Die richtige Reihenfolge - Thema anzeigen

Die richtige Reihenfolge - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die richtige Reihenfolge
BeitragVerfasst: 29.08.2010 00:57 
Zuschauer

Hallo Ihr,

ich habe eine Frage bezüglich der richtigen Reihenfolge im Masteringprozess.
Ich bearbeite jetzt nur noch die Stereomixe. Am Ende würde ich gerne ein paar CDs von meinem Mix brennen.

1. EQen
2. Lautstärkemaximierung
3. Dithern (Welche Einstellungen sind da empfehlenswert? Kann man das Plugin einfach drüber laufen lassen, bzw. reicht es einfach auf 16Bit einzustellen?

Falls ja: Wie kann ich nun ohne irgendeinen Qualitätsverlust meine 44100/16-WAVs

1. Normalisieren
2. Taggen
3. Brennen ?

Welche Programme sind da empfehlenswert?

vielen dank!

Betreff des Beitrags: Re: Die richtige Reihenfolge
BeitragVerfasst: 29.08.2010 02:29 
Profi-Mucker

Es kommt drauf an, wie du EQen willst (Anhaltspunkte):
- wenn du eine Störfrequenz hast, dann zuerst rausziehen und dann kompremieren
- willst du deinem Audiomaterial etwas mehr Glanz verleihen, kommt der EQ nach dem Kompressor

Wozu normalisieren? Am Schluss der Bearbeitungskette einen Limiter rein, der dann ohnehin alles raufschiebt. Wegen Intersample- Peaks, sollte man den Limiter nicht auf 0dBFS hinauflassen, sondern auf -1dBFS einstellen.

Welches Dither- Plugin verwendest du?

Ich weiss nicht, ob du ein Budget hast, aber am besten ist es Mastering Engineers 'ranzulassen, die sich das Material mit frischen Ohren anhören. kool

Zum Thema "Lautheitsmaximierung": nur weil es laut ist, heisst es nicht, dass es gut klingt. Sollen deine Tracks auch im Radio gespielt werden, so würde ich die Mixes auf keinen Fall heftig kompremieren, weil Sender ohnehin alles an die Wand fahren. Wenn du jetzt auch noch wat machst, klingt der Track in Endeffekt scheusslich.
Kleiner Versuch: lade deinen Mixdown auf's Handy (sofern es bei dir geht) und hör' ihn dir an, danach lädst du den gleichen Song mit extremer dynamischer Bearbeitung rauf. Du wirst feststellen, dass die Handylaustsprecher früher zu zerren beginnen, sobald du lauter aufdrehst ---> bei heftig dynamikreduzierten Tracks beginnen Boxen (Club, Wohnzimmer, etc.) früher zu zerren. Nur ein kleiner Denkanstoss..... 2sound-Smilie

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

BeitragVerfasst: 29.08.2010 12:09 
Zuschauer

Ok, dann teilen wir meine Fragestellung mal in zwei Teile. Die Pre und die Post-Phase

PRE

EQen
Ja, genau. Ich wollte dem Material etwas mehr Glanz verleihen. Mir wird da gerade etwas bewusst: Es kann ja nur sinnvoll sein, den EQ nach der Compression und Pan zu fahren, weil in umgekehrter Reihenfolger der Kompressor, alles was EQed wurde, wieder komprimiert. Richtig ?

DITHERING
Also ich kann hier die Parameter
Quantize (16/18/20/22/24 Bit)
Dither (None/Type 1/Type 2)
Shaping (Normal/Moderate/Ultra/None)
Master Release (ARC/Aggressive/Warm/Scaled/Manual)

Ich kann an den Mitten/Höhen/Tiefen rumschrauben und Separation bearbeiten. Ausserdem habe ich Regler für Treshold und Out Ceiling.

An welcher Stelle das Prozess findet das Dithering statt?

Limiter
Es geht mir ja darum, das alle Tracks auf meiner CD am Ende die selbe Lautstärke haben. Dafür kann ich einen Limiter einsetzen?

