Digital- vs. Tube-Amp - Thema anzeigen

Digital- vs. Tube-Amp - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2004 14:26 
Moderator

Das Propblem wird eh sein, dass die Hersteller da mitspielen.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2004 23:30 
Hi,

klar ists provokativ, aber ich meins auch so.
Diese Erfahrung beziehe ich auch nicht so sehr aus meiner Tätigkeit als untermittelmässiger Saitenquäler, sondern mehr von der Arbeit als Knöpflesdreher und Faderschieber. Da kam mir schon mehrfach das Problem schlaffer Digitalsounds von der Gitarre unter, was fast gar nicht zu beheben war. Ich seh da her lieber n Guitarillo mitm einfachen, aber solidem Set, als dieses midifizierte und digitalisierte Gitarrenequipment, das mehr Soundprobleme schafft als löst.
Den DG-Stomp happ isch noch nisch angehört, werde dies aber bei nächster Gelegenheit nachholen. Wär ja schön, wenn da mal was gescheites entwickelt worden ist, die Vorteile im Handling seh ich mit som Material auch, wenns nur klingt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2004 14:18 
laney is geil (erstmal so...)
und nien, ich würde meinen auch nicht gegen eine digitalamp eintauschen wollen... aber so als ergänzung, als flexiblen und etwas leichteren zweiverstärker beispielsweise find ichs ok, ich werd mir in nächster zeit vielleicht mal nene line6 spider IIhd zulegen (für mehr reicht die kohle nich)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2004 01:06 
Detlef hat geschrieben:Ich hatte bisher immer den Eindruck das da im Detail so das dynamische im Sound fehlt. Es klingt halt immer gleich, Feinheiten in der Intonation bzw. Unterschiede verschiedener Gitarrentypen werden zumeist etwas weggebügelt. Da war mir ja der in dieser Beziehung viel gescholtene "Rockman" noch viel lieber.

Also ich habe damit keine Probleme und die Feinheiten der einzelnen Tonabnehmer z.B. kommen sehr gut rüber.

Detlef hat geschrieben:bin voll Deiner Meinung. Mitm gescheiten Amp + gescheite Gitarre hat man sooo viele Möglichkeiten, was will man da noch mit 1000 Simulationen?
Habe öfters absolute Gitarren-Profis on stage, die habe, so ein bis drei Treter vor ihrem Amp, das wars. An Sound und Vielfalt fehlt einem da aber die ganze Show lang garnix.
Der Gitarrist hat den Sound in den Fingern!
(nich im Pod!)

Eben und da der Sound aus den Fingern kommt, wozu dann noch einen schweren und wartunsfeindlichen Amp und Boxen mit sich herumschleppen?

Detlef hat geschrieben:]Wenn mans richtig Clean will fällt mir eigentlich auch nur der jazzchorus ein. Wo ist das Problem mit 2 bis 3 Amps? Es gibt da ganz komfortable Router (z.B. Morley, Palmer).

Weil es teuer und ungesund ist, ständig so viel Equipment mit sich rumzuschleppen? Ich kann mir nicht ständig Roudies leisten und möchte extra ein Nutzfahrzeug mieten um die Dinger zu transportieren. Und Zeit benötigt das auch noch ohne Ende, solch ein Set ins Fahrzeug zu packen, wieder auszupacken, aufzubauen, abzunehmen und im Anschluß die ganze Prozedur bis aufs abnehmen rückwärts. Nein danke, das ist nur was für Masochisten, wenn ich das mal so provokant ausdrücken darf zwinkernd

Also mir ist es eigentlich egal wie ich einen guten Sound hinbekomme. Wenn es mit drei ineinandergeschraubten Telefonhörer klappen würde, würde ich auch diese benutzen. Nun bekomme ich meine benödigten Sounds hervorragend mit meinem POD hin und erspare mir nebenbei die Schlepperei von Amp und Effektgeräten. Da mir die Sounds gefallen, meine Mitmusiker (langjährige Livemusiker) den Sound klasse finden und das Publium immer zufrieden war, sehe ich mich soundtechnisch vollents bestätigt. Und bisher waren auch die PA-Leute sehr dankbar (ich weiß, du bist da eine andere Instanz).

