"Die Glocke" von Andreas Romberg - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Die Glocke" von Andreas Romberg
BeitragVerfasst: 06.11.2005 23:05 
Offline
Anfänger

Registriert: 22.11.2002 12:23
Beiträge: 40
Wohnort: Dennheritz (Sachsen), nähe Zwickau/Chemnitz
Hallo,

ich habe heute Schillers "Glocke" in der Vertonung von Andreas Romberg (Beethoven-Zeitgenosse) in der zweiten Geige mit zum Klingen gebracht. Kennt jemand von euch das Werk und wenn ja, was haltet ihr davon? Ich denke, im Schiller-Jahr kann man das mal aufführen. Ansonsten seeeehr laaaaangaaatmig, aber hübsch instrumentiert.

Viele Grüße,
Normann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Die Glocke
BeitragVerfasst: 08.01.2006 22:18 
Offline
gerade frisch dabei

Registriert: 08.01.2006 01:26
Beiträge: 4
Wohnort: Havixbeck
Rombergs "Glocke"-Vertonung (Druck 1809) gehörte zu den beliebtesten Kompositionen der Zeit, insbesondere bei den zahlreichen bürgerlichen Chorvereinigungen, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts allerorten entstanden. Da das Werk weit verbreitet war, war Andreas Romberg in Teilen Deutschlands die bekanntere Figur - und Beethoven war "nur" der unbedeutende Zeitgenosse...
Eine Aufführung lohnt also durchaus, allein schon, um der Person Romberg gerecht zu werden.

Bernd Krause
[url="http://www.geschichtswissenschaften.com"]www.geschichtswissenschaften.com[/url]
Büro für Geschichtswissenschaften - Service rund um Geschichte und Kulturgeschichte nebst deren Teil-, Hilfs- und Nebendisziplinen
Geschichte für Alle!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
cron
Daves Lifehacks (Podcast) | Scheiss Technik Podcast | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group