Die Bratsche: das ideale Orchesterinstrument? - Thema anzeigen

Die Bratsche: das ideale Orchesterinstrument? - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.01.2009 19:13 
Offline
gerade frisch dabei

Registriert: 07.01.2009 18:48
Beiträge: 3
Ich überlege seit einer Weile, ob ich Bratsche lernen sollte. Ich habe immer schon den Wunsch gehabt in einem Orchester oder einem Kammermusikensemble mitspielen zu können, und die Bratsche scheint mir dazu das ideale Instrument. Früher habe ich drei Jahre Geigenunterricht gehabt und kurz im Orchester der Musikschule mitgespielt. Ich hatte damals allerdings das Gefühl, dass das Instrument mir nicht so lag. Ich bin mir nicht sicher, ob es wegen der Körperhaltung war oder wegen des Klanges. Ich glaube, auch dass der dunkle Bratschenklang mir besser liegt. Tiefer als eine Geige, aber nicht so tief wie ein Cello.

Ich spiele außerdem Klavier und Gitarre, und vor allem Klavier lag mir viel besser als Geige. Aber trotzdem wäre es doch ein Traum mal richtig in einem Orchester oder Ensemble spielen zu können. Und im Vergleich zu den Geigen -um über Instrumente wie Flöte oder Klarinette nur zu schweigen - gibt es ja doch immer einen Mangel an Bratschisten. Und wenn es auch wie ein Klischee klingen mag, im allgemeinen ist die Bratschenstimme ja doch leichter zu spielen als die Geige.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2009 20:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 18:18
Beiträge: 1764
Wohnort: Hamburg
Alles völlig richtig. Leg los!

Die Bratsche ist ein wunderbares Instrument! Gerade wenn man im Ensemble spielen will und nicht mehr 8 Jahre alt ist, ist die Bratsche definitiv das Instrument der Wahl.

Die Bratschenstimmen sind nicht alle immer nur langweilig, im Gegenteil, das Begleiten in der mitteltiefen Lage (no pun intended breit grinsend ) hat einen ganz eigenen Reiz.

Mein Tipp: Bratsche besorgen, Lehrer suchen, loslegen, nach kurzer Zeit Ensemble suchen und richtig viel Freude haben!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2009 13:02 
Offline
gerade frisch dabei

Registriert: 07.01.2009 18:48
Beiträge: 3
Danke die ermutigenden Worte! Ich habe zufälligerweise gestern über ein österreichisches Musikerforum eine Nachricht bekommen von einer Bratschistin, die einen Klavierbegleiter sucht. Es ist nämlich auch ein Wunsch von mir einen Instrumentalisten auf dem Klavier zu begleiten. Ich hätte dann auch die ideale Gelegenheit mal den Bratschklang direkt zu hören, eine Bratschistin nach ihren Erfahrungen zu fragen, und hoffentlich lässt mich ihre Bratsche auch mal probieren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2009 13:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 18:18
Beiträge: 1764
Wohnort: Hamburg
Wenn Du geigen kannst, sollte die Bratsche vom Gefühl her kein totales Neuland darstellen. Sie ist eben etwas größer (die Bratschengrößen variieren aber sehr, viel mehr als bei den Geigen), technisch ist es nur ein sehr geringer Unterschied.

Was will sie denn spielen? Brahms? Telemann? Britten?

Gruß Tommok


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2009 10:43 
Offline
gerade frisch dabei

Registriert: 07.01.2009 18:48
Beiträge: 3
Ich denke auch, dass es keine sehr große Umstellung sein wird. Ich habe gestern zum ersten Mal seit Jahren mal wieder versucht auf meiner Geige zu spielen. Gleich ist aber eine Saite gesprungen.

Ich werde mich nächster Woche mit der Bratschisten treffen. Dann werden wir uns die Stücke anschauen. Danke für dein Interesse!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
cron
Daves Lifehacks (Podcast) | Scheiss Technik Podcast | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group