direkt abnahme von 4*12er gitarren box - Thema anzeigen

direkt abnahme von 4*12er gitarren box - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.02.2011 18:47 
Semi-professional

mal ne kurze frage:
spielt die raumakustik bei der direkt abnahme einer 4*12er gitarren box welche recht laut aufgedreht wird eine rolle? bin mir nicht sicher ob ich grad was falsch im kopf hab aber eigentlich müsste der direktschall doch den diffussschall bei weitem übertönen...

(bei der von mir genannten situation werden mikros mit nierencharakteristik verwendet)

Zitat: Oskar Wilde

BeitragVerfasst: 02.02.2011 13:57 
Groovesau

Die Raumakustik spielt prinzipiell immer eine Rolle, wobei in der von Dir beschriebenen Situation (Mikro direkt vor der Box) der Einfluss der Raumakustik im Vergleich mit dem wesentlich lauteren Direktsignal wohl eher zu vernachlässigen sein dürfte. Hier trügt Dich Deine Erinnerung sicherlich nicht!!!

Probiert doch in einer Studio-Situation (Aufnahme) ggf. noch ein weiteres Mikro in gewissem Abstand von der Box aus.

1. bekommst Du durch den Vergleich der zwei Signale eine Idee vom Einfluss des Diffussschalls
2. erhält man i.d.R. einen fetteren Sound, wenn man nicht gerade eine Position erwischt hat, die ungünstige Auslöschungen produziert. Also ausprobieren und Probe hören / aufnehmen.

viel Erfolg - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 02.02.2011 16:54 
Semi-professional

ah gut hab ichs also doch richtig im kopf gehabt.kool
ja die liebe raumakustik, ihr wird doch leider oft zu wenig aufmerksamkeit geschenkt. obwohl der einfluss ja größer ist als mikros, vorverstärker usw.

in wie weit gilt die von mir genannte situation auch bei der abnahme von snare, bassdrum etc. ? ich mein klar das bei den overheads der raum eine rolle spielt aber bei den "toms"? oder ist da auch der winkel entscheident mit dem das mikro ausgerichtet ist...

Zitat: Oskar Wilde

BeitragVerfasst: 02.02.2011 19:08 
Groovesau

diego-scar hat geschrieben:in wie weit gilt die von mir genannte situation auch bei der abnahme von snare, bassdrum etc. ? ich mein klar das bei den overheads der raum eine rolle spielt aber bei den "toms"? oder ist da auch der winkel entscheident mit dem das mikro ausgerichtet ist...
Wie bei der Abnahme von Gitarrenamps spielt natürlich auch der Winkel eine Rolle. Insbesondere, wenn bei den Drums direkt daneben das nächste Schlaginstrument Pegel macht - ich habe z.B. bei einer früheren Aufnahme Snare und Hihat mit einem gemeinsamen Mikro abgenommen und über den Winkel das Mischungsverhältnis SN/HH eingestellt. Ansonsten haben Position und Winkel besonders bei Mikrophonen mit ausgeprägter Richtwirkung auch Auswirkungen auf den Klang.
Am besten selber 'mal an Gitarrenamp und Drums ausprobieren und die Ergebnisse bei verschiedener Position und Winkel vergleichen!

viel Spaß und Erfolg beim Probieren - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 25.06.2011 23:36 
Anfänger

Es gibt viele Möglichkeiten Gitarrenverstärker abzunehmen. Anbei eine der gebräuchlichsten in der profesionellen Musikproduktion (4-Mikro Abnahme):

Als Beispiel eine 4 x 10er Box (Marshall):

Vor der Box 2 x Shure SM 57:
- 1 Mikro c.a. 5 cm vor der Membran, schräg auf die Mitte eines der Speaker gerichtet (gibt ein hartes, scharfes Signal)
- 1 Mikro c.a. 5 cm vor der Membran, abr mehr auf den Rand gerichtet (gibt ein weicheres Signal).

Wichtig ist das sich die beiden Signal ergänzen sollen, d.h. eine Spur klingt etwas hart und "knallig" und die andere Spur sollte etws weicher mit mehr "Fundament" klingen.

Mikrofon 3:
Das dritte Mikrofon kann ein Großmembranmikro sein, z.b. AKG C 414 XL II. Das wird an die RÜCKSEITE der Gitarrenbox gestellt, mit Ausrichtung von schräg oben auf dei Rückwand, c.a. 20 - 30 cm Höhe. Das erzeugt wieder einen eigenen, weicheren Klang mit weniger Höhen-

Mirkofon 4:
Das vierte Mikro sollte den Raumklang einfangen (wenn er denn einigermassen gut ist) Smile Der Raumklang macht das Signal viel lebendiger und plastischer. Dazu ein Großmembranmikro (z.b. Neumann U87) in einiger Entfernung vor der Box aufstellen. Ideal wäre in mindestens 2 Meter Höhe (unter der Decke?) des Studios und mindesten 2 Meter entfernt. Dabei ist aber zu achten das sich Bässe und Tiefmitten in Ecken gernr brechen und verstärken und somit der Sound oft verändert wird. Daher reinhören wies klingt und Mikro verschieben bis es passt.

Somit haben wir nun 4 verschiedene Sounds einer Gitarre und den Vorteil beim Mischen mehr Möglichkeiten zu haben. Wichtig: Nicht vergessen die Laufzeitunterschiede auszugleichen in dem wir die Spuren der weiter entfernten Mikrofone an die Spuren der Nahaufnahmen ranschieben.

Gruß, Edo.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]