Die 10“ PA Company
Ja der Titel sagt es schon. Eine Company die nur 10“ im Bestand hat.
10“ im Bass und 10“ im Wedge und 10“ im Topteil.
Neodym in weiten teilen und in sofern es geht wäre hier die erste Wahl – problem Neodym chassis sind relativ teuer.
Auslöser der Idee sind natürlich die vielen 10“ Verfechter im Paforum und auch doch positive Erfahrungen mit der Concert Audio V10 und der MikeMCFLuke 10er Box die ich im Winter 2005 beim Basteltreff mal genauer betrachten durfte damals kam die Idee auf leider war Mike von meiner Idee nicht so angetan und hat einen 15“ Bass und ein 15“2“1“ Topteil gebaut.
Die Company könnte so mit zwei Sorten an 10“ chassis auskommen sowie einem
1“ und 1,5“ und einem Horn.
Denn was braucht eine beschallungs Company wirklich ?
Die 10“1“ Sparchbox zum Geld verdienen heute Wedge morgen beschallung bei Konferenz und Weihnachtsmarkt 12stk und mehr
De 2x10“1,5“ Wege für die Rock n Roll nummer 3-4 mal im Monat davon
6stk reichen.
Des 2x10“1,5“ Horntop für die Rock n roll nummer 3.4mal im Monat 4stk reichen da.
Die 4x10“ Bassbox für alles was so ansteht ein sub für zwei Sparchboxen und beim Rock n Roll dann die üblichen 8-12stk .
Wedge 10“1“
Für viele reicht ja ein kleines Wedge völlig aus 10“ 1“ sehr kompakt ,
Laut und belastbar und Preiswert.
Concert Audio V10 ist da so ein Vertreter.
Eine Box mit ca. 50x30cm Frontmass und einem B&C 10ndl sowie H110 und 1“ Treiber bestückt würde diesen Job ganz gut machen.
Hier gibt’s ne Passiv weiche für die Trennt und linearisiert.
Ultimatewedge 2x10“1,5“
Klar ist das das 10“1“ Wedge in div Anwendungen dann nicht mehr reicht also muss ein 2x10“1,5“ Wedge her.
Der B&C 10NDL macht einen guten Job und ist recht günstig.
Dazu ein 1424bt mit LH325 und alles wird gut.
Des Horn kommt wieder neben die 10“ quasi ins Dreieck zwischen den 10ern.
So ein Wedge geht recht laut und ist auch Bassfähig durch das recht grosse volumen das den 10ern zur Verfügung steht.
Frontfläche 50x60cm wäre hier denkbar.
Diesen Wedge würde ich auch gerne komplett aktiv fahren.
HornTopteil
Ja hier greift man dann einfach auf die Pläne bei Speakerplans zurück und nimmt das MT 102 mit 2x10“ in einer 60x80x60cm Box noch OK von der Grösse.
Von der Bestückung her denke ich taugt auch wieder der B&C 10ndl da er ja recht laut ist und auch auf dem horn dann genügend Schalldruck erzeugen kann.
Das horn kann man dann wie im Plan vorgesehen obenauf setzen oder zwischen die 10er so wie das SK im
http://www.2sound.de beim SK Bastelhorntop bzw im Topteil ab 200hz Thread beschreibt.
Ein 1424bt mit LH 325 müsste den Job gerade so machen.
Evtl wäre auch ein Oberton 14640 riesen 1,5“ Horn das ich im TTQ verwende
http://www.tb-audio.de eine Überlegung wert da es doch erstaunlich weit wirft und recht gerichtet abstrahlt.
Die schönen Höhen des 1424bt müsste dem horn entgegenkommen da es hier durch die enorme tiefe etwas vermissen lässt.
Das Topteil würde ich gerne komplett aktiv fahren.
Der Bass ja das ist die Gretchenfrage.
Was erwartet man von ihm durch die fläche von 4x10“ hat man die fläche eines 18ers mit wesentlich mehr antrieb und stabilität im antrieb.
Ein 10“ mit 50, 64 oder gar 75mm spule wäre hier pflicht.
LAB 10 , 10ndw , Tom Noises 10er wuchtbrumme, div billig chassis von Dayton etc.
Für andere Vorschläge bin ich offen.
@ KTR ein 10m3 macht keinen Bass und ist nicht die allheil waffe.
Ich würde des Frontmass an ein paar Bedingungen fest machen.
Mir gefällt es ja wenn man eine recht gleiche Front hat und somit einen
schön an zu sehenden Turm.
Ich sehe aber auch dass es ein paar zwingende zusammen hänge gibt.
Die Grundsatz entscheidung Bassreflex oder Hybrid oder Horn.
Bei Bassrefelx hat man die klassische 4x4er Anordung wie von den Ampeg boxen gewohnt. BR mittig zwischen den chasiss BR im in den Ecken umzingel mich modus. BR unten und oben oder BR jeweils seitlich. Oder BR und Chasiss anordnung a la KS 2x10“sub
Je nach dem wie gross die Box sein darf.
Ein übliches 60x60er wäre durch aus denkbar.
Es lassen sich da dann drei , vier Anordnungen vorstellen.
Alle Chasiss auf einer Schallwand
Eine solche box kommt mit 50bis 60cm tiefe gut aus .
