Der richtige Bassverstärker? - Thema anzeigen

Der richtige Bassverstärker? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007 14:12 
Trusted Junior

Dave hat geschrieben:
Weil die meisten Line-Eingänge zu niederohmig sind und den Präsenz- und Höhenbereich dämpfen.

Jeder PA-Verleiher hat DI-Boxen dabei

Letzlich kann man imo gerade beim Bass wesentlich mehr aus dem Sound rausholen wenn man den direkt ins Pult einschleust. Die Kompressoren und EQs die ein PA-Verleiher normalerweise benutzt sind qualitativ in der Regel um ein Vielfaches besser als der eingebaute Kram von irgendwelchen Amps.

... zu DI-Boxen:
Es gibt bei den Übertragern schon Klangunterschiede (auch gerade bei tiefen Frequenzen).
Ich verwende da lieber bei kleinen Mucken einen Amp als Vorverstärker (d.h. es kommt keine Bassbox dran ... ggf. etwas auf den Floormoni - wenn überhaupt).

... zu FXs
In Amps eingebaute FXs oder Bodentreter verwende ich seit über 20 Jahren nicht mehr, weil es bei der zweiten Kategorie nicht nur ständig Ärger mit Wacklern gab.
Bei Gitarrenjobs nehme ich einen Marshall-DSL-401 ... kleines EV PL-9 davor und ab damit ins Pult (19"-FXs über Insert).
Bei Bassjobs entweder Vollröhrentop (HD-130 mit kleiner 2 x 10"-Box) und mikrofoniert oder ein Transistortop mit DI - FXs eher selten bis gar nicht (Lautstärke mache ich mit dem Anschlag - den Volumenregler fasse ich erst am Ende der Veranstaltung wieder an, wenn ich abbaue.

Mit Gitarristen habe ich (wenigstens in Bands, wo ich spiele) keine Probleme - andererseits würde ich mir auch keine machen.
Bei der letzten Band, wo es Probleme mit einem Krawallgitarristen gab, hab ich einfach mit Abbau und Heimfahrt vor Veranstaltungsende gedroht. Seine Kollegen haben das dann mit ihm geklärt - die Sängerin hat sich hinterher bei mir bedankt, daß sie sich zum ersten Mal auf einer Mucke richtig hören konnte. Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007 14:28 
gerade frisch dabei

Sorry, Fenderizer, Angel

ich wollt damit nur einfach sagen, dass es momentan und besonders hier einfach schwierig is, an solche Sachen zu kommen.

Joar, wollte zuerst eig auch nen Bass kaufen, aber nur weil wir der den ich momentan hab, nur n wenig zu schwer is.
Hab ich aber dann gelassen, weil der der Ton fein is und sich super bespielen lässt.

Son Topteil wär sicher ne feine Geschichte, nur bräuchte dann dazu noch Lautsprecher. Bin noch Schüler, da sitzt die Kohle nich so locker.

Aber ich merke schon, ihr habt Ahnung. Gut zu wissen Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007 14:42 
Profi-Mucker

@Bettersound
Wenn man nen ordentlichen Bassamp hat und der nen guten Sound bringt, und man den auch "vorne" haben will seh ich das ja ein, dass man den abnimmt, aber wenn einer daherkomt und seinen spardosenamp abnimmt, -weil der ja ach so toll klingt- find ichs einfach lächerlich...

@Dave
Den Laustsärkepegel anpassen, indem man versucht alles andere zu übertönen ist imho der falsche Ansatz für einen Gesamtsound!

Ich würde nie einen Amp kaufen ohne diesen vorehr getestet zu haben.
Ob der Klang Dir gefällt können wir nicht entscheiden. Da wirst Du wohl oder übel mal deinen Bass untern Arm klemmen müssen und ein paar km zurücklegen, wo die Dinger auf Bäumen wachsen Mr Green

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007 15:00 
bettersound hat geschrieben:... zu DI-Boxen:
Es gibt bei den Übertragern schon Klangunterschiede (auch gerade bei tiefen Frequenzen).
Ich verwende da lieber bei kleinen Mucken einen Amp als Vorverstärker (d.h. es kommt keine Bassbox dran ... ggf. etwas auf den Floormoni - wenn überhaupt).

Bei hochohmigen Instrumenten (z.B. Bassgitarren) immer aktive DI verwenden. Übertrager ist nicht erforderlich.
Selbst eine LD DI-Box ist in der sauberen und vor allem nebengeräuscharmen Signalübertragung jedem Bassamp überlegen. Am Pult dann 166 oder 163 einschleifen und der Bassound paßt. Bei hochwertigem Amp+Box dann noch Mikrokanal dazu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007 15:32 
Trusted Junior

Detlef hat geschrieben:Selbst eine LD DI-Box ist in der sauberen und vor allem nebengeräuscharmen Signalübertragung jedem Bassamp überlegen. Am Pult dann 166 oder 163 einschleifen und der Bassound paßt.

Sofern die Vorstellungen eines "passenden" Bass-Sounds kompatibel sind. Ich denke, daß es schon einiges 19"-Gekurbel braucht, um den Sound eines Röhrentops mit (und gerade bei Gitarre) Lautsprechern, die einen "Eigensound" haben, nachzubilden.

Problematisch finde ich dabei, wenn Tontechs den Musikern "ihre" Soundvorstellung eines "passenden" Bass-Sounds (oder "passenden" Gitarren-Sounds ... oder "passenden" Schlagzeug-Sounds ...) auszwingen. Diese "Arbeitsweise" ist recht verbreitet und mag bei Schülerbands noch halbwegs sinnvoll sein - bei erfahrenen Musikern kann es dann schon mal völlig in die falsche Richtung gehen. Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007 22:15 
Groovesau

bettersound hat geschrieben:Problematisch finde ich dabei, wenn Tontechs den Musikern "ihre" Soundvorstellung eines "passenden" Bass-Sounds (oder "passenden" Gitarren-Sounds ... oder "passenden" Schlagzeug-Sounds ...) auszwingen. Diese "Arbeitsweise" ist recht verbreitet und mag bei Schülerbands noch halbwegs sinnvoll sein - bei erfahrenen Musikern kann es dann schon mal völlig in die falsche Richtung gehen.

die erfahrenen Musiker haben dann aber meist auch Ihr eigenes Besteck dabei. Ab und zu soll auch tatsächlich schon das eine oder andere mal der eingebaute DI des Bass-Amps benutzt worden sein ...

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2007 18:53 
Trusted Junior

Gefährlich wird es dann bei Tontechs, die grundsätzlich das Instrument in ihre DI-Box haben wollen ("das machen wir immer so ...").

Vermutlich klingt bei denen dann auch jede Band vom Sound her gleich (egal ob Oldie, Party oder Metal). Confused

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]