Diskussion: Rauchen und Singen - Thema anzeigen

Diskussion: Rauchen und Singen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diskussion: Rauchen und Singen
BeitragVerfasst: 16.10.2004 09:30 
gerade frisch dabei

Also ich bin mir selber nicht sicher, wie sehr Rauchen die Stimme beeinflusst. Sehe ich mir naemlich z.B. Whitney Houston, Frank Sinatra oder Myself an, muss ich widersprechen, aber ich hoere auch oft genug von anderen Leuten, dass sie durch Rauchen ansaetze nicht richtig bekommen, etc. Liegt das an der Masse die man raucht und ob man nebenbei Sport betreibt (die Lungen also wieder bissel freihaut) ??

Dass Rauchen einen speziellen "rauchigen" Klang geben kann, weiss ich auch ??

Also nun mal los, diskutiert mal bitte, das ist ein Thema, dass mich echt interessiert.

mfg
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2004 10:56 
Kistenschlepper

Ich bin davon überzeugt, dass Rauchen die Stimme enorm beeinflusst.

Nicht nur die allgemein bekannten "rauchigen" Stimmen, sondern eben auch 'wie' man singt. Denn nicht umsonst sind Krankheiten wie zum Beispiel Astma als Raucherkrankheiten bekannt.
Allein schon das verringerte effektive Lungenvolumen beeinträchtigt die Tonbildung.
Trotzdem können Raucher auch gut singen, aber um bestimmte Passagen so richtig "schön" und mit Volumen zu singen werden sie wohl etwas mehr üben müssen (auch vor einem Auftritt "Aufwärmen" der Stimme).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2004 08:27 
Moderator

Also das ist so ein wenig eine Philosophie-Frage... Ich glaube wissenschaftlich bewiesen ist da letztlich nichts, allerdings stehe ich auf dem Standpunkt: Mag sein dass Rauchen der Stimmte nicht schadet... gut tun tut es den Stimmbändern auf jeden Fall nicht...

Singen ist ähnlich wie Sport auch eine Konditionssache und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Rauchen nichts nacheilig auf die Lunge auswirkt, so dass man nicht schneller außer Atem ist... aber naja, meistens ist es bei dem Thema so, dass Raucher auf dem Standpunkt stehen, es schadet der Stimme nicht und Nichtraucher meinen, es schadet...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2005 11:06 
gerade frisch dabei

Hey Leute,

ich glaube das man das ganze eher individuell betrachten muß. Es gibt Menschen die Rauchen und Rauchen und da passiert fast nichts, da der Körper ganz anders mit dem Qualm umgeht als vieleicht bei einer anderen Person, die keine so gute physische Konstitution hat.

Ich habe vor drei Jahren aufgehört zu rauchen und muß für mich persönlich sagen es hat zwar nicht meiner Stimme geschadet, allerdings habe ich seitdem weniger Probleme lange hohe Töne zu halten.

.... obwohl das natürlich auch andem regelmäßigen Training liegen kann, dass ich seitdem mache!!! zwinkernd

Gruß Jörg

Gospelforum
Meine Private Seite

Betreff des Beitrags: Blöde Qualmerei...
BeitragVerfasst: 03.03.2005 13:09 
gerade frisch dabei

Also ich hatte bis vor 2 Jahren, 12 Jahre nicht geraucht und eben wie gesagt vor 2 Jahren weil viel nervliche Anspannung, wieder angefangen. Für mich möchte ich sagen... Wenn ich mehr als 5 Ziggis am Tag rauche dann streikt meine Stimme schon gewaltig! So 2 - 3 dagegen geben meinem Voice einen interresanten charakter.

Dass das Rauchen die Stimme verändert, darüber lässt sich kaum streiten! Hört doch nur mal die Stimmen an von älteren Rauchern... Sie wird definitiv tiefer. Dem auch als Sänger entgegenzuwirken, gilt es schon fleissig zu trainieren.

Ich merke schon auch, dass ich mit den hohen Tönen seit ich wieder rauche (es gibt auch Wochen wo ich keine rauche, je nach Stress...) die ich nicht mehr so gut hin kriege. Allerdings bei Rauch-Pausen und mit üben geht dass dann wieder.

Schönes Thema!!! Mach mir selbst schon viele Gedanke um das Ganze.

Bis bald, Peace, eure Sioux

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2005 15:42 
Moderator

@Sioux: Herzlich willkommen im Forum!

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2005 16:01 
gerade frisch dabei

Oh, thanx Dave!!! zwinkernd

Werd hier noch viiiiieeel schmökern.

Bis neulich, Peace!!! Sioux.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2005 00:53 
Kistenschlepper

also bei meiner frau hat es ihren aussagen nach absolut keinen unterschied gemacht ob sie geraucht hat oder nicht (jetzt raucht sie 6 jahre nicht mehr)

Betreff des Beitrags: Filterzigarretten sind schädlicher
BeitragVerfasst: 12.11.2005 05:20 
Amtlich unterwegs

Also Leute, ich rauche jetzt schon ziemlich lange (und ich will und werde damit wohl auch nicht aufhören), -
und Eines sei gesagt:

peinlich Rauchen macht definitiv die Lunge kaputt !!! peinlich

Gerade die Chemikalien, die von der Industrie beigemischt werden, damit der Tabak länger "frisch" bleibt, sind für unsere empfindlichen Lungen schädlich. (Filterzigarretten ganz besonders)

Aber davon mal abgesehen ... ich glaube, in einer Großstadt zu leben ist auch nicht gerade gesundheitsfördernd.

BeitragVerfasst: 12.11.2005 14:28 
Trusted Junior

enza hat geschrieben:Aber davon mal abgesehen ... ich glaube, in einer Großstadt zu leben ist auch nicht gerade gesundheitsfördernd.

ich rauche nicht, und bin auch nur selten in Grossstädten... also was solls...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]