Design von PAs, Hardware und restlichen kram - Thema anzeigen

Design von PAs, Hardware und restlichen kram - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.07.2006 00:36 
Trusted Junior

Wie wichtig ist euch denn das Design von PAs, Hardware und restlichen kram.
Ist hübsches Aussehen mit gepaarter technischer Finesse ein Kaufgrund mehr? Würdet ihr dafür mehr ausgeben? Erhofft man sich dadurch höhere Kundenzufriedenheit/neue Kundenkreise? Ergonomie ist wie ich finde in so einem Job, der viel mit schweren, beweglichen Gütern zu tun hat sehr wichtig. In der Regel ist sie mangelhaft. Wohl auf Kosten der Robustheit.

Plaudert mal bisschen aus dem Nähkästchen. Wünsche, Träume, offene Meinungen sollen nicht verschmäht werden. Es soll eine sehr lockere offene Diskussion werden.

Würde mich über rege Beteiligung freuen.

LiGr,
Tom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2006 01:15 
Moderator

Interessantes Thema...

Also bei gleichteuren Geräten würde ich im zweifelsfall immer das schickere nehmen. Muss mich ja was das Design angeht auch als absoluter Behringer-Fan outen. Die Geräte sind zwar meistens furchtbarer Qualität aber sie sehen einfach totschick aus. Imo neben dem Preis DAS Erfolgsrezept von Behringer.

Zum Thema Ergonomie. Ich will da nur eins Knöpfe, Knöpfe und nochmals Knöpfe. Manchmal sehne ich mich da 10 - 15 Jahre zurück, da hatte jede Funktion einen Knopf. Heute ist alles digital, da findet man auf den Frontpanneln oft nur ein Jog-Rad und vier kleine Taster die achtzehnfach belegt sind. Das wiederum sieht dann zwar wieder nett aus, ist aber meistens nicht ergonomisch.
Ansonsten: großes Display mit regelbarem Kontrast, bei komplexeren Geschichten lieber zwei als nur ein HE damit die Bedienung nicht so fitzelig ist, keine Klumpenstecker, keine fest angebrachten Kabel

Hmm Träume.... also ich schaffe eigentlich sehr oft (komme allerdings aus dem Studio) mit meinen Lieblings-Presets. Wenn ich live arbeiten würde, würde ich mir einen Reader für USB-Stick oder SD-Cards wünschen wo man die kompletten Einstellungen drauf abspeichern. Wäre sicher auch praktisch bei Dry-Hire wenn da jemand meint was verstellen zu müssen.
Obwohl technisch überhaupt kein Problem und noch nichtmal teuer in der Herstellung findet man sowas meist eher nur bei Oberklasse-Equipment. Generell wäre ein USB-Anschluss mit einer Config-Software ganz praktisch (und sei es nur zum Umbenennen von Presets).

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 26.07.2006 10:25 
Semi-professional

(The)Gecko hat geschrieben:Wie wichtig ist euch denn das Design von PAs

sehr wichtig.
ein klobig-rechteckige kiste mit undurchdachtem griffdesign (dann am "besten" noch mit diesen marshallgriffen Sad ) - sprich: an welcher stelle und wie viele griffe sind eingeplant - und schlechter gewichtsverteilung ist für mich ein graus.
den meisten kunden isses schlichtweg egal, weil sie selber entweder keine erfahrung oder ansprüche haben (letzteres resultiert wohl aus ersterem).
ich würde von einem fertig-system immer erwarten, dass man neben einem möglichst kompakten/schicken gehäusedesign auch passende arraywinkel, stapelfräsungen für multiple stellungen, durchdachtes griffdesign, und überhaupt am gehäuse keine kosten scheut um akustisch bessere ergebnisse zu erzielen (sprich: materialauswahl, versteifung und dämpfung an den richtigen stellen, einlassen der chassis sofern vorteilhaft, bei tops: verkürzte seitenwände um hor. abstrahlung nicht zu versauen, einplanung des bafflesteps bei der gehäuseauslegung, sinnvolle positionierung der chassis wg. kantenbeugungseffekten..... ein leicht zu bedienendes flugsystem steht dann noch auf einem anderen blatt, es gibt aber auf jeden fall eine unmenge zu beachten; eigentlich ein fulltime-job 2sound-Smilie !!)

