Die Vulkansinfonie - Thema anzeigen

Die Vulkansinfonie - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Vulkansinfonie
BeitragVerfasst: 20.05.2011 11:52 
Kistenschlepper

Die Vulkansinfonie
(Sinfonie Nr. 1, 1. Satz)

komponiert von Tobias Lietz

Hallo,

Das war bislang eines der aufwendigsten Arbeiten von mir überhaupt.
Die Aufgabe von meinem Dozenten war, ein konsequentes Pattern-basierendes Stück zu schreiben.

Seit gestern bis heute abend habe ich daran gesessen. Ich habe vor, insgesamt 3 Sätze dazu zuschreiben, mal schauen (ein Menuett und ein schnelleres Finale).

Ich weiß, dass die Samplebibliothek wiedereinmal klanglich sehr derb an den Grenzen ist.
Also bitte Klangqualität mal außen vor lassen.

Beurteilt wie immer die Idee und Umsetzung der Komposition (bzw. meine Eingebung).

Sofern sich irgendein Orchester überhaupt dazu bereit erklärt, könnte man es mal fernab jeder Midi-Programmierung hören (was aber sehr unwahrscheinlich ist).

Nun denn.

Gruß Tobias

Bild

Link

Betreff des Beitrags: Re: Die Vulkansinfonie
BeitragVerfasst: 21.05.2011 15:13 
Moderator

Recht hübsch. Karl Jenkins lässt grüßen, oder was soll überhaupt die Vorgabe mit der Pattern-Basierung? Die Crescendo-Pauke gefällt mir gut.

Das ganze klingt auch, wie Du andeutest, wie eine Ouvertüre, oder besser wie ein "Intro". Was danach folgt wäre dann m.E. das eigentlich Interessante.

P.S.: in welchem Zusammenhang steht das ganze eigentlich? Eine Musikhochschule ist es wohl nicht, oder? Irgend eine Privat-Ausbildung für Komposition? Oder ein Nebenfach an der Uni?

BeitragVerfasst: 21.05.2011 18:08 
Kistenschlepper

Tommok hat geschrieben:Recht hübsch. Karl Jenkins lässt grüßen, oder was soll überhaupt die Vorgabe mit der Pattern-Basierung?

Hallo,

Danke.
Ja, war wieder die Vorgabe unseres Dozenten gewesen. Ich persönlich finde, dass das schnell ausgelutscht oder langweilig wird mit der Zeit.

Tommok hat geschrieben:P.S.: in welchem Zusammenhang steht das ganze eigentlich? Eine Musikhochschule ist es wohl nicht, oder? Irgend eine Privat-Ausbildung für Komposition? Oder ein Nebenfach an der Uni?

Ja, sehr sehr gut beobachtet.
Ist eine Privatschule für Sounddesign. Musiktheorie und Komposition ist quasi ein (Haupt-) Nebenfach davon.
Du kannst mir glauben, ich reiz das schon mehr als nur über die Grenzen hinaus aus. Die Fuge z.B., waren alles Hausaufgaben gewesen, die nur ich aufbekommen hatte. (Beim Sounddesign schreibt man doch keine Sinfonien zwinkernd. Aber genau das will ich eigentlich tun.

BeitragVerfasst: 22.05.2011 11:04 
Moderator

Was Du machst gefällt mir. Sollte (in modifizierter Form) eigentlich zur Grundausbildung jedes Hauptfachkomponisten gehören, wird da aber meist einfach vorausgesetzt (gelegentlich zu Unrecht).

Ich finde Pattern-Basierung und die Form "Sinfonie" oder überhaupt in orchestraler Musik nur sehr selten sinnvoll. Eine Passacaglia in Ehren, aber das ist ja wieder ein bisschen etwas anderes. Wie gesagt, Karl Jenkins kam mir in den Sinn, der ist in England sehr populär, unter Musikern allerdings eher unbeliebt (bis belächelt). Bei dessen Musik kannst Du quasi jedes 8 Takte-Pattern überspringen oder wiederholen, und niemand merkt's. Kein wirkliches Qualitätsmerkmal meiner Meinung nach. Schon gar nicht wenn jemand (wie Du) ja auch an gleichmäßigen und homogenen Spannungsaufbauten interessiert ist.

Also, der 2.Satz würde mich interessieren! Smile

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]