Moinsen!
Ich habe vorgestern beschlossen, mir für den hinteren Bereich meines Zimmers einen Diffusor zu bauen. Nach kurzer Berechnung war ich gestern im Baumarkt und ließ mir das Holz auf die gewünschten Maße zurechtschneiden: 4-kant Holz 44mm x 44mm x 14m, zu sehen in
Bild 1 - Zuschnitt). Der Herr der mich bediente war anfangs zwar nicht sehr erfreut, als er meine Liste mit den Maßen und Mengen sah, schlussendlich schafften wir es doch und ich konnte mich auf den Heimweg machen (nicht gerade cool mit soviel Holz fahrradzufahren, immerhin 157 Einzelteile

).
Hier der Link zur Berechnung:
http://www.oliverprime.com/prd.phpEine Pressspanplatte wurde ebenfalls mitgenommen und zwar mit den Maßen 530 x 490 x 10. Auf diese Zeichnete ich ein Raster ein (
Bild 2 - Anzeichnen), auf dem die Würfel und Quader später stehen sollte, damit ich schon eine ungefähre Vorstellung von der Anordnung hatte und schrieb auch sogleich die Maße (Höhe) der Bauteile ein, um später nicht ständig im PC nachzusehen. Wer einen Drucker hat, kann sich den Plan natürlich auch ausdrucken (
Bild 3 - Beschriften).
Um mir die Arbeit zu erleichtern, bohrte ich Löcher in die Mitte der Quadrate, um das Holz mühelos anschrauben zu können (
Bild 4 - Bohren).
Bevor ich begann, die Holzelemente aufzuschrauben, wurden sie sorgefältig mit Sandpapier (Schleifpapier, 240er) abgeschliffen, um glatte Kanten und erhalten und Splitter zu entfernen (
Bild 5 - Erste Reihe). Zusätzlich verwendete ich Leim, um den Schrauben zu "helfen", nicht viel, einige Tropfen.
Nach gut 1h war die erste Reihe fertig (
Bild 6 & 7 - Erste Reihe fertig). Wer viel Wert auf die Optik legt (wie ich), baut die Elemente so auf, dass alle unschönen Teile (Äste, Locher, Transportschäden,...) so verbaut werden, damit man sie nicht mehr sieht, ein wenig rumprobieren lohnt sich.
Material:
- Holz 44mm x 44mm x 14m
- Pressspanplatte 530 x 490 x 10
- Bohrmaschine + Holzbohrer 3mm
- Schleifpapier
- Holzleim
- Holzschrauben 20mm, 25mm (je nach dem, wie hoch die Blöcke sind)
- Holzlack
- Pinsel
- Schraubenzieher
Kosten: ~ €37
In Kürze geht's weiter!