grüße von der spree....
fabian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2006 20:11 
Profi-Mucker

es gibt einige PA s die vom handling unterirdisch sind oft kosten sie auch weniger. aber was das bringt keine ahnung führt auf jedenfall zu unzufriedenen kunden und damit bestimmt auch einem vergraulen neuer.

eine box bzw eine type hat einen bestimmten markt wert wenn sich für einen ähnlihcen EK ein mehrwert für den kunden realisieren laässt warum nicht.

ein paar euro mehr gibt der ein oder andere bestimmt auch gerne mal aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2006 21:38 
Trusted Junior

tthorsten hat geschrieben:es gibt einige PA s die vom handling unterirdisch sind oft kosten sie auch weniger. aber was das bringt keine ahnung führt auf jedenfall zu unzufriedenen kunden und damit bestimmt auch einem vergraulen neuer.

eine box bzw eine type hat einen bestimmten markt wert wenn sich für einen ähnlihcen EK ein mehrwert für den kunden realisieren laässt warum nicht.

ein paar euro mehr gibt der ein oder andere bestimmt auch gerne mal aus.

Sehe das genauso. Auch Trümmer über 60-70kg müssen nicht mehr sein. Lieber back2roots und modular bauen mit entsprechenden Stapelfräsungen.

LiGr,
Tom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2006 07:30 
Moderator

Yep, aber die Branche denkt hier nur sehr langsam um... In allen Bereichen. Die Leute sind teilweise geniale Sound-Ingenieure, aber von Marketing und Usability verstehen sie meistens nur wenig... Der Faktor wird (von den Herstellern) meistens unterschätzt. Klang ist eben nicht alles. Wenn die Hölzer leicht sind, sich gut lagern lassen und sich auch noch im LKW vernünftig stapeln und transportieren lassen, ist das ein Kaufargument dass man eigentlich nicht unterschätzen kann...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2006 09:25 
Trusted Junior

Ich denke in dem Bereich ist die TW Audio Anlage recht weit vorne. Schaut hübsch aus. Klasse Handling, Schöne Hardware und akzeptabler Sound.

LiGr,
Tom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2006 10:56 
Semi-professional

ja das tw-holz sieht echt gut aus, und hat mit selbstgefertigten rückschalen für die grifffräsungen sichtbar aufwand getrieben 2sound-Smilie !
auf der messe fand ich die kisten wie gesagt wenig überzeugend aber lassen wir das... Rolling Eyes

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2006 12:48 
Kistenschlepper

Ist es nicht vielmehr so, dass viele PA-Hersteller dazu tendieren, Größe/Gewicht/Design/Handling über Klang zu stellen? Natürlich schlägt sich das dann direkt im Output nieder. Ein aus klanglicher Sicht kompromissloses Design wird wohl notgedrungen eher Unhandlich sein (Form follows Function!).
Es bleibt einem also nur übrig, einen guten Kompromiss zu finden.

Greets,
N-Dee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2006 17:46 
Moderator

Ist es nicht vielmehr so, dass viele PA-Hersteller dazu tendieren, Größe/Gewicht/Design/Handling über Klang zu stellen?

Kann man sich drüber streiten... Was die billigeren Marken angeht, gebe ich Dir recht. Aber wenn es preislich in die oberen Regionen geht, ist ein gutes Gehäusedesign nicht die Regel.

Ein aus klanglicher Sicht kompromissloses Design wird wohl notgedrungen eher Unhandlich sein (Form follows Function!).

Das musst Du aber mal näher begründen... Mir kann keiner erzählen, dass es den Sound merklich verschlechtert, wenn man ein paar Tragegriffe mehr an den richtigen Stellen einbaut...

Gruß, Dave

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]