenen 140dB DAUERSPL machen würde.
TH-880L kommt nicht in Frage, da sagt Turbosound selbst, dass es nur bis 100Hz spielt.
Besorg mal einer so ein TH-880LM zum Studium....

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 14.05.2007 13:40 
Profi-Mucker

siehe den BH 853 oder auch Meyer DS 2 und ähnliche konstrukte nicht wirklcih als VOLLBASS.

der Bass hört da bei - 3dB bei 60hz auf da fehlt eine oder eine halbe oktave.

selbst bei menge kommt da auch nicht immens viel dazu.

der einsatz in einem KF 850 und SB 850 array erforderte immer SB 850er doer SB 1000 unter den BH 853.

wobei so eine Traube aus 4x6 schon beachtlich bass aus den tops kommt.

1 reihe dann 2x KF853 und 2x BH 853 drunter dann 850er und 650er als nahfeld.

wirklich vile SB 850 brauchts dann nimmer für ne Stadiontour dann nur die üblichen 24 bis 48stk.

www.take-sat.de

BeitragVerfasst: 14.05.2007 13:49 
Profi-Mucker

ich hab mir dann noch mal die Turbosound/Funktionone sache an geguckt.
Proel geht auch in die richtung hab ich festgestellt.

mit 2x10" in jedem Kickhorn weg wäre das auch amping mässig ne gute wahl denn man kann dann einfach lauter NL 4 nehmen und kann die amps uach perfekt aus lasten. immer 2x4 ohm oder jeweils dann zwei 10er je horn parallel oder auch in reihe wenn man mit wenigen amps ein array aus

2x Topteil und einem kickfiller antreiben will

es wären dann 8stk 10" im Kickbereich am arbeiten das müsste doch brachial laut gehen.

Mehr Tops oder Kickfiller braucht es dann meiner meinung nach nicht
für die übliche grössere Party.

wenn die lockation dann tiefer ist muss man halt oben noch 2 tops und einen Kickfiller drauf stapeln

udn an statt der zwei reihen urps modlle halt drei oder vier verwenden.

Das nimmt dann aber schon stadion beschallungs aspecte an.

Die übliche nummer wird meine rmeinung nach mit 4 - 6 urps modulen
eine top einem kickfiller udn einem direktstrahlenden infill aus kommen können und müssen.

sieht man sich die konfiguration von TBF an dann entspricht dies meinen vermutungen an nahmen udn auch dem üblichen vorgehen im PA business.

Der Urps macht dann bis 100hz rum das funktioniert alles sehr gut und sit auch hochbelastbar.

Wie dem auch sei Lautsprecher bau ist also einen reine frage der Mechanik und Chassis dynamik und wirtschaftlichen transport überlegungen .

form follows funktion.

draus resultieren dann je nach sich synergierenden Chassis und Case und Amping konzept und Boxengehäuse konstruktionis konzept

die Kosten draus resultiert dann

die Rendite aus dieser denn

der Rentalpreis aus diesem dann

des Marketing und die Postitionierung am Markt.

www.take-sat.de

BeitragVerfasst: 14.05.2007 14:24 
gerade frisch dabei

Vom Funktionsprinzip wäre das hier das ideale Top für den URPS:

http://www.panphonics.com/technology.html

ein ultra-leichter Flächenstrahler mit extrem hoher Richtwirkung und einem Übertragungsbereich von 300 - 20000 Hz (bei URPS- Anwendung also mit Filler insgesamt 3 Wege), den man auch noch in gewünschtem Format (an einem Stück!!!) herstellen lassen kann.

einziges Problem: kann keine PA-Pegel ouch Sehr traurig

BeitragVerfasst: 14.05.2007 19:54 
Moderator

Na, mit genug davon gibts auch PA-Pegel....

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 15.05.2007 09:17 
Profi-Mucker

ich hab so was hier mal gefunden BIlder in dem thread

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... read=10336

www.take-sat.de

BeitragVerfasst: 16.05.2007 01:01 
gerade frisch dabei

@tthorsten:

neeeeeeee, Panphonics- Elemente sind definitiv KEINE Biegewellenwandler àla NXT, es wird nicht mit einer schwingspule gearbeitet!!!!!

Es handelt sich um echte Elektrostaten. Also quasi ein Kondensator- Mikrofon falschrum zwinkernd

Die Elemente sind übrigens bei A. Goertz gemessen worden (ist den Datenblättern im info- paket der Firma zu entnehmen).

korrigier das doch mal in dem Post in dem anderen Forum den Du weiter oben verlinkt hast.........

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]