Zum Eqing: Ja, da liegst du richtig. Durch starke Kompression verliert das Material an Höhen, kann stumpf und leblos klingen. Es ist nicht unüblich Stimmen stark in der Dynamik einzuschränken und danach durch einen Exciter oder einen EQ laufen zu lassen, um den Klang wieder aufzufrischen. Abgesehen davon sollte man kein Signal so schlimm mit einem Kompressor vergewaltigen, schon gar nicht beim Mastering. *gg*
Komression: es macht durchaus Sinn mehrere Kompressoren in Serie zur verwenden. Ein gutes Beispiel an dieser Stelle ist wieder eine Vocalspur. Man schleift einen schnellen Kompressor ein (Urei1176), der in der Lage ist sehr schnelle Peaks abzufangen. Danach bearbeitet man das Signal mit einem Optokompressor (LA2A), der im Vergleich zu FET- Kompressoren ziehmlich langsam arbeitet und einen weichen Sound macht. So ist jedes Gerät für eine Aufgabe zuständig und es kann eine sehr dichter Vocaltrack erreicht werden. Du brauchst jetzt natürlich nicht die erwähnten Geräte zu verwenden (ziemlich teuer O_o), es funktioniert auch, wenn man zuerst ein Plugin mit sehr schneller Attack und ganz kurzer Release und danach eines mit langer Attack und langer Release verwendet.
Zu Dithering: das Plugin setzt man an allerletzter Stelle
Postfade. Darum sind zum Beispiel die beiden letzten Inserts bei Cubase in jedem Channel Postfade

Ok, anscheinend hast du ein komplexeres Ditheringtool:
- für CD auf jeden Fall 16Bit
- Dither: Typ1
- Shaping: Normal
- MasterRelease: ARC
würde ich mal austesten^^
Sollen die Tracks gleiche Lautstärke oder gleiche Lautheit haben? Ich denke eher letzeres. Nimm' dir dazu ein Meter/ Spectral Analyzer, welches auch eine RMS- Anzeige hat. Tracks mit gleichem RMS- Wert klingen auch gleich laut. Ein dynamisches Material, wie etwa Schlagzeug, muss, um auf einen Hohen Durchschnittspegel zu kommen, stärker kompremiert werden als vergleichsweise Streicher oder Pads. Ich bin der Meinung lieber 3-4 dB weniger RMS als ein zermatschtes Ergebnis.
Jap, dazu kannst du einen Limiter verwenden.
Normalisieren würde ich überhaupt nicht!
Taggen sagt mir gerade nichts, kannst du diesen Begriff bitte erklären?
Wenn ich eine CD brenne, würde ich auf alle Fälle langsamste Geschwindigkeit wählen. Was Programme anbelangt, kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich denk mit Nero wirst du gute Resultate erzielen.
Ich hoffe, ich habe dieses Mal keinen Punkt ausgelassen