Mackie hat her was nicht das Tiefbass output wunder aber druch das mehr volumen das wir der sache geben könnte man hier etwas mehr output generieren die Frage ist allerdings wie abgestimmt mehr wie eine geschlossene Box oder mehr auf performance.
Siehe Bild
Gekippte Variante I
Alle 4 stk Chasiss auf einer Schallwand und diese denn ein Kippen wie beim
Seebrug TSE Sub dies hätte den Vorteil eine gewissen Hybridfunktion darzustellen
Unten befindet sich dann der recht grosse BR Port.
Muss aber empirisch erprobt werden hier zu muss man dann mit 2-4 Chasiss typen und Versuchsgehäusen AB Messungen machen.
Die 10er können je zwei mit dem Magneten nach innen bzw nach aussen angeordnet werden. Durch einen antiserielle Verkabelung werden dann verzerrungen minimiert.
Eine Frontplatte ist vorhanden und kann verwendet werden.
Gekippte Variante II
Die mir am besten gefällt symetrisch links und rechts je zwei 10“ mit einem Mitteltunnel. Also auch ein Hybrides Design. Hier denke ich kann das Magnet material in den Mitteltunnel ragen und so gut gekühlt werden und es gibt noch etwas extra netto Volumen in der Bassbox
Auch hier muss empirisch erprobt werden hier zu muss man dann mit 2-4 Chasiss typen und Versuchsgehäusen AB Messungen machen.
Ein pärchen Frontplatten hab ich mal machen lassen.
Die Idee an sich gefällt mir ganz gut da man elektrisch und auch mechanisch ganz gut belastbare Lautsprecher erhält .
Die Notwendige menge legt ein coustoum designten Speaker nahe bzw hat der Tom Noise ja diese Wuchtbrumme am start die echt gut verarbeitet ist und vom Gewicht noch akzeptabel.
( Bild von Toms Wuchtbrumme)
Seine Intention hinter dem Chassis war ja leichte Membarn 75mm antreib für maximale belastbarkeit und Antrieb ohne ende.
Im endeffekt könnte man sich auf diesem chassis bassierend noch einen Mitteltöner machen lassen mit 64er spule der dann zu den mitten hin ansteigt so wäre er klasse fürs Horn und auch ganz ok für die Wedges.
Eine art kreuzung zwischen 10w400 und 10mb600 so vom prinzip her.
Was haltet Ihr von dem Concept wäre jemand willens hier ein paar Simulationen von Chasis und mittelhochton Hornkonstrukten zu machen ?
Die Basshybridgeschichte lässt sich ja in gewissen grenzen recht exakt simulieren oder auch nur annähernd simulieren.
Finanzierung
Tja und dann die Gretchenfrage es ist ja etwas INVESTMENT nötig .
Ich bringe gerne meine Zeit und Erfahrung für ein paar Euro fünfzig ein aber des Material und die Zuarbeiten des Schreiners müssten eben bezahlt werden.
Was nicht wenig ist denke ich mal .
Hier muss man mal überlegen wie hoch das sein könnte.
Man kann die Versuchs gehäuse ja so bauen, dass man sie nachher bei den Bässen umarbieten kann zum fertigen Produkt das sieht dann kaum einer. Hab ich schon ab un an gemacht.
Bei den Tops sehe ich das eher als Mechanik und fleiss übung 10“1“ wedge 2x10“1,5“ Wedge und Des horntop.
Aktive und Passive setups sind hier recht flott erstellt am längsten dauert die CAD/ CNC Nummer beim für den Schreiner und die notwendigen mengen von mindesens 4-12stk wobei wenn man das als einen komplett auftrag sieht 4x 10“1“ wedge 2x2x10“1,5“ Wedge und 2x Horntop mit 4-8 4x10“ Bässen dann ist das auch ein gewisses Arbeits und Auftragsvolumen so ds das wieder spass macht auch wenn es recht wenig Stückzahl ist
Aber so in der Summe je nach dem wie viel man baut oder benötigt oben hab ich ja mal so skizziert was ich für sinnig erachte ist das schon ganz schön Geld was sich da läppert.
Einen guten Boxenschreiner hätte ich an der Hand der alles von CNC bis Lackierung im Hause machen könnte. PU Beschichtung hat er nicht müsste er vergeben.
Auf Wunsch würde er die Sachen auch komplett bestücken und Funktions prüfen.
Ebenso wie den Versand übernehmen.
Klar ist auch das ich dann da Hinfahren muss sind ja nur ca. 80km eine Strecke
und hier unterstützend Mitarbeiten.
Der KTR wäre bestimmt auch Feuer und flamme hier mit zu machen da ja das ganze was wäre was ihn anspricht der EDE WOLF kann ja seine viele Zeit opfern und mit anpacken.
Wie auch immer ich finde des Konzept in sich ganz schlüssig aber auch nicht günstig da ja schon auf edle Komponenten gesetzt wird.
Im Boxen bau ist ja vieles erst mal lästige Pflichtübung wie das erstellen der Notwendigen Gehäuse zum messen etc.
Beim gewählten ausgangs Material das ich teils gut bis richtig gut kenne ist ein guter erfolg locker möglich.
Viel schlechter als eine Markenbox wird es bei leibe nicht tun das hab ich ja selbst mit den ersten MUFU boxen bewiesen