Es ist wie mit den Autos. Natürlich ist ein Oldtimer etwas schönes, aber auch ein neuer Kleinwagen, kann einem ein gutes Fahrgefühl vermitteln mit dem nötigem Fahrspaß, kostet erheblich weniger, ist im Verbrauch und Unterhalt günstiger, ist sicherer und hat viel mehr Extras zwinkernd

Gruß,
Alexandra.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2004 12:09 
Zuschauer

Alexandra hat geschrieben:Nein danke, das ist nur was für Masochisten, wenn ich das mal so provokant ausdrücken darf zwinkernd

Nun, dann dürfen sich ja hier mal fast alle erfolgreichen Profi-Gitarristen (ich meine die, die mit Gitarrespielen richtig Geld verdienen) von Dir in die Ecke der Menschen mit sexuellen Abweichungen (Masochisten) gestellt fühlen.
Bist Du beim Line6-Vertrieb beschäftigt und bangst um Deinen Arbeitsplatz? Keine Angst, das Zeug wird doch eh massenhaft gekauft.

Alexandra hat geschrieben:Es ist wie mit den Autos. Natürlich ist ein Oldtimer etwas schönes, aber auch ein neuer Kleinwagen, kann einem ein gutes Fahrgefühl vermitteln mit dem nötigem Fahrspaß, kostet erheblich weniger, ist im Verbrauch und Unterhalt günstiger, ist sicherer und hat viel mehr Extras zwinkernd

Fragt sich dann nur warum jedes Studio und jeder Backline-Verleiher (wieder Leute die mit professionellem Musikmachen ihr Geld verdiene und schon wirtschaftlich bzgl. Arbeitsaufwand und Kosten arbeiten müssen) AC30, Twin-Reverb, 1959 und 2203 einfach im Programm haben muss, wenn es doch eine Handvoll PODs viel besser und problemloser und vor allem viel billiger machten?
Fakt ist das sich die Digitalkisten zum schnellen Einspielen einer musikalischen Idee hervorragend eignen. Wenn es dann um Sound geht, muß man aber dann im Allgemeinen doch einen etwas höheren Aufwand treiben um im heutigen internationalen Musikgeschäft noch eine (selbst nur kleine) Rolle spielen zu wollen.
Wenn der persönliche Anspruch nicht höher geht als bis zum POD-DI-Sound, ist es doch für den betreffenden Gitarristen ok. Dennoch klingen die digitalen Simulationen weit weg vom Sound der Originale. Wer das nicht hört, muss deshalb aber nicht meinen, das es sonst auch niemand hört. Wem es nur egal ist wie gut sein Sound ist, auch ok.

Mit freundlichen Grüßen

Knöpflesdreher

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2004 01:59 
Moderator

Ich denke, dass nicht zwangsweise was mit professionell oder nicht-professionell zu tun hat, ob jemand POD und Konsorten spielt oder nicht. Man hört zwar einen Unterschied zwischen echten und digatalen Preamps, aber "weit weg" ist in jedem Falle übertrieben...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2004 12:15 
Knöpflesdreher hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:Nein danke, das ist nur was für Masochisten, wenn ich das mal so provokant ausdrücken darf zwinkernd

Nun, dann dürfen sich ja hier mal fast alle erfolgreichen Profi-Gitarristen (ich meine die, die mit Gitarrespielen richtig Geld verdienen) von Dir in die Ecke der Menschen mit sexuellen Abweichungen (Masochisten) gestellt fühlen.

Kann es sein, dass hier jemand die Deutung von Smilies in Postings nicht versteht?

Knöpflesdreher hat geschrieben:Bist Du beim Line6-Vertrieb beschäftigt und bangst um Deinen Arbeitsplatz? Keine Angst, das Zeug wird doch eh massenhaft gekauft.

