Die Marke Petrof - Thema anzeigen

Die Marke Petrof - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Marke Petrof
BeitragVerfasst: 26.10.2003 20:40 
Offline
Zuschauer
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2003 20:03
Beiträge: 23
Hallo!

Ich hab mich gerade registrieren lassen und hätte auch gleich eine Frage zum Thema Klavierkauf:
Hat jemand Erfahrung mit Petrof-Klavieren? Der Verkäufer hat mir die ans Herz gelegt und sie scheinen ja auch ganz gut zu sein, v.a. sind sie preislich recht erschwinglich.
Ich spiele seit dreieinhalb Jahren Klavier und hatte bisher "nur" ein E-Piano. Jetzt muss aber endlich mal ein echtes Klavier her, nur fehlt mir leider jegliche Erfahrung beim Klavierkauf.
Ist es eigentlich zum Üben besser mit oder ohne Renner-Mechanik?

Steffi

_________________
"Was heißt musikalisch sein? Du bist es, wenn du Musik nicht allein in den Fingern, sondern auch in Kopf und Herzen hast."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2003 02:12 
Offline
Semi-professional

Registriert: 12.11.2002 23:08
Beiträge: 472
"...besser mit Renner-Mechanik?"
Die Hamburger Steinway-Fabrik bezieht ihre Mechanik-Teile von Renner, Stuttgart. Allerdings beziehen die MEISTEN Hersteller ihre Teile dort, eine Renner-Mechanik ist also nichts Besonderes, steht allerdings immer für gute Qualität in der Verarbeitung. Dazu muß man jedoch wissen, daß die Vorgaben für die Mechanik, also z.B. die Maße der Hebelverhältnisse, nicht von Renner kommen, sondern immer vom Hersteller. Deswegen ist die Frage, ob Renner für immer gleich gute Spielbarkeit steht, schwer zu beantworten. Welcher Hersteller auch immer bei Renner einkauft, wirbt jedenfalls damit, und das sind eigentlich alle, die ihre Mechaniken nicht selber fertigen.

Witzigerweise stellst Du diese Frage in Zusammenhang mit Petrof-Klavieren. Ob Petrof seine Mechanikteile selber fertigt oder von Zulieferern bezieht, weiß ich nicht, ich weiß nur: Petrof steht für gute Substanz der Instrumente und mangelhafte Verarbeitung gerade bei den Mechaniken. Aber das soll sich in den letzten Jahren gebessert haben, ich würde also nicht blindlings abraten, denn klanglich sind diese Instrumente für ihre Preisklasse bemerkenswert.

_________________
http://www.pian-e-forte.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2003 23:46 
Offline
Zuschauer
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2003 20:03
Beiträge: 23
Danke für die Info, Jörg!

Ist es denn, mal abgesehen von den unterschiedlichen Herstellern, nicht so, dass man grundsätzlich immer ein Klavier mit Renner kaufen sollte, weil das eben schon Standard ist? Das meinte nämlich der Verkäufer. Mein Klavierlehrer sagte mir hingegen, dass ich auf keinen Fall ein Klavier mit Renner kaufen sollte, weil ich dann beim Üben zu sehr verwöhnt würde, und Schwierigkeiten hätte, wenn ich mal auf einem Klavier vorspielen müsste, das keine Renner-Mechanik hat. Aber so was gibt's doch eh kaum, oder?

Was Petrof betrifft, so bin ich immer noch sehr unschlüssig. Überhaupt habe ich eigentlich keine Ahnung, worauf ich beim Klavierkauf schauen muss. Und nur durch einmal kurz drauf spielen weiß ich ja auch nicht, welches das Klavier meines Lebens ist. Meine Eltern wollen nicht mehr als ca. 4000€ ausgeben, und das grenzt die Sache ja schonmal sehr ein. Allerdings möchte ich aus dem Klavierspiel später mal mehr als nur ein Hobby machen, und da sollte das Klavier ja schon ziemlich gut sein...
Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich. Sad

_________________
"Was heißt musikalisch sein? Du bist es, wenn du Musik nicht allein in den Fingern, sondern auch in Kopf und Herzen hast."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2003 00:34 
Offline
Admin ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2001 19:40
Beiträge: 2427
Wohnort: Hamburg
Hast Du diesen Thread schon mal durchgelesen?

http://www.musikerforum.de/vbulletin/showthread.php?threadid=1577

Gruß,
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
Webdesign & Ecommerce | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group