Dimmer / Zero 88 / Anschlüsse / Adapter - Thema anzeigen

Dimmer / Zero 88 / Anschlüsse / Adapter - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[1] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.11.2006 01:47 
gerade frisch dabei

Hallo zusammen!
Ich bin noch relativ neu in der Thematik Lichttechnik und suche Rat und Tipps, um die völlig marode Lichtanlage im örtlichen Jugendzentrum in erster Linie für Konzerte etwas auf Vordermann zu bekommen.

Als Dimmer dient ein Zero 88 Betapack, wahrscheinlich in der 1. Generation, sowie asl Lichtpult entweder ein kleines Level 6 (Zero 88) 6-Kanal-Lichtpult und ein altes Lichtmaster 1200, bei dem ich mir aber nicht so sicher bin, ob das überhaupt noch richtig funktioniert. Grösstes Problem ist hier sicherlich, dass am Dimmer noch ein alter Anschluß ist. Hab jetzt nicht genau im Kopf, was das ist, aber 3 oder 5 Pins sind´s auf jeden Fall leider nicht. Wisst Ihr was ich damit mache, ob es da evtl. noch Adapter auf 3 oder 5 Pins gibt? Gefunden habe ich bisher leider noch keine.

Mit Adapter könnte man das Mischpult ja auswechseln und hätte die Steuerung auf jeden Fall wieder vernünftig am Start.

Ansonsten muß dort dringend einige PAR 64er fürs erste angeschafft werden, mittlerweile gehen in einem 300er - Saal nur noch 4 Stück... traurige Bilanz Sad Muß mich dann nur noch in die Verkablung eingrooven, da habe ich noch nicht so den Überblick. Bisher hatte ich immer nur mit kleinen Switchpacks zu tun, das war mir klar. Strom für jedes Switchpack und mit dem DMX-Kabel einfach bis zum Pult ziehen. Wie ist es in diesem Fall eigentlich?

Uij, ganz schön lange geworden mein Beitrag. Falls Ihr Zeit und Lust habt zu antworten freue und bedanke ich mich schon jetzt.

Schöne Grüße,
Schroedy_1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2006 20:25 
Amtlich unterwegs

8 Pol Analog Anschlüsse kenne ich noch als 0-10 Volt Steuerung.

Dann haben wir bei den uralten Dimmern noch Siemens 16 Pol Messerleisten

Adapter dafür gibt es noch u. a. bei Lightpower in Paderborn oder bei Sommer Cable

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2006 00:40 
gerade frisch dabei

Hi und vielen Dank für den Tipp. Ich habe noch mal nachgeschaut. Es ist ein 8-Pol (0-10 Volt) Anschluss. Habe gesehen, Du kommst aus BI... witzig, ich sitze hier auch in der Ecke, genauer gesagt aus Melle Smile

Werde mich mal umschauen, wegen den Adaptern. Eine URL oder Telefonnummer von den Läden hast Du nicht zufällig?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Schroedy_1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006 20:38 
Anfänger

Bitte dabei folgendes beachten: Auch wenn du dir einen irgendwie beschalteten Adapter bastelst: ein Analoganschluss kann nicht mit DMX gefüttert werden.

Dafür brauchst du einen Demultiplexer den du zwischen DMX-Pult und Analog-Dimmer schaltest.

Demultiplexer gibt es von amtlichen Herstellern (lassen wir die mal außen vor) und z.B. von Showtec/Eurolite/... da nennt sich die Kiste dann Multiexchanger (warum auch immer).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]