Die beiden Grenadiere - Thema anzeigen

Die beiden Grenadiere - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die beiden Grenadiere
BeitragVerfasst: 16.04.2002 17:47 
Offline
Kistenschlepper
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2002 22:45
Beiträge: 75
Kennt vielleicht jemand die französische Vertonung dieser Heine-Ballade von Richard Wagner?
Ich wüsste gern etwas über das Lied und wäre auch sehr erfreut, wenn ich den Notentext bekommen könnte.
In diesem Sinne: Vielen Dank.

_________________
Schönen Gruß vom
Kapellmeister Kreisler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2002 21:29 
Offline
Kistenschlepper
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2002 22:45
Beiträge: 75
Niemand?
Schade...

(Und nur 7 Hits. Interessiert denn hier niemanden der Themenbereich Lied?)

_________________
Schönen Gruß vom
Kapellmeister Kreisler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 18.04.2002 22:23 
Offline
Trusted Junior
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2001 23:43
Beiträge: 155
Wohnort: Darmstadt (Hessen)
Liebe(r) Kreisler!

Verzeih', ... kann erst nach den 20. April auf Deine Frage näher eingehen, da ich an diesen besagten Tag selber einen Liedernachmittag zu singen habe.

Also, bitte gedulde Dich noch ein wenig und dann kann ich Dir weiterhelfen, ok?

Vielen Dank
Beate

_________________
Beate

Music for a while shall all your cares beguile:
Wond'ring how your pains were eas'd.
And disdaining to be pleased.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2002 23:37 
Offline
Admin ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2001 19:40
Beiträge: 2427
Wohnort: Hamburg
Die Noten findest Du in diesem Band:

Wagner, Richard
Sämtliche Lieder
mit Klavierbegleitung
Besetzung: Sgst. u. Kl. (dt. / engl.)
Bestell-Nr.: ED 7078
ISMN: M-001-07439-1
46,84 DM 23,95 EUR

Der lässt sich sogar online bei Schott bestellen, einfach
hier klicken!

Gruss,
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.04.2002 10:08 
Offline
Trusted Junior
Benutzeravatar

Registriert: 16.12.2001 23:43
Beiträge: 155
Wohnort: Darmstadt (Hessen)
Liebe(r) Kreisler!

In Reclams Liedführer konnte ich nur folgendes über dieses Stück nachlesen, was bestimmt interessant für Dich ist:

"Wagners Fassung Der "Grenadiere" soll die Schumannsche an naturalistischen Wirkungen überbieten. Die Marseillaise wird ausführlich im Klaviersatz zitiert und ergibt einen heroisch-brillanten Abschluß."

Mal sehen, ich werde mal weiter in meiner Biblothek stöbern und Dir dann berichten, wenn ich fündig geworden bin, ok!?

Alles Liebe
Beate

_________________
Beate

Music for a while shall all your cares beguile:
Wond'ring how your pains were eas'd.
And disdaining to be pleased.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2002 10:47 
Offline
Kistenschlepper
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2002 22:45
Beiträge: 75
Danke erstmal.
Genau diese Formulierung im Liedführer hat mich neugierig gemacht, als ich sie zuerst gelesen habe. Ich dachte jemand kennt es vielleicht aus eigener Aufführungserfahrung, da es ja allgemein nicht besonders bekannt ist.

P.S.: Du kannst die Klammern in der Anrede ruhig weglassen. Ich bin mit "Lieber Kreisler" zufrieden.

_________________
Schönen Gruß vom
Kapellmeister Kreisler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2002 01:38 
Offline
Kistenschlepper
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2002 22:45
Beiträge: 75
Heute hatte ich nun endlich die Gelegenheit, mir dieses Lied anzuhören (dem bayrischen Rundfunk sei Dank zwinkernd).
Im Augenblick fällt mir nich nicht mehr ein als " wagneresk" und "sehr pathetisch". Irgendwie gefällt mir die schumannsche Version dann doch besser.
dieser Post passt übrigens gut zu ihm hier:
<---- breit grinsend

Ach und gleich danach der Liebestod... wunderbar....

_________________
Schönen Gruß vom
Kapellmeister Kreisler


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
cron
Daves Lifehacks (Podcast) | Scheiss Technik Podcast | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group