DI-Box im Selbstbau? - Thema anzeigen

DI-Box im Selbstbau? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DI-Box im Selbstbau?
BeitragVerfasst: 08.05.2005 20:58 
Trusted Junior

Hallo!

Da wir seit kurzem auch nen Keyboarder in der band haben, standen wir letztens vor dem Problem, die Line-Ausgänge (6,3 Stereoklinke) an die Stagebox anzuschließen. Da unser Keyboarder aber 2 Keyboards benützt und ich nicht unbedingt 4 so kleine DI-Kastln auf der Bühne stehen haben will (unpraktisch) hab ich nach 4 oder mehrkanaligen DI-Boxen Ausschau gehalten und bin draufgekommen, dass die Dinger unverhältnismäßig teuer sind. Dabei kann da doch garnicht so viel dran sein?
Drum wollt ich fragen, ob evtl. jemand einen Schaltplan/Bauplan für eine DI-Box hat bzw. sowas schonal selber gemacht hat. Halbwegs eine Ahnung von löten/platinen ätzen hab ich, also glaub ich dass das hinzukriegen sein müsste. Oder lieg ich da falsch, und DI-Boxen sind viel komplizierter als ich dachte?

Vielen Dank im Vorraus an alle Antworten Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2005 11:11 
Moderator

@Manuela: Wäre doch mal ein interessantes Projekt, das auch nicht soooo aufwendig sein sollte...
...wobei ich den Preis für mehrfach DI-Boxen durchaus moderat finde. Das wäre eher eine Fun-Geschichte...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2005 11:20 
Trusted Junior

gute idee Dave *zumanuelarüberschiel* Smile

hab gestern ein paar schaltpläne aufgetrieben, sollte durchaus nicht zu schwer werden...z.b. hier: http://sound.westhost.com/project35.htm

naja und vom preis....bei ebay gibts tatsächlich einige ziemlich billige 16kanal-di-boxen, allerdings gebraucht und da bin ich eher vorsichtig..und neu fangen 4kanal di-boxen so ab 70-80 € an...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2005 10:21 
Meister der Töne

ihr habt sicherlich gesehen daß DI Boxen mit Transformatoren bestückt sind die die galvanische Trennung machen.
Genau hier liegt der Dackel begraben. Ein Trafochen ist nämlich ein ding mit Frequenzgang, Sein oder Nicht sein ist da die Frage Smile

Gemäß der Euro-Formel berechnen wir selbstgebaute Sachen die Trafos (Übertrager) enthalten mit:

Guter Trafo = Gutes Geld alternativ Qualität = Scheiße Smile
Was tun sprach der Neger und wurde schneeweiß im Gesicht

Wenn wir das Problem ohne Trafo angehen bedingt es 2 separate Stromversorgungen ohne Masseverbindung, evtl. Batterie oder Accubetrieb. Dann könnte man über eine Lösung mit Optokopplern nachdenken die vom Frequenzgang her gewiß genial ist, jedoch wäre zu untersuchen wie hoch die Rauscherei dabei wird !
#
Macht mal konstruktive Vorschläge.

Definition "Guter Trafo".

Ein guter Trafo kostet soviel wie eine DI-Box. Somit kommt es wie so oft auf den Zweck an, was will ich überhaupt damit koppeln? Und der Trafo ist dann entweder eine Kompromißlösung oder ein Jensen-Transformer der mit 100 US$ zu Buche schlägt pro Stück natürlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2005 11:42 
Trusted Junior

Oder für die ganz fleißigen: Trafo selber wickeln Smile

Spart u.U. auch Kosten, wenn's auch umsonst nicht geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2005 11:56 
Meister der Töne

Davon rate ich dringends ab.
Das ist was für Profis.

1.) NF-Trafos sind nicht so wie Netztrafos, sie benötigen Kerne aus weichgeglühtem Reineisenblech, hauchdünne Bleche die einzeln mit Lack isoliert sind um wirbelstromverluste (=Dämpfung, Verlust von Höhen) zu verhindern, desweiteren wäre ein Trafobausatz wieder so teuer wie ein kleiner Trafo, kurzum *grrr*

2.) ist eine Wicklung von 10 kOhm etwa 1 Kilometer Draht der so dünn ist daß er beim anguggen reißt, willst du dir das wirklich antun? breit grinsend

3.) wer liefert den Draht?

Ich bin eine Spulchenwicklerin die vor garnichts zurückschreckt und kenn da alle Tricks und Kniffe. Glaub mir, keine DI-Übertrager selber wickeln im Low Cost Bereich, das hats nicht.

Ich seh in Sachen Trafochen nur eine Lösung: einen bezahlbaren Übertrager ausfindig machen und verarbeiten. Da gilt es zu experimentieren bis der Richtige unter den billigen gefunden ist, dann ist der Rest kein Problem mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2005 12:19 
Meister der Töne

ich empfehl dem Keyboarder folgendes zu testen:

Den NF Übertrager NFÜ 1:6 BLAU, Herst. Bez. PV8256 2 Stück pro Gerät, Trafos sind MONO.

Bezugsquelle: Reichelt
Preis: 2,60 Euro brutto.

Das Trafochen hat primär nur 4.6 Ohm,
hier läßt sich aber eine kleine Impedanzwandlerstufe vorbauen die den Eingangswiderstand auf Idealwerte bringt, ebenso ist dann ein Gelände vorhanden um eine evtl. nötige Feinkorrektur des Frequenzgangs vorzunehmen.
Die Kanalkosten liegen im eigenbau dann bei etwa 5 Euro, galvanische Trennung = 100% (Ground Lift verfügbar)

Manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2005 13:19 
Trusted Junior

Hey Danke!
Abgesehen davon, dass ich mir bereits eine fertige DI-Box zugelegt hab noch eine Frage: Bei den Bauplänen auf http://sound.westhost.com/project35.htm steht eh auch dabei, dass die Qualität der DI-Box natürlich hauptsächlich von der Qualität des trafos abhängt. beim dritten Schaltplan (Figure 3 - Active Phantom/ Battery Powered DI Box) kann ich aber irgendwie keinen Trafo finden, da is das irgendwie anders gelöst...??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2005 14:49 
Meister der Töne

wink mit dem Hammer:
das ist ein Umsetzer asym klinke auf Symetrisch XLR,
und der hat KEINEN Groundlift. Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2005 15:29 
Trusted Junior

das ist ein Umsetzer asym klinke auf Symetrisch XLR

Ja eh aber genau sowas bräuchte ich ja oder?

Und Trafo hat er TROTZDEM keinen zwinkernd zwinkernd zwinkernd zwinkernd

Außerdem meint der Autor: "An earth lift switch cannot easily be used with phantom powering without excessive complexity, and has not been included. The 10 Ohm resistor and 100nF cap will be quite sufficient in all but the most stubborn of cases."

Siehst du das ähnlich?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]