DMX Neuling sucht Hilfe bei der Programmierung - Thema anzeigen

DMX Neuling sucht Hilfe bei der Programmierung - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.02.2007 22:18 
gerade frisch dabei

Hallo alle zusammen,

bin froh dieses Forum gefunden zu Haben.
Ich mache so 2- 3 mal Musik bei Feiern im Monat und habe mir jetzt neues Licht gekauft. Unter anderem 2 Movingheads Showtec Phantom EHJ-250 und ein Controller Showtec JC- 1 inkl. Kabel. Leider bin ich völliger Neuling auf dem Gebiet DMX und alles was dazugehört. Möchte gern die Dinger über das Pult steuern, da mir das eingebaute Programm(in dem Movinghead) zu langweilig ist (Musikgesteuert) . Bin schon froh das ich beide zusammenstöpseln konnte und die Dinger so einstellen konnte dass sie laufen. Ansonsten bin ich eher technisch begabt, doch hier muss ich passen, da auch die spärlichen Anleitungen nur in Englisch sind. Das Lichtpult hat einen CF Kartenschacht. Dort kann man warscheinlich vorher am PC programmierte Szenen einspeisen. Gibt es fertige Programme für sowas? Kann mann so einem Anfänger wie mir überhaupt online helfen oder ist es besser wenn ich mir jemanden vor Ort suche der sic damit auskennt? Danke für alle Antworten. Aller Anfang ist halt schwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2007 02:12 
Moderator

Herzlich willlkommen auf 2sound...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2007 10:11 
Trusted Junior

Hallo

Der cf Kartenslot ist zuindest bei meinem 136 nicht vom Rechner aus programmierbar. Der dient nur zur Sicherung der mit dem Gerät erstellten Programme.

Die Bedienanleitung gibt es irgentwo im Netz auf Deutsch, die hat warscheinlich auf grobe Fehler die sich beim Übersetzen eingeschlichen haben. Im allgemeinen sind die Geräte gut, aber die Anleitung kann man getrost vergessen. Try and Error ist hier angesagt. Hat mich einen Machm,ittag gekostet.

Gruß Wolfgang

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2007 20:24 
Trusted Junior

Hi,

normalerweise besitzt ein Scanner oder ein Moving Head einnige Adressen.Für seine Drehbewegungen, Farben, gobos, Shutter.
In deiner Bedienungsanleitung müsste eigentlich stehen, wieviele Adressen dein Gerät braucht. Die Startadresse ist auch wichtig fürs programmieren. Nimm dir Zeit (viel), Lust, eine Deutsche Bedienunganleitung und probier es selbst. So habe ich es mit meinem DMX Pult auch gemacht. Mehr als kaputtmachen kann man nicht Mr Green .
Spass, aber versuch es einfach.
Und wenn eine Show programmiert hast dann : Don´t touch a running system Mr Green

Mfg Technikfreak

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2007 22:16 
gerade frisch dabei

Hi,

dt. Anleitung habe ich mittlerweile gefunden, aber man braucht viel Phantasie. Das mit den Adressen hab ich schon verstanden. i setz den 1 MH auf 001, den 2. MH auf 010, da die dinger 9 DMX kanäle belegen. mir wird wohl nix übrigbleiben als z probieren.

Danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007 21:32 
Trusted Junior

Hallo

keine leider dein Pult nicht. Hab auch keine genauen Angaben im I-Net gefunden. Kannst du mal die Bedienanleitubg uns zugänglich machen oder nur ein Link wohin.

Soviel ich gesehen habe hast du bei dem Pult ja nur 4 Regler auf 2 Ebenen pro Gerät. Den Joystick warscheinlich auch noch.

Ich bräuchte eigentlich mehr Input.

Gruß Wolfgang

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007 21:45 
gerade frisch dabei

Hi,

hier für alle die mir helfen wollen(können) die links zu den Manuals

Movinghead: http://webdisk.planet.nl/highl007/publi ... TEC%20(PDF)/40163-Phantom%20HTI-150-D.pdf

Pult:http://webdisk.planet.nl/highl007/publiek/album/Manuals%20SHOWTEC%20(PDF)/50401-DJ%20Scan%20Controller-D.pdf

Mittlerweile hab i mich ein bissl reingefitzt. aber das Hauptproblem ist, bei der zuordnung der MH´s zum Pult gelingt es mir nicht die Pan/tilt bewegung richtig auf den Joystick zu legen. wenn ich MH1 auf dem Pult auf kanal 1 (C1/L1) wie beschrieben und MH2 auf Kanal 2 (C2/L2) lege dann habe ich auf regler 1 (links) und regler 2 die Pan/tilt bewegung für den 1. MH. Gleichzeitig funkt. Joystick. Aber bei MH2 habe ich Pan/Tilt auf regler 2 und regler 3, quasi alle funktionen (gobo, shutter, u.s.w. immer um einen regler versetzt. das macht das bedienen von beiden MH`s unmöglich wenn ich diese gruppiere, i könnte zwar beide auf adresse 001 einstellen dann laufnre sie simultan aber das ist ja nicht sinn und zweck. im Pultsetup kann man zwar pan/tilt dem joysrick zuordnen aber es hat komischer weise keine auswirkungen.

Dank Micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007 22:33 
Trusted Junior

Hallo

ich glaube dir leider sagen zu müssen das Pult kann halt nur 8 Kanäle pro Device(Scanner) verwalten.

Deine DMX adressen müssten 1...7 und 8..15 für die beiden Scanner sein.

Geht aber nicht da die Scanner 9 Adressen benötigen. Somit fällt die 2. scanneadressen weg und du müsstest folgendes einstellen.

scanner 1: 1..7 (Rest egal)
scanner2: 16..23 (Rest egal)

Somit müsste es funktionieren. Das Pult hat halt nur 8 Kanäle pro Scanner inkl. Pan und Tilt. Nicht wie in der Werbung versprochen 10 Kanäle.

Ich hoffe dich nicht alzu frustriert zu haben und wünsche dir noch einen arbeitsreichen Abend.

Gruß Wolfgang

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007 22:44 
gerade frisch dabei

Hallo wolfgang,

danke für die schnelle antwort!! (Lob) wenn man aber den joystick dazu rechnet hat man denn dan nicht 10? also 4 regler (auf 2 ebenen und pan/tilt? kann man denn Pan/tilt die auf den reglern 1 und 2 liegen nicht nur dem joystick zuordnen? Wie soll ich das interpretieren:

""Geht aber nicht da die Scanner 9 Adressen benötigen. Somit fällt die 2. scanneadressen weg und du müsstest folgendes einstellen.

scanner 1: 1..7 (Rest egal)
scanner2: 16..23 (Rest egal) ""

Ich kann am MH immer nur die startadresse einstellen

Viele Grüße Micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007 22:51 
Trusted Junior

Hallo

ganz einfach 8 Scanner mal 8 adressen macht 64

mehr Kanäle hat das Pult nicht.

Scanner 1 auf adresse 0
Scanner 2 auf adresse 16

Lass erstmal die zweite Device offen. und gugge was passiert.

Im Deutschen Manual steht aber auch 1..8 oder Pan und Tilt. die sind doppelt belegt.

Den MH kannst du in Modus 7 Kanäle betreiben, dann wirds ein bisschen einfacher von der Programmierung her.
Gruß Wolfgang

Edit: Mh Modus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]