Loudness maximieren
Ich verstehe deine Argumente und sie klingen sehr sinnvoll. Maximierung also sein lassen? Kann vielleicht noch ein anderer Nutzer seine Meinung dazu posten?

Den zweiten Teil meiner Frage hast du leider ausser Acht gelassen, wohl wegen der Uhrzeit Mr Green:mrgreen::mrgreen::mrgreen:. Ich quote den hier einfach nochmal;

Falls ja: Wie kann ich nun ohne irgendeinen Qualitätsverlust meine 44100/16-WAVs

1. Normalisieren
2. Taggen
3. Brennen ?

Welche Programme sind da empfehlenswert?

Allerbesten Dank schonmal für deine fixe Antwort mitten in der Nacht

BeitragVerfasst: 29.08.2010 12:16 
Zuschauer

Schonmal kurz resümierend...Könnte ich den Prozess so laufen lassen (Ich weiss, es gibt keinen Königsweg):

I. Spur
1. EQen
2.Compression
(macht es Sinn mehrere Kompressore drüber laufen zu lassen...sprich Multiband und einen Tube-Kompressor?)
3.Pannen
4.Effekte (Hall/Delay/usw.)
5.EQen

II. Stereomix als ganze Spur (Arrangement)
1. EQen
2. De-Noiser
3. Dithern
4. optional nochmal EQ (nur für Obertöne)
5. Limiter

BeitragVerfasst: 29.08.2010 12:42 
Semi-professional

Nur kurz zum Diithern.

der kommt immer an die letzte Stelle beim Mastern.
Er gleicht die digital erzeugten leichten Verschiebungen aus, die entstehen, wenn man halt Plugins und co benutzt /wenn man digital arbeitet.

Deswegen an die letzte Stelle, vor dem Rendern.

Wenn also in der DAW das finale Rendering passiert: Hier als letztes dither.

WEnn noch mal ein Mastering in zB Wavelab passiert, da als letztes dithern.

Der Rest, wie EQ und Co ist zum Teil auch flexibel und etwas auch ne Glaubensfrage.
Ich gehöre auch zu den Leuten, die die Lautmacher an den Schluss setzen.

Wärend meiner Ausbildung hatte ein Dozent auf EQing nach dem Lautmacher geschworen.... hmmm. Nö.
Bei mir benute ich als Lautmacher unter anderem am Schluss nen Brickwall-Limiter.
Also kommt danach nix mehr.

BeitragVerfasst: 29.08.2010 13:13 
Profi-Mucker

Zum Eqing: Ja, da liegst du richtig. Durch starke Kompression verliert das Material an Höhen, kann stumpf und leblos klingen. Es ist nicht unüblich Stimmen stark in der Dynamik einzuschränken und danach durch einen Exciter oder einen EQ laufen zu lassen, um den Klang wieder aufzufrischen. Abgesehen davon sollte man kein Signal so schlimm mit einem Kompressor vergewaltigen, schon gar nicht beim Mastering. *gg*

Komression: es macht durchaus Sinn mehrere Kompressoren in Serie zur verwenden. Ein gutes Beispiel an dieser Stelle ist wieder eine Vocalspur. Man schleift einen schnellen Kompressor ein (Urei1176), der in der Lage ist sehr schnelle Peaks abzufangen. Danach bearbeitet man das Signal mit einem Optokompressor (LA2A), der im Vergleich zu FET- Kompressoren ziehmlich langsam arbeitet und einen weichen Sound macht. So ist jedes Gerät für eine Aufgabe zuständig und es kann eine sehr dichter Vocaltrack erreicht werden. Du brauchst jetzt natürlich nicht die erwähnten Geräte zu verwenden (ziemlich teuer O_o), es funktioniert auch, wenn man zuerst ein Plugin mit sehr schneller Attack und ganz kurzer Release und danach eines mit langer Attack und langer Release verwendet.

