Digitale AUSSPIEL-Wege mit MOTU-Hardware -> Wie? - Thema anzeigen

Digitale AUSSPIEL-Wege mit MOTU-Hardware -> Wie? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.12.2009 16:40 
Trusted Junior

Hallo!

Wir haben an unserem Recording-PC eine MOTU-PCI-424 Karte. An der hängen derzeit 4 MOTU-2408 Wandlermodule.

Jedes der 2408er hat 3 TDIF-Anschlüsse, über die man jeweils 8 Kanäle einspeisen kann - dafür ist noch ein Tascam-Wandler erforderlich. Dazu verwenden wir Tascam-Pulte und jeweilige Konverter.

JEDOCH:
Die Input-Wege funktionieren, es stehen uns zahlreiche Eingangskanäle (auf diesem PC in Logic) zur Verfügung.
Allerdings haben wir als Ausgänge immer nur die beiden MAIN-Outs eines jeden MOTU-2408 zur Verfügung - mehr wird als Ausgänge nicht am PC angezeigt?!? Also haben wir bei 96 Eingängen (4x24 per MOTU-2408) gerade einmal 8 Ausgänge (4x2 Main-Out) zur Verfügung. Ist das so korrekt?

Eigentlich dachte ich, daß die digitalen Eingänge auch gleichzeitig als Ausgänge nutzbar sind. Weshalb sind sie dann nicht auswählbar bzw. nicht am PC zu sehen?

Gruß
Mike

BeitragVerfasst: 07.12.2009 21:37 
Profi-Mucker

mikezzz hat geschrieben:...Eigentlich dachte ich, daß die digitalen Eingänge auch gleichzeitig als Ausgänge nutzbar sind. Weshalb sind sie dann nicht auswählbar bzw. nicht am PC zu sehen?

Weil Du da einem Irrtum unterliegst. Die Eingänge sind doch nicht als Ausgänge nutzbar ... geschockt
Habe mir aber grade mal das 2408 angesehen - da sind doch definitiv mehr Ins + Outs dran... Allein 3x A-DAT in + Out (=jeweils 8x IN + 8x OUT) das wären schon jeweils 24 Schnittstellen... (siehe Abbildung)
http://www.motu.com/products/pciaudio/2408
Nur benötigst Du die entsprechenden Wandler dafür. Und da gibt es schon Unterschiede. Sollten also Deine Wandler nur 2 Ausgänge besitzen - dann ist das vollkommen richtig bei Deiner Konfiguration. Sollten Diese jedoch mehrere Kanäle anbieten - liegt da irgendwo ein Einrichtungsproblem vor.

Beste Grüße
htp_big_M

BeitragVerfasst: 08.12.2009 00:39 
Trusted Junior

htp_big_M hat geschrieben:Weil Du da einem Irrtum unterliegst. Die Eingänge sind doch nicht als Ausgänge nutzbar ... geschockt
Habe mir aber grade mal das 2408 angesehen - da sind doch definitiv mehr Ins + Outs dran... Allein 3x A-DAT in + Out (=jeweils 8x IN + 8x OUT) das wären schon jeweils 24 Schnittstellen... (siehe Abbildung)

Die analogen (8) Eingänge sind natürlich NICHT als Ausgänge nutzbar - das ist mir klar.

Aber die DIGITALEN sollten es sein, eben diese ADAT-Schnittstellen!
Und das genau ist ja unser Problem:
Die Wandler die wir haben sind u.a. auch Tascam-Pulte!
Die haben ja Wandler, die in beide Richtungen arbeiten - aber es haut eben nicht hin.

Denn da kann man nichts weiter konfigurieren, auch an dem MOTU-2408 kann man nichts in dieser Art einstellen. Daher dachte ich das die ADAT-Ports einfach in beide Richtungen nutzbar sind, wenn die Geräte die an den Ports hängen (also in unserem Fall die Tascam-Pulte) dies verarbeiten können.

Doch um einen solchen ADAT-Port als Kanal (OUT!) ansprechen zu können, muss ich doch in der DAW-Software diesen Kanal als Ausspielweg auswählen können. Doch exakt dies funktioniert nicht, dort bekomme ich nur die MAIN-Outs der MOTU-Wandler zur Auswahl gestellt.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?!?

Gruß
Mike

BeitragVerfasst: 08.12.2009 14:28 
Profi-Mucker

mikezzz hat geschrieben:...Aber die DIGITALEN sollten es sein, eben diese ADAT-Schnittstellen!..

Nich so ganz - die Eingänge digital sind auch nicht als Ausgänge nutzbar. Nur hat das Motu 2408 ja auch A-DAT Ausgänge - und das hast Du richtig verstanden - eben Diese sollten als Einzelouts auch angezeigt werden.
Ich hatte mal eine ähnliche Lösung von Tascam - mit einem TDM-4000 Pult dran. Da ich nach 2 Wochen des Fummelns noch immer keine vernünftigen Routings im Cubase hinbekommen habe, bin ich damals auf RME + Sonic Core umgestiegen. Seit dem bin ich dabei geblieben - daher muss ich hier passen und kann Dir auch keine genaueren Tips geben.

Beste Grüße
htp_big_M

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]