Digitalpiano oder Klavier?? - Thema anzeigen

Digitalpiano oder Klavier?? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[1] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Digitalpiano oder Klavier??
BeitragVerfasst: 22.09.2008 03:15 
gerade frisch dabei

Hi Leute!

Ich wäre eigentlich auf der Suche nach einem einigermaßen tauglichen Digitalpiano, hab da aber irgendwie Bedenken bekommen.

Also was ich mir so überlegt hab:

Wenn ich mir ein Digitalpiano zuleg (sollte irgendwie ein Homepiano sein, also auch z.T. wie ein Klavier aussehen, wie zb das ROLAND HP-204, brauche dafür keinen Arranger oder so was...reiner Klavier-Sound reicht), und dann das auch noch einigermaßen nach was klingen soll, leg ich schon mal mindestens 3000€ aus.
Z.B. bei Thomann bekomm ich um 3000€ allerdings schon ein echtes Klavier, das (glaub ich halt) auf jeden Fall wie ein echtes Klavier klingt.

Gibts es jetzt vielleicht DP die preislich unter einem echten Klavier liegen, aber auch einigermaßen spielbar sind, oder gelangt man bei DP dann immer schon in eine Preisklasse, wo man sich schon ein günstiges echtes Klavier kaufen kann?

Ich muss dazu sagen, dass ich eher ein Klavier-Anfänger bin, und das Ding eigentlich nur zum spielen Zuhause brauche. Dafür bin ich aber Musikinstrumenten-Fetischist breit grinsend . Hört sich jetzt komisch an, aber was solls. Was ich damit sagen will ist, dass auch wenn ich jetzt kein Profi-Musiker bin, ich kein Teil um 500€ will, sondern schon bereit bin, etwas dafür auszulegen.

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Vielen Dank im Vorraus,

Adkinson

Betreff des Beitrags: Re: Digitalpiano oder Klavier??
BeitragVerfasst: 22.09.2008 09:04 
Groovesau

Ich würde das Ganze auch einmal von der praktischen Seite her sehen. Ein Digitalpiano ist transportabler und läßt sich - im Gegensatz zum Klavier - auch leise stellen oder ggfs. mit Kopfhörer betreiben. So etwas ist z.B. bei nächtlichen Sitzungen und / oder hellhörigen Nachbarn ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Was die naturgetreue Wiedergabe angeht, ist ein echtes Klavier ggfs. leicht im Vorteil, je nachdem wie genau die Nachbildung denn nun wirklich sein muß.
Ich schlage vor, Du gehst 'mal in einen Musikalien-Laden und spielst dort 'mal ein paar Digitalpianos an. Damit solltest Du selbst schnell feststellen können, ob Dir der Klang und / oder die Klaviatur zusagen.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 22.09.2008 12:25 
Moderator

Also wenn Du nicht unbedingt auf Transport, Kopfhörer und große Soundvielfalt angewiesen bist, würde ich Dir in JEDEM Fall zu einem echten Klavier raten. Vom Anschlag und Spielgefühl kommt ein Digitalpiano nicht an ein echtes Klavier ran und macht sich möbeltechnisch gesehen doch immer noch etwas besser als ein Digitalpiano. Hier lohnt sich auch mal der Blick auf den Gebrauchtmarkt...

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 22.09.2008 12:44 
gerade frisch dabei

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für eure prompten Antworten.

Das mit dem leise spielen zwecks Nachbarn hat schon was für sich...
Vom Klang her und der Spielbarkeit hab ich gehört, geht ja nichts über ein echtes Klavier.
Aber wie ists bei DP in den "unteren" Preisklassen? So zwischen 1000 und 2000€?

Wie siehst mit Teilen wie z.b. dem YAMAHA CLP-230/240 (1500/€1800), KAWAI CN-21 E (1300€) oder dem ROLAND HP-201 (1400€) aus??
Erhält man in so einer Preisklasse einigermaßen brauchbare DPs oder sind die schon so weit von einer passablem Spielbarkeit und Klangqualität weg, dass man gleich die Finger davon lassen sollte?

echt kompliziert so was Confused

dankeschön!

BeitragVerfasst: 22.09.2008 13:13 
Moderator

Klar, für 2000 Euro bekommt man schon was halbwegs vernünftiges... Ich muss aber sagen, dass ich persönlich von diesen Möbel-Pianos überhaupt nix halte. WENN schon elektrisch, dann auch so, dass man es transportieren kann... Wenn Du unbedingt was mit Lautsprechern brauchst schau Dir mal das Roland FP7 an, das ist ziemlich gut und es gibt imo dafür auch so ein Ins-Wohnzimmer-reinstell-Ständer.

Wenn Du ein bisschen mehr investieren willst und ein richtiges Stagepiano eine Option wäre (also ohne Lautsprecher) schau Dir mal das RD700gx an. Was besseres an Tastatur gibt es momentan nicht auf dem Markt und die Pianosounds sind State-of-The-Art... Da bist Du dann allerdings 2200 Euro los.

Gruß, Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]