Genau und Detlef wird von der Röhrenindustrie gesponsert. Aus eigenen Erfahrungen und Überzeugungen, postest nur du alleine. Betrunken

Knöpflesdreher hat geschrieben:[Fragt sich dann nur warum jedes Studio und jeder Backline-Verleiher (wieder Leute die mit professionellem Musikmachen ihr Geld verdiene und schon wirtschaftlich bzgl. Arbeitsaufwand und Kosten arbeiten müssen) AC30, Twin-Reverb, 1959 und 2203 einfach im Programm haben muss, wenn es doch eine Handvoll PODs viel besser und problemloser und vor allem viel billiger machten?

Ich bezog mich zwar nur auf den 0815 Musiker und den Livebetrieb, denn ich persönlich kann mir keine zig Amps leisten (schon gar nicht die von dirr genannten) und ohne größeren finanziellen Aufwand verglichen zu einem POD, diese transportieren, aufbewahren und warten + sämtliche Effekte. Ich weiß ja nicht in welchen finanziellen Gefilden du dich bewegst, aber ich meine doch, dass dies für 99,9% aller Gitarristen auch gilt. Die weiteren Vorteile sind auch nicht von der Hand zu weißen, aber wollen wir mal auf dein jetzt angesprrochenes Thema eingehen...

Knöpflesdreher hat geschrieben:[Fakt ist das sich die Digitalkisten zum schnellen Einspielen einer musikalischen Idee hervorragend eignen. Wenn es dann um Sound geht, muß man aber dann im Allgemeinen doch einen etwas höheren Aufwand treiben um im heutigen internationalen Musikgeschäft noch eine (selbst nur kleine) Rolle spielen zu wollen.
Wenn der persönliche Anspruch nicht höher geht als bis zum POD-DI-Sound, ist es doch für den betreffenden Gitarristen ok. Dennoch klingen die digitalen Simulationen weit weg vom Sound der Originale. Wer das nicht hört, muss deshalb aber nicht meinen, das es sonst auch niemand hört. Wem es nur egal ist wie gut sein Sound ist, auch ok.

Willst du mir ernsthaft erzählen, dass du in einem A/B Vergleich genau feststellen kannst, ob ein echter Amp auf einer Aufnahme abgenommen wurde und wo nur mit einer Simulation gearbeidet wurde? Gerade im Studiobetrieb kommt heute auch bei Gitarristen so oft die Software zum Einstz. Also erst kürzlich lief im Usenet ein Vergleich und rat mal, wie der ausgegangen ist. Ih bezweifle auch sehr stark, dass du insbesondere noch im professionellem Bereich erkennst, ob da einer über einen Amp eingespielt hat, über Sansamp & Co. oder Software. Gerade im Studiobetrieb haben sich diese Teile etabliert.

Gruß,
Alexandra.

Betreff des Beitrags: POD und Co machen keinen Froh ;-)
BeitragVerfasst: 10.07.2004 22:52 
Hallo Bin durch zufall auf dieses Forum gestossen und muss sagen das Ich schon jede Menge Equipment ausprobiert habe.
Also mit dieser ganzen AmpsimulationsK....cke,bringt es einfach nicht den authentischen Sound Rüber.
Ich persönlich halte nichts davon,und in unserer Band hat der eine Gitarrist auch ein POD xt und nur probleme damit gehabt , bis er ihn verkaufte.Aber wie bekanntlich ist das ja geschmackssache.
Nur mal eine Frage am Rande Kennt jemand ein Forum für 19" Geräte da Ich persönlich Das Pro Gap und Intellifex LTD spiele würde mich das sehr interressiern.
THX MAD

Rock will never DIE this is not a Lie!!!!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2004 01:16 
Moderator

Nur mal eine Frage am Rande Kennt jemand ein Forum für 19" Geräte

Bist hier vollkommen richtig, keine Angst... Ist mir ein Rätsel warum man bei Gitarre von 19" abgegangen ist...

Gruß, Dave

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]