Zu Dithering: das Plugin setzt man an allerletzter Stelle Postfade. Darum sind zum Beispiel die beiden letzten Inserts bei Cubase in jedem Channel Postfade zwinkernd
Ok, anscheinend hast du ein komplexeres Ditheringtool:
- für CD auf jeden Fall 16Bit
- Dither: Typ1
- Shaping: Normal
- MasterRelease: ARC

würde ich mal austesten^^

Sollen die Tracks gleiche Lautstärke oder gleiche Lautheit haben? Ich denke eher letzeres. Nimm' dir dazu ein Meter/ Spectral Analyzer, welches auch eine RMS- Anzeige hat. Tracks mit gleichem RMS- Wert klingen auch gleich laut. Ein dynamisches Material, wie etwa Schlagzeug, muss, um auf einen Hohen Durchschnittspegel zu kommen, stärker kompremiert werden als vergleichsweise Streicher oder Pads. Ich bin der Meinung lieber 3-4 dB weniger RMS als ein zermatschtes Ergebnis.
Jap, dazu kannst du einen Limiter verwenden.

Normalisieren würde ich überhaupt nicht!
Taggen sagt mir gerade nichts, kannst du diesen Begriff bitte erklären?
Wenn ich eine CD brenne, würde ich auf alle Fälle langsamste Geschwindigkeit wählen. Was Programme anbelangt, kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich denk mit Nero wirst du gute Resultate erzielen.

Ich hoffe, ich habe dieses Mal keinen Punkt ausgelassen Mr Green

BeitragVerfasst: 29.08.2010 13:21 
Kistenschlepper

ich klatsch den eq auch erst nach dem kompressor drauf... mir kommt es sonst so vor, als ob ich frequenzen cutte und der kompressor danach eh alles wieder lauter macht, kein plan^^... is halt gewöhnungssache, ich hatte auch noch keine, mir bekannten probleme bei der reihenfolge..

BeitragVerfasst: 29.08.2010 13:48 
Zuschauer

Boah, ihr seid echt die allerbesten. Also könnte ich durchaus so verfahren:

I. Spur
1. EQen
2.Compression
3.Pannen
4.Effekte (Hall/Delay/usw.)
5.EQen

II. Stereomix als ganze Spur (Arrangement)
1. EQen
2. De-Noiser
3. optional nochmal EQ (nur für Obertöne)
4. Limiter
5. Dithern

Habe soweit alles verstanden. Wir sind kurz vor dem Ende Mr Green

[Kurz zur Erklärung: Ich bin Rapper, arbeite also nur mit ca. 6 Vocalspuren und einer vom Producer bereits gemasterten Instrumentalspur. DAW ist Adobe Audition 3.0]

1. Der Limiter sollte auf -1db eingestellt werden, wie du vorher schon sagtest. Richtig?
Ich habe hier blöderweise nur als Analysetool ein Hard Limiter. Der liefert nach der Analyse Daten für Min Sample, Max Sample und Clipping in %. Soll ich einfach versuchen, das Clipping in den 0% Bereich zu bekommen und habe dadurch einigermaßen gleichmäßig laut klingende Tracks?

2.Taggen bedeutet dem Track einen Namen und ein Bild vom Album zuzuordenen
3.Kann ich meinem Brennprogramm einfach sagen "Brenne Audio-CD", meine WAVS brennen und trotzdem eine Redbook-CD haben? Die Frage ist dabei, ob das Brennprogramm irgendwas konvertiert oder so, wenn ich WAVS brenne.

Ich werde mich für eure Hilfe revanchieren.
Versprochen.

BeitragVerfasst: 30.08.2010 10:53 
Zuschauer

Moin Moin!

Könntet ihr vielleicht nochmal meine Fragen ansehen..meine Deadline schreit auf Mr Green

Wäre sehr nett Angel

BeitragVerfasst: 30.08.2010 12:54 
Profi-Mucker

Nope, beim Brennen wird nichts konvertiert zwinkernd

Ja, richtig, auf -1dB ^^

Kannst du mal einen Screenshot deines Limiters schicken?
Soweit ich richtig verstanden habe, hast du ein Display, welches die "Bit- Auslastung" anzeigt: je mehr Felder leuchtet, umso mehr Bits werden genützt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]